Hallo!
Heute möchte ich euch wieder einen Einzelgänger unter den n-Wagen vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Stuttgarter 80-34 000-5 (Bnrdzf 480.0), der als Prototyp für die Bauarten 480.1 bis 480.4 diente. Da er 1997 im Werk Delitzsch aus einem Bnrz 436.0 entstand, trug dieser Wagen bis zu seinem ReDesign das für Wittenberger Steuerwagen ungewöhnliche Design
Hannover-grün. Auch die durchgehenden Übersetzfenster unterscheiden diesen Wagen von den Serienvarianten. Am 31. Juli 2012 hatte ich in Nürnberg das Vergnügen diesen Wagen (endlich) mal zu dokumentieren. Schauts euch an:
Zwei Seitenansichten. Man beachte die durchgehenden Übersetzfenster, aber auch die Bauart der Schwenkschiebetüren ist nicht jene, die auch bei den Serienvarianten verwendet wurde.
Anschriften.
Umlaufnummer.
Lackdatum.
Fabrikschild.
Treten wir nun ein:
Blick in den vorderen Einstiegsraum. Die beigen Innenraumwände lassen schon das Design Hannover erahnen.
Blick ins Mehrzweckabteil hinter dem Führerstand.
Klappsitz im DBM-Design.
Blick in den Großraum in der Wagenmitte. Die Sitzbänke wurden leider im Zuge des Stuttgarter ReDesigns schon mit Stoff aus dem DBM-Design bezogen, der Rest des Innenraums ist jedoch weiterhin im Design Hannover gehalten.
Detailfoto einer Sitzbank im DBM-Design.
Blick in den zweiten Einstiegsraum.
Handbremse.
Blick in den Großraum am Wagenende.
Blick in den Vorraum am Wagenende.
Schaltschrank.
Notsitze.
Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quelle: Wagendatenbank):
Hersteller: AW Karlsruhe
Abnahme: 09.09.1971
Modernisierungen: KKROX 18.10.1991 (zum Bnrz 436.0); LDLX 14.02.1997 (zum Bnrdzf 483.0)
ehemalige Beheimatungen u.a.: Ulm
ursprüngliche Bauart: Bnrzb 725.2
ehemalige Bauarten: Bnrzb 778.3; Bnrz 436.0
ehemalige Wagennummer: 22-34 040-2 (1971 - 1997)
ehemalige HU-Daten: LDLX 14.02.1997; FLX 24.08.1995; KKROX 18.10.1991
Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!
MfG
Marius
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:28:17:29:15.