DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo!

Heute möchte ich euch wieder einen Einzelgänger unter den n-Wagen vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Stuttgarter 80-34 000-5 (Bnrdzf 480.0), der als Prototyp für die Bauarten 480.1 bis 480.4 diente. Da er 1997 im Werk Delitzsch aus einem Bnrz 436.0 entstand, trug dieser Wagen bis zu seinem ReDesign das für Wittenberger Steuerwagen ungewöhnliche Design Hannover-grün. Auch die durchgehenden Übersetzfenster unterscheiden diesen Wagen von den Serienvarianten. Am 31. Juli 2012 hatte ich in Nürnberg das Vergnügen diesen Wagen (endlich) mal zu dokumentieren. Schauts euch an:

http://www.abload.de/img/img_0289n69kd1.jpg

http://www.abload.de/img/img_0266nkvkvh.jpg

Zwei Seitenansichten. Man beachte die durchgehenden Übersetzfenster, aber auch die Bauart der Schwenkschiebetüren ist nicht jene, die auch bei den Serienvarianten verwendet wurde.

http://www.abload.de/img/img_0290ndvkza.jpg

http://www.abload.de/img/img_0284nrmjdp.jpg

http://www.abload.de/img/img_0283ni9k0l.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_0286ni3kyk.jpg

Umlaufnummer.

http://www.abload.de/img/img_0288nj8jpu.jpg

Lackdatum.

http://www.abload.de/img/img_0287n9ykdk.jpg

Fabrikschild.

Treten wir nun ein:

http://www.abload.de/img/img_0282nnlp9l.jpg

Blick in den vorderen Einstiegsraum. Die beigen Innenraumwände lassen schon das Design Hannover erahnen.

http://www.abload.de/img/img_0279natp73.jpg

http://www.abload.de/img/img_0281nvep02.jpg

Blick ins Mehrzweckabteil hinter dem Führerstand.

http://www.abload.de/img/img_0280n8qo6c.jpg

Klappsitz im DBM-Design.

http://www.abload.de/img/img_0268nrcob8.jpg

http://www.abload.de/img/img_0269nxzr9o.jpg

Blick in den Großraum in der Wagenmitte. Die Sitzbänke wurden leider im Zuge des Stuttgarter ReDesigns schon mit Stoff aus dem DBM-Design bezogen, der Rest des Innenraums ist jedoch weiterhin im Design Hannover gehalten.

http://www.abload.de/img/img_0278nisqwq.jpg

Detailfoto einer Sitzbank im DBM-Design.

http://www.abload.de/img/img_0276nrpozb.jpg

Blick in den zweiten Einstiegsraum.

http://www.abload.de/img/img_0275n6nqdx.jpg

Handbremse.

http://www.abload.de/img/img_0270nv6ozs.jpg

http://www.abload.de/img/img_0271ng6p7g.jpg

Blick in den Großraum am Wagenende.

http://www.abload.de/img/img_0273n21rej.jpg

Blick in den Vorraum am Wagenende.

http://www.abload.de/img/img_0274n17qlc.jpg

Schaltschrank.

http://www.abload.de/img/img_0272n8opyw.jpg

Notsitze.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quelle: Wagendatenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 09.09.1971
Modernisierungen: KKROX 18.10.1991 (zum Bnrz 436.0); LDLX 14.02.1997 (zum Bnrdzf 483.0)
ehemalige Beheimatungen u.a.: Ulm
ursprüngliche Bauart: Bnrzb 725.2
ehemalige Bauarten: Bnrzb 778.3; Bnrz 436.0
ehemalige Wagennummer: 22-34 040-2 (1971 - 1997)
ehemalige HU-Daten: LDLX 14.02.1997; FLX 24.08.1995; KKROX 18.10.1991

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:28:17:29:15.
Interessant, wusste gar nicht dass es n-Wagen mit Schwenkschiebetüren und komplett Übersetzfenstern gibt... bei der Variante mit abwechselnd Fest- und Übersetzfenster hat man doch sogar extra dafür gesorgt, dass keine Übersetzfenster direkt neben den Schwenkschiebetüren befinden...
Markus_26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, wusste gar nicht dass es n-Wagen mit
> Schwenkschiebetüren und komplett Übersetzfenstern
> gibt... bei der Variante mit abwechselnd Fest- und
> Übersetzfenster hat man doch sogar extra dafür
> gesorgt, dass keine Übersetzfenster direkt neben
> den Schwenkschiebetüren befinden...

Bei meiner letzten Fahrt im Sommer mit diesem Wagen ließen sich die Fenster direkt neben den Schwenkschiebetüren auch nicht öffnen, waren demnach verschlossen. Selbst mit nem Vierkant ging da nicht viel zu machen...
Ist aus Sicherheitsgründen anscheinend so gewollt.

Gruß E 40 Fan.

PS: Vielen Dank "VT 612 115" für den Bericht dieses schönen Prototypen;)
Hallo,

Danke für den Bericht.
Schade, dass sich die Schwenkschiebetüren nicht schon früher durchgesetzt haben.
Warum eigentlich nicht? Damals zu teuer?

Grüße: Bnrz436

Re: Prototyp 80-34 000 (Bnrdzf 480.0) in Nürnberg! (m22B)

geschrieben von: NKLO

Datum: 29.10.12 16:13

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ein wirklich interessanter Wagen. Dieser unterscheidet sich aber dennoch sehr von den Serienwagen. Neben den von dir schon genannten Unterschieden, besitzt dieser Wagen auch kein WC oder Innenraumanzeigen. Aber gut, der Wagen ist ja auch nur ein Prototyp, auch wenn er m.E. meines Erachtens mehr einem Bnrdzf 483 ähnelt. Den einzigen auffallende und gewichtigen Unterschied stellen eigentlich nur die Schwenkschiebetüren dar. Wahrscheinlich sollte der 80-34 000 eine kleine Weiterentwicklung der 483er darstellen.

In der Lokrundschau habe ich übrigens noch diesen empfehlenswerten Artikel zu diesem Wagen gefunden: [www.lokrundschau.de]

Gruß,

NKLO

zu den Fenstern

geschrieben von: 628 008

Datum: 30.10.12 17:32

Hallo,
ja das mit den Fenstern ist so gewollt, weil die Türen in geöffnetem Zustand den Bereich der Fenster erreichen, nachher schaut da einer raus und bekommt dann die Türe an den Schädel, das will doch wohl keiner oder ;-)

Gruß,
Patrick

Wenn du vom Leben mit Tomaten beworfen wirst, mach einen leckeren Salat draus!

Kleine Ergänzung zu den Daten

geschrieben von: ET 420-Freak

Datum: 31.12.12 04:13

Danke für den interessanten Bericht. Ich hätte da noch einen weiteren ehemaligen Heimatbahnhof anzubieten: Frankfurt. Hier war er zu Beginn des Jahrtausends zu Hause und lief auch mit Dosto-Garnituren nach Limburg, Stockheim und Fulda.

Aktuelle Einsätze der Baureihe 420:
S-Bahn München: S2*, S4**, S20
S-Bahn Rhein-Ruhr: S1**, S68***
S-Bahn Stuttgart: S1****, S4*****, S5*****
*Pendel MDA - MAMT
**HVZ-Verstärker
***Mischbetrieb mit BR 143 + x-Wagen
****ein Zug TP - TSS morgens an W(Sa)
*****ein Umlauf zur morgendlichen HVZ




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:31:04:18:47.