Grüezi mitenand!
Vom 16.9. bis 20.9.2012 war ich in der Schweiz im Urlaub.
Dabei unternahm ich mit Hilfe des Interrail One Country Pass von Zürich aus per Zug Ausflüge nach Luzern, Bern, Winterthur und Basel.
Dabei konnte ich immer wieder auch die
IC2000-Dostos der SBB nutzen, die ich in dieser Fotodoku etwas genauer vorstellen möchte.
Wegen der in der Schweiz üblichen kurzen Kurzwenden, kurzen Fahrtrichtungswechseln in Zürich und der guten Auslastung entstanden folgende Bilder in einigen verschiedenen Wagen.
Zur Kapazitätserhöhung im innerschweizerischen Fernverkehr auf der Strecke St. Gallen - Genève beschaffte die SBB ab Mitte der 1990er Jahre verschiedene Baureihen klimatisierter Doppelstock-Wagen bei ADtranz Schweiz (später Bombardier Schweiz), die zu Wendezügen in verschiedenen Wagenstärken zusammengestellt wurden.
Im Fahrplanjahr 2011/2012 werden diese Kompositionen u.a. auf der Strecke Basel SBB - Chur, St. Gallen - Genf Flughafen, Zürich Flughafen - Luzern und Bern - Olten (teilweise zusätzlich mit EW IV-Wagen in der HVZ verstärkt) eingesetzt.
Insgesamt gibt es aktuell sechs verschiedene Wagentypen.
Ein paar Grunddaten:
Spurweite: 1435 mm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
LüP: 26, 8 m
Breite: 2, 835 m
Höhe: 4, 595 m
Energieversorgung: Zugsammelschiene mit 1000 V 16 2/3 Hz
Anzahl Wagen gesamt: 341
Davon AD: 40
A: 86
B: 149
BR: 10
WRB: 16
Bt: 40
Pro Garnitur sind u.U. ein Halbgepäckwagen 1. Klasse Typ AD (Bsp. AD 50 85
86-94 024-1, Zürich HB 19.9.2012),...
... bis zu drei 1. Klasse-Wagen Typ A (Bsp. A 50 85
16-94 070-9, Zürich HB 19.9.2012),...
... evtl. ein Bistrowagen Typ BR (Bsp. BR 50 85
66-94 016-1, Zürich HB 19.9.2012),...
... oder ein Speisewagen Typ WRB (Bsp. WRB 50 85
88-94 014-0, Zürich HB 19.9.2012),...
... vier 2. Klasse-Wagen Typ B (Bsp. B 50 85
26-94 096-2, Zürich HB 19.9.2012),...
... und ein 2. Klasse-Steuerwagen Typ Bt (Bsp. Bt 50 85
26-94 919-5, Zürich HB 19.9.2012) als Verband unterwegs:
Anschriftenbeispiel eines Wagens...
... und Bremsstellhebel:
Allen Wagentypen gemeinsam sind die luftgefederten Drehgestelle von FIAT-SIG mit Scheibenbremse, Mg-Bremse und Schlingerdämpfern,...
... die im Oberstock angeordneten Faltbalgübergänge (ähnlich den
Superlinern in den USA)...
... sowie die auf normaler Höhe angeordneten Kuppeleinrichtungen:
Den Passagieren werden außen per digitale Zugzielanzeiger die Wagennummer, die folgenden Bahnhöfe und ggf. Wagenbesonderheiten (Kinderspielwagen, reservierte Plätze, Businessplätze) angezeigt:
Der Steuerwagen besitzt den von Pininfarina designten Kopf der Re 460/465 mit normalen Kupplungshaken und Druckluftschläuchen, um im Fall der Fälle eine Lok oder Zusatzwagen anzukoppeln:
Der an die Lok gekuppelte AD-Wagen besitzt ebenfalls normale Zug- und Stoßeinrichtungen, aber keine Übergänge:
In ihm ist ein Gepäckraum für sperrige Güter sowie ein Aufzug für die Minibar vorhanden:
Rangierklappe (?):
Passagiere erhalten über große per Druckknopf bedienbare Schwenkschiebetüren mit ausfahrbarer Trittstufe im Unterstock Zutritt zu den Wagen:
An diesen machen inzwischen (Stand: Dezember 2013) Aufkleber auf verbesserte Signalübertragung für mobiles Internet aufmerksam:
Im Vorraum sind eine Treppe zum Oberstock,...
... ein Schaltschrank...
... sowie eine Streckenkarte der Schweiz vorhanden:
Ebenfalls im Unterstock sind ein behindertengerechtes WC (AD-Wagen)...
... oder ein (A-Wagen) bzw. zwei WCs (B-Wagen)...
sowie in A-Wagen Gepäckregale installiert:
Passagiere im Rollstuhl kommen durch eine mobile Rampe ins Innere des Halbgepäckwagens:
Für die 1. Klasse-Passagiere sind im Unter-...
... und Oberstock Großräume mit Vis-a-vis-Sitzplätze mit dem Sitzteiler 1+2 eingebaut:
Verstellbarer Einzelsitz:
Hotspot- und Sicherheitshinweise in einem AD-Wagen:
Im Oberstock sind im Treppenbereich ebenfalls Gepäckablagen, Mülleimer und als Besonderheit Sofasitzgruppen für bis zu drei Personen pro Seite inklusive kleinem Tisch vorhanden:
Für die Reisenden stehen über den Sitzen Gepäckablagen mit Leseleuchten, Reservierungsschildern, Kleiderhaken und Steckdosen zu Verfügung:
Die Fenster können mit Rollos verdunkelt werden.
Der Zutritt zu den Nachbarwagen erfolgt im Oberstock über druckdichte Faltenbalgübergänge, deren Türen per Bewegungssensor gesteuert werden:
Über der Tür sind inzwischen (Stand: Dezember 2013) digitale Zuglaufanzeigen installiert:
Nach den 1. Klasse-Wagen kommt entweder bereits die 2. Klasse (wenn IC2000 -Kompositionen als RE oder IR eingesetzt werden) oder ein Bistro- oder Speisewagen.
Ursprünglich waren nur Bistrowagen (BR) vorgesehen, von denen 26 Stück gebaut wurden.
Sie verfügen im Oberstock über einen Großraum 2. Klasse mit 4er-Sitzgruppen...
... im Sitzteiler 2+2, die festmontierte Schmetterlingstische haben:
Bei den Übergängen befinden sich auch nochmal Sitzgruppen mit dem Teiler 2+1:
Außerdem befindet sich im Bereich über der Galley ein Abstellraum für die Minibar,
die im Oberstock (egal ob kein, ein BR oder ein WRB vorhanden sind) zirkuliert:
Hinweis im Treppenhaus auf das Bistro:
Im Unterstock wurde ein kleiner Bistroraum mit Steh- und Sitzgelegenheiten, einer Theke und einer Galley geschaffen:
Im Vorraum wird per kleiner Speisekarte über das Angebot informiert:
Dieser Bistro-Service kam jedoch nicht so gut bei den schweizer Fahrgästen an, weswegen 16 Wagen in Speisewagen Typ WRB umgebaut wurden.
Belassen wurden die Sitzgruppen an den Wagenenden sowie das Bistro im Unterstock.
In den Großraum im Oberstock wurden nun neu Tische mit braunen Lederstühlen und Tischleuchten eingebaut:
Außerdem wurde auch ein Servicebereich mit Registrierkasse, Kaffeemaschine,...
... Plätze für Transportbehälter, Aufzügen zur Galley im Unterstock,...
... Müllbehältern und Minibarstellplatz eingebaut:
Ende 2013 hat die SBB zusammen mit Starbucks einen Feldversuch gestartet, wie das Angebot dieser modernen Kaffeehauskette auf der Schiene ankommt.
Dazu wurden/werden zwei WRB-Wagen in rollende Starbucksstores mit entsprechendem Angebot umgebaut.
Einer der Wagen ist der WRB 50 85
88-94 005-8 mit REV 3 Ol 17.6.13, der am 19.12.2013 in Zürich war:
Im Ober- und Unterdeck wurden das Mobiliar angepasst:
An die Speise-/Bistrowagen schließen sich die 2. Klasse-Wagen an.
Wie in der 1. Klasse gibt es auch hier Großräume im Unterstock...
... mit Gepäckregalen...
...und im Oberstock:
Die Sitze sind wieder Vis-a-vis angeordnet im Sitzteiler 2+2:
Anders als in den BR-Wagen sind hier Tische nur an den Fensterplätzen fest montiert. Unter ihnen befinden sich kleine Mülleimer:
Für die Gangplätze sind in den Armlehnen ausklappbare Tische vorhanden:
Über den Sitzen befinden sich auch hier Gepäckablagen mit Reservierungshaltern und Kleiderhaken. Sonnenrollos vervollständigen die Ausstattung:
Im Bereich der Treppen sind auch in der 2. Klasse Sofasitzgruppen mit Tisch...
... sowie Kofferablagen inklusive Mülleimer eingebaut:
Der letzte Wagen im Verband ist der Steuerwagen Typ Bt.
Im Oberstock befindet sich im Großraum 2. Klasse Sitzplätze und – erst nachträglich eingebaut - ein Kinderspielplatz im Dino-, Dschungel-...
... oder Weltraumdesign:
Auf diesen Bereich machen außen angebrachte Folien (?) aufmerksam:
Im Unterstock befinden sich ein Mehrzweckraum für den Velotransport, (im Winter) für den Skitransport oder zum Kofferabstellen...
... sowie nochmals Sitzplätze 2. Klasse.
Außerdem befindet sich im Unterdeck auch der Zugang zum Führerstand:
Ein Foto von diesem hat Userkollege „tbk“ 1998 auf der Eurailspeed in Berlin gemacht und bei [
www.railfaneurope.net] hochgeladen.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Eingesetzt werden die Dostos mit Loks der Baureihe Re 460, wahlweise mit einem Werbekleid [
youtu.be] oder in SBB-rot:
Durchsagen im Zug werden an Knoten- und Zielbahnhöfen vom Zugführer gemacht. Ansonsten begrüßt zusätzlich noch bei der Abfahrt eine Computerstimme dreisprachig (deutsch, französisch, englisch) die Passagiere und macht - falls vorhanden - auf das Bistro/das Restaurant aufmerksam. Diese Computerstimme gibt unterwegs auch die nächsten Zwischenhalte bekannt.
Meistens laufen die Wagen im Verband. Sollte trotzdem einmal ein Wagen ausgestellt oder separat überführt werden, werden die Übergänge noch mit einer Schutzplane verschlossen [
www.railfaneurope.net].
Laut [
www.sbb.ch] sollen die bisherigen Dino- und Mondlandschaften in den Bt-Wagen nach und nach zu den Dschungelspielplätzen [
www.tickipark.ch] umgebaut werden.
Das Thema "Starbucks im Zug" stößt auf geteilte Meinung (z.B. [
www.drehscheibe-foren.de]. Wer dennoch mal einen Coffee-to-go im Zug nehmen möchte (oder heißt das nun Coffee-to-roll ? (-;) findet bei [
www.sbb.ch] den Fahrplan.
Mit ihrer „50 85...“-Nummer sind die Wagen ja Wagen für den SBB-Binnenverkehr. Allerdings machten ein paar Wagen in der Vergangenheit auch Ausflüge ins Ausland. Dies war zum einen die
Eurailspeed 98 in Berlin.
Und zum anderen weilte für einige Zeit eine IC2000-Garnitur Anfang der 2000er Jahre bei der DSB, die den Park zusammen mit zwei EA im Sandwich auf der Route Østerport-Kopenhagen H - Odense – Fredericia eingesetzt hat [
www.bahnbilder.de].
Für Modellbahner legt
Roco immer mal wieder die Wagen auf. Jedoch ist der Steuerwagen wegen der fehlenden Kinderland-Folien nicht ganz stimmig oder gibt es doch noch Bts, die (noch) keinen Spielraum haben?
Last not least das Thema Grundrisse: Sitzpläne der Wagen habe ich im World Wide Web nicht gefunden. Allerdings gibt’s unter [
www.i-designoffice.ch] Zeichnungen eines A- und eines B-Wagens und unter [
www.sbb.ch] (PDF-Dokument) hat die SBB einen Grundrissplan des Steuerwagens parat.
Und Wagenreihungen der mit IC2000-Wagen gefahrenen Züge gibt’s bei [
www.reisezuege.ch].
Fazit:
Mit den IC2000-Doppelstockwagen hat die SBB tolle und v.a. auch notwendige Fahrzeuge für den Fernverkehr auf die Gleise gestellt. Trotz der für Dostos üblichen Platzprobleme für Gepäck sind sie sehr komfortabel. Nach und nach werden außerdem zur Komfort-Steigerung Steckdosen eingebaut.
Eine Mitfahrt ist auf alle Fälle empfehlens- und lohnenswert.
Warten wir mal ab, was die DB mit den für den Fernverkehr adaptierten Regio-Dostos [
railomotive.com] präsentieren wird...
Ich hoffe, dass die Infos soweit passen. Sollte etwas falsch sein oder fehlen, so bitte ich um Korrektur.
Quellen der Daten und Informationen:
BahnProfil 29, Jahrgang 2002
[
de.wikipedia.org]
DSO
[
www.sbb.ch]
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Edit 22.12.2013: Bilder, u.a. vom Starbucks-Wagen, ergänzt
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
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