DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

U-Hansa ex CIWL auf Golfplatz in NÖ (m6B)

geschrieben von: D416

Datum: 12.09.12 19:16

Hallo,

hab den (verm.) letzten Badetag in Ostösterreich für einen kleinen Ausflug ins Waldviertel genutzt und dabei dem ehemaligen "Chopin-UH" 4600 resp. 51 66 06-51 020-9 einen Besuch abgestattet.

Bei der Ankunft am Golfplatz in Lengenfeld (bei Langenlois bzw. Krems/Donau) fällt der Blick gleich auf den auf einem Gleisjoch postierten Schlafwagen (Blick ca. SW):

GolfplatzUH_vormClubgebaeude_Ausschnitt_kl.JPG


Der Originallack hat zwar schon einiges an Moos angesetzt, die Anschriften sind aber noch weitgehend lesbar [REV|WI|4.3.93]:

GolfplatzUH_Anschriften_kl.JPG


Stirnseitig haben Wind und Wetter schon stärker genagt. Rechts die Einstiegsseite, links das türlose Wagenende:

GolfplatzUH_Stirnraster_kl.JPG

R3  WI 22.12.88
R2  ?? 31. 3.92
GVG WI(?)
VC WI(?) 4.3.93(?)
Ess:


EDIT: Alle Fotos entstanden am 11. September 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:19:51:11.

weitere Bilder

geschrieben von: D416

Datum: 12.09.12 19:33

Leider breitet sich auch langsam der Rost aus und nicht nur die Farbe beginnt zu blättern.

GolfplatzUH_kl.JPG


Soweit ich weiß, konnte man in dem Waggon nächtigen, ob diese Möglichkeit noch geboten wird habe ich nicht erfragt. Bettdecken sind jedenfalls noch vorhanden:

GolfplatzUH_Fenster_kleiner.JPG


Der Blick aus den Abteilen auf die sanften Hügel des Waldviertels hat jedenfalls Charme... (Blick ca. N)

GolfplatzUH_vormWaldviertel_kl.JPG


Wie und warum der WLAB an diese Stelle gekommen ist und ob er noch genutzt wird, hab ich nicht erfragt. Bin angekommen, hab freundlich gegrüßt, meine Fotos gemacht und mich wieder g'schlichen. Golfplätze sind irgendwie nicht meine Welt... ;-)
Über den Transport hat's wohl seinerzeit einen Artikel in einer österr. Eisenbahnzeitschrift gegeben, dürfte angesichts der engen, kurvigen Zufahrt ein interessantes Unterfangen gewesen sein. Hat wer den Artikel greifbar?


Hoffe die Bilder finden Interesse, die "Location" ist jedenfalls nicht alltäglich...

lg, Jan

Re: weitere Bilder

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.12 23:40

Danke für die bilder! Der wagen hätte es verdient, dass zumindest jemand mit leiter, flex und farbeimer hingeht und den wagen entrostet und den lack ausbessert (und sei es nach der methode "hammerite direkt auf rost" ....)
Den wagen von dort in eine lackierhalle zu bringen, wäre eine größere aktion, wer soll das bezahlen?

Hier ist der schlafwagen in Google Maps zu sehen: [goo.gl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:23:43:19.

Re: weitere Bilder

geschrieben von: pantograph001

Datum: 13.09.12 02:58

Halo,

der Wagen sieht nicht danach aus, als wenn noch mal jemend darin nächtigen würde....


Gruß aus Hamburg

..... das wäre doch eine sinnlose Aufgabe für Dich, also nix wie ran ..... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.12 17:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: weitere Bilder

geschrieben von: wagonslits

Datum: 18.09.12 12:18

Hallo!!!

Danke für die Bilder. Wollte über diesen Wagen auch schon mal eine Reportage machen, doch bis dato bin ich nicht dazu gekommen. Die Arbeit und mein Buch haben mich mehr in Beschlag genommen, als ich gedacht habe. Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr dazu kommen. So wie es aussieht. Aber vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr. Die Reportage über den Transport war in der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich". Welche Ausgabe es war, weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß nur mehr, dass da auch Bilder vom Transport zu sehen waren.

Nächtigen kann man im CIWLT-WL UH 4600 nicht mehr. Laut einem Mitarbeiter des Golfplatzes sollte man beim Betreten schon sehr vorsichtig sein. Ungeziefer und Co, dürften da wohl etwas geniestet haben.

Grüsse

Thomas