TEF4 schrieb:
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> Servus Marius,
>
> ein Riß am RS ist ja kein Grund für eine Zuführung
> Werk, da RS-Tausch im Heimatwerk gemacht wird
> (gern auch vor der 630/700 um Geld zu sparen).
Das ist schon richtig, wobei man auch sagen muss, dass das Nürnberger Wagenwerk damals ziemlich überfordert war, daher gingen ja wenig später wieder einige Wagen zurück nach NWh bzw. MH. Aber wer weiß?! Vielleicht wurde der Schaden an der Drehpfanne auch erst später festgestellt? Muss mich mal schlau machen.
> Vermutlich hätte er so auch keine LfBesch NWH-LDLX
> bekommen :-)
Das glaube ich nicht :-) In NN wurden dieses Jahr schon mehrere Lauffähigkeitsbescheinigungen nach Espenhain und Ehrang für n-Wagen mit Rißbefund ausgestellt. Im März diesen Jahres liefen in einem Güterzug nach LE sogar gleich drei Wagen mit solchem Schaden mit.
> Aber Rotzettel sind bekanntlich geduldig und
> ertragen auch Kuriositäten wie "Sickerboden".
>
> Daß Unwirtschaftlichkeit der einzige Grund war,
> ist mir schon klar, nur der Riß war halt nicht der
> einzige Schaden. U.a. war der Signalgeber im Eimer
> und Rost dürfte auch eine Rolle gespielt haben.
>
Das sind kleinere Schäden, die ja letztendlich nicht zur Ablehnung der IS700 beitrugen. Und für Rostschäden scheint sich in NN sowieso niemand zu interessieren. Spontan fallen mir jetzt fünf Nürnberger n-Wagen mit größerem Rostbefall ein.
MfG
Marius