DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin!

Derzeit ist ja bekannterweise die DB dabei, ihre letzten klotzgebremsten n-Wagen auszumustern. Mittlerweile hat jedoch auch die Z-Stellung der ersten vollmodernisierten n-Wagen das Umbauprogramms BY'99 begonnen. Diese Wagen besitzen neben dem DBM-Design, automatische Durchgangstüren, elektrische Zugzielanzeigen sowie Innenraumanzeigen. In der Nürnberger Abstellanlage Ost stehen sich derzeit zwei solcher Wagen die Räder platt. Es handelt sich hierbei um den 31-34 077-3 (ABnrz 418.4) und den 22-35 826-3 (Bnrz 450.3). Beide Wagen stehen schon seit längerem defekt abgestellt. Am 26. August 2012 stattete ich den beiden Wagen einen kleinen Besuch ab. Seht selbst:

Beginnen wir mit dem 31-34 077-3 (ABnrz 418.4):

http://www.abload.de/img/img_1750nrsstp.jpg

http://www.abload.de/img/img_1746nuhs5p.jpg

Zwei Seitenansichten.

http://www.abload.de/img/img_1748nrqsm9.jpg

http://www.abload.de/img/img_1749no6soz.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_1756n9rs7b.jpg

Detailfoto Wagenende 1 mit elektrischer Zugzielanzeige.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagendatenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 20.11.70
Modernisierung: PFA 25.11.99
In Nürnberg seit: Dezember 2010
Zugang von: Würzburg
ursprüngliche Bauart: ABnrz 704.2
ehemalige HU-Daten: KKROX 11.04.2003; 0105 25.11.1999; HHX 16.03.1994
Wagenausrüstung: (WC)
Lackdatum: 10.99 0105

Der Wagen wurde Anfang September 2011 wegen eines Rißbefundes am Radsatz in Nürnberg vorläufig abgestellt. Mitte April 2012 wurde der Wagen dann zur IS700 (!) nach EMD überführt, diese wurde jedoch aufgrund von "Unwirtschaftlichkeit" abgelehnt und der Wagen kam ohne Aufarbeitung zurück nach Nürnberg. Im Juni 2012 wurde er dann offiziell z-gestellt. Die weitere Zukunft des Wagens ist noch ungewiss, aber Ehrang bzw. Delitzsch sind wohl am wahrscheinlichsten...

Machen wir nun mit dem 22-35 826-3 (Bnrz 450.3) weiter:

http://www.abload.de/img/img_1755n3osdl.jpg

Seitenansicht.

http://www.abload.de/img/img_1761nk7sn4.jpg

http://www.abload.de/img/img_1765ncps03.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_1766nbdsmj.jpg

Übergang zwischen dem ABnrz 418.4 (links) und dem Bnrz 450.3 (rechts).

http://www.abload.de/img/img_1762nkls5r.jpg

Detailfoto Wagenende 1.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagendatenbank):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 31.07.69
Modernisierung: PFA 06.07.00
In Nürnberg seit: August 2011
Zugang von: München
ursprüngliche Bauart: Bnrz 724
ehemalige HU-Daten: 0105 07.07.2000; 02.03.1995; HHX 09.02.1987
Wagenausrüstung: (WC)

Der Wagen wurde im Februar 2012 schadhaft z-gestellt. Mehr ist mir leider nicht bekannt.

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -
Schade um die Wagen! :-(

Aber bei den Wagen müsste es sich doch um eine Sparvariante von BY99 handeln, oder? Die meisten Wagen haben doch Schwenkschiebetüren statt Drehfalttüren?


Weist du, welche Wagen noch in NN abgestellt sind?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:12:52:12.
141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bei den Wagen müsste es sich doch um eine
> Sparvariante von BY99 handeln, oder? Die meisten
> Wagen haben doch Schwenkschiebetüren statt
> Drehfalttüren?

Nein, das ist schon die Serienvariante. Mit Schwenkschiebetüren wurden nur die Wagen mit Mehrzweckabteil, also Bnrdz 451.9 und die Steuerwagen (Bnrbdzf 480.4) ausgestattet. Bei den Bnrz 450.3 und ABnrz 418.4 wurde die Drehfalttüren stets beibehalten.

> Weist du, welche Wagen noch in NN abgestellt sind?

Momentan steht so viel an unterschieden Orten in Nürnberg abgestellt, da ist es schwierig den Überblick zu behalten. Derzeit mischen sich auch wieder einige Wagen der DB Fernverkehr AG unter die Regio Wagen in den Abstellanalgen. Erst am Wochenende konnte ich in der Abstellanlage Nürnberg-West bei den z-gestellten Wagen einen Avmz sichten. Desweiteren wurde in den letzten Wochen wieder viel nach Espenhain/Ehrang und Hamm abgefahren. Demnächst soll es eine weitere Schrottfuhre geben. Momentan habe ich nur einen groben Überblick darüber sowie einige Vermutungen über den Verbleib einiger Wagen, aber bevor es wieder zu irgendwelchen Missverständnissen kommt, sage ich besser nichts :-)

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:13:40:01.

Re: 31-34 077: Riß untere Drehpfanne WE1 (nicht Radsatz)

geschrieben von: TEF4

Datum: 28.08.12 15:43

Das war aber nicht der einzige Grund zum Aussetzen der IS - immerhin sind AB-Wagen nicht in Masse ersetzbar.

Grüße
TEF4
Der Text kommt mir bekannt vor... Der stammt nicht zufällig vom Rotzettel vom 16.04.12??? Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. Am ersten Rotzettel vom 01.09.11 stand nämlich noch "Rißbefundes am Radsatz WE1". Ist ziemlich kurios, aber ich kanns mir auch nicht erklären, warum am 01.09.11 noch "Radsatz" und am 16.04 "Drehpfanne" angegeben wurde und da ich mich auf die Abstellung Anfang September 2011 bezog, schrieb ich den damaligen offiziellen Grund in meinen Text. Aber wo hast du eigentlich den Wagen gesichtet, dass du den Text vom Rotzettel kennst?

Unwirtschaftlichkeit war jedoch der einzige Grund. Ursprünglich war vorgesehen den Wagen zu reparieren und danach nach Würzburg umzubeheimaten, da es ja dort immer wieder an Wagen mangelt. Derzeit sind ja beispielsweise beide Reserve-Steuerwagen im Einsatz und auch eine Garnitur läuft seit 1 Woche ohne AB-Wagen, da der 31-34 068 derzeit schadhaft in NN3 steht.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:16:17:21.

Re: 31-34 077: Riß untere Drehpfanne WE1 (nicht Radsatz)

geschrieben von: TEF4

Datum: 28.08.12 16:54

Servus Marius,

ein Riß am RS ist ja kein Grund für eine Zuführung Werk, da RS-Tausch im Heimatwerk gemacht wird (gern auch vor der 630/700 um Geld zu sparen). Vermutlich hätte er so auch keine LfBesch NWH-LDLX bekommen :-)
Aber Rotzettel sind bekanntlich geduldig und ertragen auch Kuriositäten wie "Sickerboden".

Daß Unwirtschaftlichkeit der einzige Grund war, ist mir schon klar, nur der Riß war halt nicht der einzige Schaden. U.a. war der Signalgeber im Eimer und Rost dürfte auch eine Rolle gespielt haben.

Grüße aus LL
TEF4
TEF4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Marius,
>
> ein Riß am RS ist ja kein Grund für eine Zuführung
> Werk, da RS-Tausch im Heimatwerk gemacht wird
> (gern auch vor der 630/700 um Geld zu sparen).

Das ist schon richtig, wobei man auch sagen muss, dass das Nürnberger Wagenwerk damals ziemlich überfordert war, daher gingen ja wenig später wieder einige Wagen zurück nach NWh bzw. MH. Aber wer weiß?! Vielleicht wurde der Schaden an der Drehpfanne auch erst später festgestellt? Muss mich mal schlau machen.

> Vermutlich hätte er so auch keine LfBesch NWH-LDLX
> bekommen :-)

Das glaube ich nicht :-) In NN wurden dieses Jahr schon mehrere Lauffähigkeitsbescheinigungen nach Espenhain und Ehrang für n-Wagen mit Rißbefund ausgestellt. Im März diesen Jahres liefen in einem Güterzug nach LE sogar gleich drei Wagen mit solchem Schaden mit.

> Aber Rotzettel sind bekanntlich geduldig und
> ertragen auch Kuriositäten wie "Sickerboden".
>
> Daß Unwirtschaftlichkeit der einzige Grund war,
> ist mir schon klar, nur der Riß war halt nicht der
> einzige Schaden. U.a. war der Signalgeber im Eimer
> und Rost dürfte auch eine Rolle gespielt haben.
>

Das sind kleinere Schäden, die ja letztendlich nicht zur Ablehnung der IS700 beitrugen. Und für Rostschäden scheint sich in NN sowieso niemand zu interessieren. Spontan fallen mir jetzt fünf Nürnberger n-Wagen mit größerem Rostbefall ein.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: 31-34 077: Riß untere Drehpfanne WE1 (nicht Radsatz)

geschrieben von: NKLO

Datum: 28.08.12 17:31

Wenns euch beruhigen sollte, laut offizieller DB-Datenbank wird der Wagen tatsächlich mit Rissbefund am Radsatz Wagenende 1 geführt. Wo der angebliche Schaden an der Drehpfanne herstammt, kann ich nicht sagen. Eventuell hat hier der Wgm Mist gebaut. Wenn euch noch die Anzahl der zerkratzten Scheiben o.ä. interessieren sollte, dann sagtst :-D Weitere Schäden wie Graffiti oder dürftiger Lackzustand kann man im Bild erkennen.

Gruß,

NKLO

Edit: Der angesprochene Rost dürfte von der langen Anstellung (7 Monate) in NN3 stammen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:17:32:37.
Was wäre die Bahn ohne manchen Spleen?

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:29:00:42:46.