AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

? Was für ein Wagen - Lowa E5?

geschrieben von: AndiG

Datum: 11.08.12 17:12

Hallo Wagenfreunde,

ich habe auf der "Holzroller"-Seite ein Bild vom September 1990 entdeckt, welches im Hintergrund einen Teil eines blauen Wagens zeigt.

[www.br142.de]

Handelt es sich dabei um einen Lowa E5? Und wieso BLAU? Weiß jemand näheres dazu?

Liebe Grüße,
Andreas.
Optionen:

Re: ? Was für ein Wagen - Lowa E5?

geschrieben von: Trebor

Datum: 11.08.12 17:26

Also vieles deutet auch für mich auf einen Lowa E5 hin. Warum blau? Vielleicht war es ja einer von der Leipziger S-Bahn, die waren Blau/Gelb und man hat ihm mal einen (Teil-)Neuanstrich in Blau spendiert.
Optionen:

Datum: 11.08.12 17:44

Das habe ich auch schon vorsichtig (!) vermutet. Wäre für mich ´ne kleine Sensation, weil ich dachte, die S-Bahnwagen waren 1990 schon nicht mehr existent.
Optionen:

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 11.08.12 19:14

Hallo
Ich tippe eher auf eine inzwischen zum Bauzugwagen umgebauten E5 hin. In Halle gab es einen solchen in Bauzug, sogar einen Stwg. Auch der existierte im Jahr 1995/96 noch.
Ich sehe gerade, ich habe den Wagen an genau der selben Stelle in Bw Engelsdorf noch am 24.7.92 fotografiert. Bei mir kann man die Sirnseite mit sehen und das ist ein LOWA E5. Die Tür am Ende ist ohne Fenster und am Wagenkasten kann man noch lesen "WAGEN..." Vermutlich ein Bahnhofswagen oder Bahndienstwagen.
Gruß
Steffen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:19:27:24.
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 11.08.12 19:26

Ist ein Lowa E5. Fragt sich nur noch welcher.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

Datum: 11.08.12 19:54

Danke Steffen für diese umfangreichen Informationen. Da gibt´s ja noch einiges zu entdecken ;-)

Liebe Grüße,
Andreas.
Optionen:

? Lowa E5 mit Gepäckraum ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 12.08.12 10:10

Hallo,

Einigermaßen passend zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:

Als ich Juni 1991 Leipzig besuchte befanden sich am Hbf zwei Wagen. Einer davon war ein Dosto (Senftopf) der durch eine Kollision etwas kürzer geworden war. Der andere war eine Art Bahndienstwagen, ein ehemaliger Lowa E5, die -vermutlich nachträglich- auf einer Hälfte mit Gepäckraumtüren ausgerüstet war. Leider habe ich kein Bild, die Sichtung fand abends statt als die Lichtverhältnisse zu ungünstig waren.
Kennt jemand dieser Wagen?

MfG,
Tuswa.
Optionen:

Re: ? Lowa E5 mit Gepäckraum ?

Datum: 12.08.12 10:35

Hallo
Der Senftopf, war das ein Steuerwagen oder ein Mittelwagen? Der Lowa E5 könnte ja vielleicht der aus Engelsdorf sein, oder?
Gruß
Steffen
Optionen:

Re: ? Lowa E5 mit Gepäckraum ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 12.08.12 10:56

Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere war der beschädigte Senftopf ein Mittelwagen, 100% sicher bin ich aber nicht.
Einer der Einstiegräume war durch die Kollision zusammengepreßt und war mit dem Lowa "Begleitwagen" einfacherweise an einem Bahnsteiggleis im Hbf "geparkt". Heute kann man sich sowas kaum vorstellen.

Zu jenem Zeitpunkt war die DR für mich noch ziemlich unbekannt.
Der Lowa Wagen war damals (Ende Juni 1991) grün. Mir waren zwar die Gepäckraumtüren aufgefallen, ich wußte damals aber noch nicht daß es keine E5 mit Gepäckraum gegeben hat.
(wenn man die Versuchssteuerwagen außer Betracht läßt, die ja keine "richtige" E5 sind)

MfG,
Tuswa.
Optionen:

Lowa E5 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.08.12 15:07

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe gerade, ich habe den Wagen an genau der selben Stelle in Bw Engelsdorf noch am 24.7.92
> fotografiert. Bei mir kann man die Sirnseite mit sehen und das ist ein LOWA E5. Die Tür am Ende ist
> ohne Fenster und am Wagenkasten kann man noch lesen "WAGEN..." Vermutlich ein Bahnhofswagen oder Bahndienstwagen.

Das müsste dann dieser Wagen sein, den ich im Mai 1992 ebendort fotografiert habe. An Anschriften habe ich gar nichts notieren können:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0528/16103.jpg

Nobbis Lokfotos

http://www.lokfotos.de/br.gif

Meine HiFo-Beiträge
Optionen:

Re: Lowa E5 (1 B.)

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 12.08.12 20:00

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, könnte es sich nicht auch um einen der 5 A4üp bzw. B4üpe - Wagen der DR handeln,die zu Beginn der 1950er Jahre gebaut worden sind?

Es sollen auch Schlaf- und Gepäckwagen dieser Bauart geplant gewesen sein, die jedoch nach meiner Info nie gebaut wurden.

Für die TT-Modellbahn gab es von Zeuke mal einen AB4üp-Modellbahnwagen vor über 40 Jahren zu kaufen.

Grypsi
Optionen:

Re: Lowa E5 (1 B.)

geschrieben von: 423 Beweger

Datum: 12.08.12 22:15

Hallo,

nein die AB4üpe o. B4üpe Wagen sind schon durch die Fensteraufteilung, den Drehtüren und den fehlenden Mitteltüren von den E5 zu unterscheiden.
Die E5 standen zusammen mit den Vorkriegs- Schürzenwagen aber Pate für die vier Prototypen und einigen Gepäckwagen.

MfG
Enrico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:22:17:25.
Optionen:

geschrieben von: leipzig-stoetteritz

Datum: 12.08.12 22:50

Hallo, das Thema gab es schon mal vor längerer Zeit, ich habe hier mal einen Link weis aber nicht ob oder wie das funktioniert.
[www.drehscheibe-foren.de] ( scheint zu funktionieren )

Gruß Jan H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:22:53:47.
Optionen:

Bild vom Einsatz

geschrieben von: Daniel Berg

Datum: 13.08.12 16:26

Hallo,

dann hab ich hier mal ein Bildlink vom Einsatz des Wagen im Bayerischen Bahnhof Leipzig. Foto ist von Marko Casper, veröffentlicht auf der [www.citytunnelleipzig.info] Seite.

Klick -->[www.citytunnelleipzig.info]

Grüße
Daniel

[www.holzroller.de]
Optionen:

Re: Bild vom Einsatz (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.08.12 22:01

Der zweite blaue Wagen italienischer Herkunft ist dieser hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich hatte mir schon gedacht, dass die beiden ein Verhältnis hatten. Da er "WAGEN 2" hieß, könnte der E5-Wagen "WAGEN 1" geheißen haben. Beruhigend, wenn es so wäre, hilft aber nicht weiter ;-)

Nobbis Lokfotos

http://www.lokfotos.de/br.gif

Meine HiFo-Beiträge
Optionen:

Datum: 14.08.12 08:12

Hallo
Sehr interessant, das es sogar Bilder vom Einsatz gibt. Aber was haben die beiden dargestellt? Ein alten Hilfszug oder waren das nur Bahnhofswagen? Aber in der gleichen weißen Beschrifftung wie hier am WAGEN 2 steht es auch an dem anderen. Ich kann aber auf meinem Foto nur WAGEN lesen. Vermutlich war das wirklich der Wagen 1. Auch das bei dem Lowa Wagen einige Fenster verschlossen wurden, muß doch eine Bewandnis haben. Vielleicht irgendetwas reingebaut, wo die störten. Vielleicht auch ein Wagen von einem Modellbahnverein die ihre Anlage darin hatten. Soetwas gab es bei uns in Wittenberg auch mal. Was wird aus den beiden geworden sein?
Gruß
Steffen
Optionen:

geschrieben von: falk

Datum: 20.08.12 18:43

Dieser Wagen stand vorher viele Jahre lang auf dem Messegelände, ich würde sagen in der Nähe der Hofkrananlage und hinter dem Ausstellungsgeländes für Eisenbahnfahrzeuge. Ich würde mal nach vielen Jahren sagen, dort, wo das Gleis in die Halle 17 mit der Deutschlandkurve abging. Auffällig war, dass an einem Wagenende der angeschuhte Gummiwulstübergang fehlte. Leider habe ich den Wagen nie fotografiert. E5-Wagen waren doch schon durch die S-Bahn sowas wie eine städtische Seuche. Einige der Türen waren offenbar festgelegt, die Spalte zwischen Türblatt und Wagenkasten waren verschlossen und überlackiert. Dazu gehörte noch ein zweiter Wagen, bei dem kann ich mich an die Bauart nicht mehr sicher erinnern. Möglicherweise Eilzug- oder Modernisierungswagen?

@Nobbi, die erste Tür auf dem Bild ist eine fest verschlossene. Der Trittkasten ist abgedeckt.

Falk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:20:18:46:35.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de