DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DABbuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 09.07.12 21:26

Hallo,

heute gibt es wieder einen Wagenbericht von mir, diesmal ist jedoch zur Zufriedenstellung einige User kein n-Wagen an der Reihe ;-) Am 01. Juli 2012 war ich im Raum Leipzig unterwegs. Bei der Rückfahrt nach Kronach fuhren wir u.a. mit ehemaligen Reichsbahn-DoStos über die Saalebahn. Als dann in Saalfeld jedoch die n-Wagen gen fränkische Heimat auf sich warten ließen, entschied ich mich den Erfurter 86-03 118-6 (DABbuzfa 778.0) etwas genauer zu dokumentieren. Seht selbst:

http://up.picr.de/11108632fd.jpg

Die Seitenansicht in Saalfeld (Saale).

http://up.picr.de/11108618zs.jpg

http://up.picr.de/11108622wz.jpg

http://up.picr.de/11108620ri.jpg

http://up.picr.de/11108619of.jpg

Die Anschriften.

http://up.picr.de/11108627sc.jpg

Seitliche Zugzielanzeige.

http://up.picr.de/11108628ff.jpg

Fabrikschilder.

Treten wir nun ein:

http://up.picr.de/11108967dy.jpg

Blick in den hinteren Einstiegsraum.

http://up.picr.de/11108938zp.jpg

http://up.picr.de/11108970wi.jpg

Blick ins hier im Untergeschoss vorhandene Mehrzweckabteil.

http://up.picr.de/11108959yd.jpg

Detailfoto eines Klappsitzes.

http://up.picr.de/11108949ko.jpg

Über diesen Gang gelangt man in den erste Klasse Bereich im Untergeschoss.

http://up.picr.de/11109177pc.jpg

http://up.picr.de/11109171cf.jpg

Blick in jenen erste Klasse Bereich im Untergeschoss.

http://up.picr.de/11109165fn.jpg

Blick in den vorderen Einstiegsraum.

http://up.picr.de/11109161hm.jpg

Aus im Zwischengeschoss hinter der Führerstandtüre befinden sich noch drei erste Klasse Sitzplätze.

http://up.picr.de/11109301he.jpg

http://up.picr.de/11111646kh.jpg

Blick in den erste Klasse Bereich im Obergeschoss.

http://up.picr.de/11109297lr.jpg

Detailfoto eines Sitzplatzes.

http://up.picr.de/11109304jw.jpg

http://up.picr.de/11109303bb.jpg

Blick in zweite Klasse Bereich im Obergeschoss.

http://up.picr.de/11109305gi.jpg

Detailfoto zweier Sitzplätze.

http://up.picr.de/11109307sd.jpg

Sitzplatz mit Kindersitz.

http://up.picr.de/11109456qg.jpg

Blick ins Zwischenstockwerk am Wagenende.

http://up.picr.de/11109458vm.jpg

Hier sind auf beiden Seiten noch seitlich jeweils vier Sitzplätze angebracht.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken und Wagendatenbank):

Hersteller:
WB Görlitz
Abnahme: WWX 28.05.1998
EBA-Nummer: 00 H12 B019
ehemalige HU-Daten: WWX 15.07.2002; WWX 28.05.1998
Lackdatum: WWX 05.98
Sonstiges: ex KR AirportExpress

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:10:07:19:40.

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 09.07.12 22:23

Interessante Wagenbauart diese ehemaligen DR-Doppelstöcker. Da ist eigentlich alles vorhanden, was man braucht: Tiefeinstieg, elektronische Türen, behindertengerechtes WC, Klappfenster, geräumiges Mehrzweckabteil, Dienstraum, ... Sehr praktisch eigentlich die Dinger.

Bloß die Sitze in der zweiten Klasse sehen irgendwie ungemütlich (hart) aus...

Grüße

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 09.07.12 22:35

Hart sind sie gar nicht mal so sehr...jedoch kann an den Fensterplätzen die Schrägwand im oberen Geschoss ein wenig stören. In der Wagenbauart fehlt übrigens noch ein b hinterm B ;)

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 09.07.12 22:49

Ubahnschiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Wagenbauart
> fehlt übrigens noch ein b hinterm B ;)

:-) Danke Dir!

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: DABbuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: zv0486

Datum: 09.07.12 23:44

Ach, die Innen- und Außen-Zielanzeigen von den 778ern kann man auch benutzen?! (haha!) In Trier hab ich die Anzeigen noch nie in Betrieb gesehen... aber gut, in Trier hab ich auch keinen 778er gesehen, der als Steuerwagen benutzt wurde.

Re: DABbuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 10.07.12 09:21

Sie werden auch benutzt, die Fahrzeuge haben das handelsübliche FIS verbaut.
Nur das man das für einen Ersatzverkehr nicht gerade einrichtet, war ja zu erwarten.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: DABbuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: National Rail

Datum: 10.07.12 11:44

Schauderig..
Ich kenne diese Wagen von der RB Magdeburg-Braunschweig als völlig versifft, brettharte Sitze (mehr als 30 Min. ist eine Qual; dagegen ist der Railjet ein Salonwagen)und ungemütlich. AUch das Publkum auf der obrigen Strecke passt dazu.
MFG
National Rail

Re: DABbuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 10.07.12 17:54

Hallo
Schöne Erinnerungen. Bin damals gern mit ihnen gefahren.
Der gezeigte ist übrigens damals als 46. Wagen vom 773 zum 778 umgebaut wurden und war zuvor der Sputnick-Stwg 25 03 800-3.
Gruß
Steffen

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: BR18201

Datum: 10.07.12 17:55

Hi,

das einzigste was im Sommer stört ist, das sich diese Wagen besonders schön aufheizen. Da kommt Sauna-Feeling auf :-D Aber ansonsten sehr schöne Fahrzeuge.

Gruß Daniel

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: 141 414

Datum: 10.07.12 18:32

ABn 417.1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessante Wagenbauart diese ehemaligen
> DR-Doppelstöcker. Da ist eigentlich alles
> vorhanden, was man braucht: Tiefeinstieg,
> elektronische Türen, behindertengerechtes WC,
> Klappfenster, geräumiges Mehrzweckabteil,
> Dienstraum, ... Sehr praktisch eigentlich die
> Dinger.

Prinzipiell schon. Zu benachteiligen ist betrieblich gesehen aber die fehlende ZWS und die HG von 120 km/h (in diesem Falle. Andere sind auf 140 zugelassen). Die Wagen haben nur die 34-polige KWS und sind somit nur an Loks der BR 112, 114, 143 sinnvoll einzusetzen. Ist dies vielleicht auch der Grund, wieso es diese nicht so sehr in den "Westen" vertrieben hat, um die dortigen n-Wagen zu ersetzen?

Aus Sicht des Kunden sind die Dinger aber schon ziemlich unkomfortabel. M.E. sind es die Wagen, die mit am lautesten rattern. Die Sitze sind bretthart und im Oberdeck führt die Schräge schon fast zu nackenschmerzen. Auch haben sie keine Klimaanlage, was zur hohen Hitzeentwicklung im Sommer führt, wenn die Sonne da reinknallt. Einige DDR-Dostos haben immerhin Übersetzfenster.

Und wenn ich daran denke, das die DDR-Dostos auf dem RE3 von Stralsund bis Elsterwerda noch unterwegs sind, fällt mir da echt nichts zu ein. Wenn schon keine Neufahrzeuge, dann doch bitte wenigstens y-Wagen. Die haben zwar einen etwas schlechteren Einstieg, dennoch sind sie innen wesentlich bequemer, platzreicher und dank Übersetzfenster besser durchlüftet. Immerhin ist der Bybdzf482 behindertengerecht.
Etwas rattern tun sie allerdings auch. Aber im Allgemeinem finde ich, lässt es sich hier eher aushalten.

Re: DABuzfa 778.0 in Saalfeld! (m25B)

geschrieben von: Guenter

Datum: 11.07.12 14:15

> Und wenn ich daran denke, das die DDR-Dostos auf
> dem RE3 von Stralsund bis Elsterwerda noch
> unterwegs sind, fällt mir da echt nichts zu ein.

Wenn ich daran denke, denke ich an diverse Fahrten von Saalfeld nach Stralsund, durchgehend in diesen Wagen. War eigentlich immer recht gemütlich. Von den Einzelplätzen aus, die man mit einer Jacke verhängen kann, ist auch ein voller Zug noch gut auszuhalten.

Stw 800

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 12.07.12 20:35

Hallöchen Steffen

Der hier?

http://img4.imageshack.us/img4/3030/55021200.jpg



http://img213.imageshack.us/img213/9565/5629a1200.jpg


Umlauf Cottbus-Leipzig im Juni 1997.

Grüße
Bahn-Stephan

Re: Stw 800

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 13.07.12 11:44

Hallo
Ja genau der war es vorher. Mir persönlich gefiel er ja vorher besser!
Hast du noch weitere dieser 773er fotografiert? Ein paar fehlen mir noch vorm Umbau. Alle hatte ich nicht mehr vorher bekommen!
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:13:11:48:53.