DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[CZ] Bt 283 in Most! (m24B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 22.06.12 21:43

Hallöchen,

nun gibt es den zweiten und leider auch wieder letzten Wagenbericht von meiner Tschechien-Reise am 16. Juni 2012. Im letzten Bericht habe ich euch ja schon erzählt, wie wir letztendlich in Most gelandet sind. Nachdem wir dort zwei Stunden am Bahnhof verbracht haben, sind wir mit einem Regionalzug (Os) nach Chomutov gefahren. Vor der Abfahrt in Most habe ich jedoch noch den 50 54 21-19 485-1 (Bt 283) bildlich festhalten können. Seht selbst:

http://www.abload.de/img/img_0441n0uvfc.jpg

http://www.abload.de/img/img_0438nd96yr.jpg

Zwei Seitenansichten.

http://www.abload.de/img/img_0423njd0ww.jpg

http://www.abload.de/img/img_0422n9fwtm.jpg

http://www.abload.de/img/img_0421nih3fr.jpg

http://www.abload.de/img/img_0420n572bp.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_0424nzl5kg.jpg

Fabrikschild.

http://www.abload.de/img/img_0425ns9wn1.jpg

http://www.abload.de/img/img_0419n2f52v.jpg

C(S)D-Logo und weiteres Schild an den Trittstufen der Einstiegstüren.

http://www.abload.de/img/img_0437nqr0z1.jpg

Zuglaufschild.

Treten wir nun ein:

http://www.abload.de/img/img_0426nf926j.jpg

Blick in den ersten Einstiegsraum.

http://www.abload.de/img/img_0427net21p.jpg

Handbremse.

http://www.abload.de/img/img_0429n0i0kd.jpg

Blick aus dem Einstiegsraum in Richtung des Fahrgastraumes, welcher in zwei Großräume unterteilt ist.

http://www.abload.de/img/img_0413nunwo3.jpg

http://www.abload.de/img/img_0414nwa1dz.jpg

Blick in den ersten Großraum.

http://www.abload.de/img/img_0417nc34aw.jpg

Detailfoto einer Sitzbank.

http://www.abload.de/img/img_0433n3j1bx.jpg

Wagennummer und Hinweisaufkleber (?) auf der Trennwand zwischen den beiden Großräumen.

http://www.abload.de/img/img_0415nle179.jpg

http://www.abload.de/img/img_0416n0j4v2.jpg

Blick in den zweiten Großraum.

http://www.abload.de/img/img_0431n8a228.jpg

Sitzbank am Ende des Großraumes.

http://www.abload.de/img/img_0432ndj33y.jpg

Notbremse.

http://www.abload.de/img/img_0418n8s6m8.jpg

Blick in den zweiten Einstiegsraum.

http://www.abload.de/img/img_0434nck2ua.jpg

Blick aus dem Einstiegsraum in Richtung des Fahrgastraumes.

http://www.abload.de/img/img_0428nla0e5.jpg

CD-Netzplan.

Danach ging es mit diesem klotzgebremsten Großraum-Wagen nach Chomutov. Nach einem einstündigen Aufenthalt dort, ging es mit einem R nach Cheb/Eger (Abteilwagen). Von dort aus sind wir dann über Marktredwitz, Kirchenlaibach, Bayreuth und Lichtenfels mit einem 610er, VT 650 (Agilis) und einem 612er zurück nach Kronach gefahren.

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: [CZ] Bt 283 in Most! (m24B)

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 22.06.12 21:52

Na das ist doch mal recht ansprechender Komfort (sieht man mal von den Schmierereien auf dem Gestühl ab).
Vor allem kann man hier noch gescheit sein Gepäck verstauen, bei uns schon fast undenkbar ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: [CZ] Bt 283 in Most! (m24B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 22.06.12 23:13

Schöner Bericht!
Lustig, dass ich wenige Tage danach mit dem selben Wagen von Usti nach Decin gefahren bin...:-)

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na das ist doch mal recht ansprechender Komfort
> (sieht man mal von den Schmierereien auf dem
> Gestühl ab).
> Vor allem kann man hier noch gescheit sein Gepäck
> verstauen, bei uns schon fast undenkbar ...

Weiterhin kann man bei den Wagen jede Sitzbank hochklappen, was ich eigentlich auch nicht schlecht finde.

Grüße: Bnrz436

Re: [CZ] Bt 283 in Most! (m24B)

geschrieben von: KT4Dt-Fuzzy

Datum: 24.06.12 09:45

Genießt noch die Zeit mit den originalen Wagen in Tschechien. Auch sie wird bis Ende 2014 modern und über 200 Wagen werden umgebaut mit Klimaanlage, neuen Einzelsitzen und Schiebeschwenktüren.

Im Regionalverkehr werden 34 neue Steuerwagen zum Einsatz kommen, die mit den Mitteleinstiegswagen künftig zum Einsatz kommen. Auch über die Baureihe 962 wird nachgedacht, für 160 km/h.

Und wenn das Konzept 361 in Tschechien durchkommt, werden die "Pershings" auch bald 160 km/h laufen können. Wie es auf dem R Praha-Cheb angedacht ist.

[www.zelpage.cz] Hier mal eine Übersicht des Wagenumbau mit Strecken.

Das Ministerium bereitet derzeit die Ausschreibungen für alle R-Linien+EC/IC vor. Sie lassen vollumgebaute Wagen zu.

Da der Staat den Fernvekehr finanziert, kann er durch die Ausschreibungen im vollen Umfang weiter angeboten werden.

Drücken wir der CD die Daumen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:09:50:25.

Re: [CZ] Bt 283 in Most! (m24B)

geschrieben von: BOS

Datum: 15.06.13 09:14

Hallo,
da stellt sich dann aber die Frage, ob man Türen ohne solche überhaupt noch betreiben darf. Immerhin schwingen die beim Anfahren und Abbremsen und können so Menschen verletzen. Wenn ein Kind zufällig die Hände zwischen Wand und schwingende Türe bekommt usw usw ?

Mich würde mal interssieren, welcher Hersteller solche Rückstellfedermechanismuse für den Bodeneinbau usw fertigt?
Ich habe bisher bei den bekannten Suchmaschinen nichts gefunden. Aber vielleicht kenne ich auch den richtigen Fachbegriff nicht ?

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.