DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[?][AT] Informationen zur ÖBB Bmpz-s 80-73

geschrieben von: zillertalbahn

Datum: 18.06.12 23:39

Suche Nähere Informationen zur ÖBB Bpmz-s 80-73.
Hab Leider im internet nicht viel gefunden.
Möchte ein database einrichten und diese daten komplett haben.
Hersteller, Baujahr von - bis, Vmax, Sitzplätze, Usw.

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir näheres erzählen können!

Schöne Grüße

Franz

Re: [?][AT] Informationen zur ÖBB Bmpz-s 80-73

geschrieben von: tbk

Datum: 19.06.12 00:53

Siehe Reinthaler/Heless "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" seite 142/143, wie viel soll ich da jetzt abtippen?
Umbau 1994 bis 2002 aus diversen spenderwagen (BDmpsz, Bmpz, WRmz), die ursprünglich im lauf der 1980er jahre von SGP geliefert worden waren.
Die ersten steuerwagen (80-75) hatten noch die alten sitzplätze (56), später dann beim 80-73 nur noch 44 sitze der "Cityshuttle"-bauart und ein größerer mehrzweckraum.
Offenbar wurden die 80-75 später den 80-73 angepasst.
vmax 160 km lauftechnisch, aber keine Mg-bremse, de facto also eher 140.
Nummernbereiche siehe auch [www.vagonweb.cz]