DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

82-34 093-8 [TS] in Kronach! (m8B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 13.06.12 21:40

Hallo,

gestern hatte ich ein unerwartetes Wiedersehen mit einem mir eigentlich ziemlich bekannten Karlsruher Steuerwagen aus Stuttgart. Vielleicht kann sich ja jemand noch an diesen Bericht erinnern, den ich vor einigen Wochen hier eingestellt habe: 82-34 093-8 Bnrdzf 463.1. Damals hatte ich diesen Steuerwagen in einem RE von TS nach NN in Nürnberg angetroffen und wie es der Zufall so will, besuchte mich genau dieser Wagen gestern auch einmal in meiner Heimatstadt Kronach. Eingereiht war er aber nicht in einer gewöhnlichen Regionalbahn oder einem Regionalexpress, bei uns bilden ja die Nürnberger n-Wagen ein Monopol, sondern im EZ 51750 (Nürnberg Rbf - Leipzig-Engelsdorf). Da dieser Güterzug auch noch in Kronach von einem RE und einem ICE überholt werden musste, blieb genug Zeit einige Aufnahmen von diesem Wagen auch einmal in Kronach anzufertigen. Schauts euch an:

http://www.abload.de/img/img_0202n27719.jpg

http://www.abload.de/img/img_0217n65702.jpg

Zwei Seitenansichten. Im Hintergrund Altstadt und Festung von Kronach.

http://www.abload.de/img/img_0206nfo7hp.jpg

Ansicht des gesamten Zuges.

http://www.abload.de/img/img_0225ne2798.jpg

Blick von der Bahnhofsbrücke.

http://www.abload.de/img/img_0201njeuyv.jpg

Kupplung zwischen der Zuglok (185 100) und dem Karlsruher Steuerwagen.

http://www.abload.de/img/img_0210njfudk.jpg

http://www.abload.de/img/img_0211nor7co.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_0204n11uq3.jpg

Die Zugzielanzeige zeigt noch Nürnberg Hbf an.

Wohin dieser Wagen ging, weiß ich leider nicht. Espenhain ist jedoch ziemlich sicher aufgrund der 2009er HU auszuschließen. Daher denke ich eher dass Wittenberge, Delitzsch oder Eberswalde Ziel des Wagens waren. Überführungszettel waren übrigens keine vorhanden. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Merci!

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 13.06.12 21:48

Damit beantwortest du mir die Frage, die ich mir gestern im ICE 1209 gestellt habe, ob ich bei der Zugkreuzung wirklich einen n-Wagen im Zugverband gesehen habe!

Re: 82-34 093-8 [TS] in Kronach! (m8B)

geschrieben von: 141 414

Datum: 13.06.12 21:53

Hauptsache in den seitlichen Führerstandsfenstern sind die bekannten Verbotsaufkleber angebracht! :D

Re: 82-34 093-8 [TS] in Kronach! (m8B)

geschrieben von: ET 403

Datum: 14.06.12 10:54

Sehe ich das richtig oder wurde auch die Heizleitung verbunden?

Oder gibt es die nur an der einen Seite und man sieht aus der Ferne die HBL?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:10:55:49.

Re: 82-34 093-8 [TS] in Kronach! (m8B)

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 14.06.12 19:48

ET 403 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehe ich das richtig oder wurde auch die
> Heizleitung verbunden?
>
> Oder gibt es die nur an der einen Seite und man
> sieht aus der Ferne die HBL?


Wenn überhaupt, ist da nur die HL verbunden - alles andere wäre bei einem derartigen Gemischtwarenzug unsinnig.
Da die 185 lediglich über ZS-Steckdosen verfügt, ist vermutlich auch keine Heizleitung gekuppelt.
Wie man an der linken unteren Ecke des Steuerwagens unschwer erkennen kann, befindet sich das Heizkabel in der vorgesehenen Blindsteckdose und ich möchte bezweifeln, dass sich wegen diesem einen Wagen der Tf sich die Mühe macht, das Heizkabel aus dem Maschinenraum zu holen und zu stecken.

...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:20:00:07.

Re: 82-34 093-8 [TS] in Kronach! (m8B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 15.06.12 21:58

Interessant! Danke für die Bilder!

Da hat ja Kronach mehr an n-Wagen zu bieten als man im ersten Moment denkt, wenn neben den dort planmäßig verkehrenden Nürnberger n-Wagen auch immer wieder Wagen aus München, Stuttgart, etc vorbeikommen. Wie oft kommt es eigentlich bei euch vor, dass ein Güterzug einen n-Wagen mitführt?

Gruß,

Christian

n-Wagen sind die Besten!!!