Hallo Simon,
ich kann dir nur mittelbar etwas zu deiner Frage sagen; ich bin kein Experte, sondern vielmehr auf deren Informationen angewiesen.
Zu den Unterlagen, die ich seinerzeit von Paul Scheller erhalten habe, gehört auch die Kopie einer "Wasserbeeisung von Transthermos Kühlwagen ...". Dort ist das Beladen des Wagens 11 80 082 4 003-1P in mehreren Bildern gezeigt. So wie der Wagen auf den Fotos aussieht, deutet nichts auf eine Neulackierung hin. Auffällig ist aber das Anschriftenfeld mit der Wagennummer - es hebt sich auf dem Schwarz-Weiß-Foto deutlich durch ein dunkles Grau vom Weiß des Wagens ab, was darauf hinweist, dass man nur einen rechteckigen Bereich überlackiert hat, auf den dann (in vier Zeilen) 11 RIV-IF / 80 DB / 082 4 003-1P / •Ics 377 angeschrieben wurde. Der Bericht ist leider nicht datiert, aus der Anschrift RR auf der rechten Wagenseite kann man aber schließen, dass die Aufnahme nicht unmittelbar nach der Umnummerierung gemacht wurde, sondern eher Anfang der Siebzigerjahre und vor dem 21.11.76, da ab da RRC hätte angeschrieben sein müssen. Sicher bin ich mir in dieser Datierung aber nicht.
Diese Wagen, wie andere ältere Kühlwagen, wurden wahrscheinlich nur bei größeren Umbauten (z.B. zu Maschinenkühlwagen) auf RAL 7032 kieselgrau umlackiert. Diese Farbe wurde sonst für Neubauwagen ab ca. 1968 verwandt. Ich habe daher bei meinen für das Jahr 1970 hergerichten Fleischmann-Modellen die Farbe RAL 9002 grauweiß belassen und nur die Anschriften ersetzt oder ergänzt und bei zweien auch ein kleines Transthermos-Logo angebracht. Ein entsprechendes Foto findet sich in Güterwagen 2 auf S. 116, nur dass meine Wagen eben "Computernummern", z. T. als Privatwagen, haben.
Gruß
Gerhard
H0-Gleichstrom; frühe Epoche 4 (1970)
Lenz Digital Plus; Blücher GBS; Railroad&Co
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:15:21:25:48.