DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 08.06.12 21:42

Hallo!

Auf Wunsch eines Users gibt es heute mal wieder was klotzgebremstes in Form des ehemaligen Nürnberger 31-33 596-3 (ABn 417.4) von mir. Mittlerweile wurde der Wagen jedoch in Espenhain verschrottet. Kurz vor seiner Ausmusterung war er noch für zwei Monate von Stuttgart aus leihweise im Einsatz. Zuvor wurde er von Nürnberg aus lange Zeit im E-Netz Franken eingesetzt. Am 05. Juni 2011 habe ich in Kronach dann die Chance genutzt ihn etwas genauer zu dokumentieren. Weitere Daten zum Wagen finden sich wie immer am Ende des Berichts. Der Grund für die frühe Ausmusterung werden wohl größere Schäden gewesen sein.

Los gehts:

http://www.abload.de/img/dscf9324nife62.jpg

Die Seitenansicht.

http://www.abload.de/img/dscf9321nc5f9p.jpg

http://www.abload.de/img/dscf9320nkefxg.jpg

Die Anschriften. Der Wagen bekam später noch eine Verlängerung bis zum 07.07.12 in NN3.

http://www.abload.de/img/dscf9313n2odj8.jpg

Blick in den Einstiegsraum.

http://www.abload.de/img/dscf9314nleffn.jpg

Blick in den Großraum zweiter Klasse im OFV-Design am Wagenende 1.

http://www.abload.de/img/dscf9315nbae4o.jpg

Detailfoto einer Sitzbank im OFV-Design.

http://www.abload.de/img/dscf9316n8qfjg.jpg

Schaltschrank im Vorraum am Wagenende.

http://www.abload.de/img/dscf9310n4ieok.jpg

Blick über den erste Klasse-Bereich im OFV-Design.

http://www.abload.de/img/dscf9309neudlw.jpg

Detailfoto einer Sitzgruppe.

http://www.abload.de/img/dscf9308n9rfxk.jpg

Blick über den Gang in der ersten Klasse.

http://www.abload.de/img/dscf9306n6keqa.jpg

Blick in zweite Klasse Großraum am Wagenende 2.

http://www.abload.de/img/dscf9307nwzfsd.jpg

Auf beiden Seiten befinden sich hier jeweils drei Klappsitze.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen Nahverkehr Franken und Wagendatenbank):

Hersteller:
AW Hannover
Abnahme: 20.09.63
Modernisierung: LHBX 03.09.97
In Nürnberg von/bis: Dezember 2008 - Januar 2012
Zugang von: Trier
weitere ehemalige Beheimatungen: Stuttgart (leihweise von Oktober - Dezember 2011); Koblenz; Frankfurt am Main
Verbleib: z 28.12.11; + 12.01.12; Verschrottung in Espenhain
ehemalige Bauart: ABn 417.5; ABn 703
ursprüngliche Bauart: ABnb 703
ehemalige Wagennummer: 31-54 324-4 als ABn 417.5; 31-53 730-3 als ABn 703; 31-11 442-6 als ABnb 703
Wagenausrüstung: (WC)

So, das wars schon wieder :-) Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: 141 414

Datum: 08.06.12 22:33

Schöner Wagen. Mit dem dreckigem Dach ist das ein typischer Klotzbremser (gewesen).

Interessant finde ich am Schaltschrank das mit Edding geschriebene "Dampf", womit wahrscheinlich die noch vorhandene Dampfheizung gemeint sein wird?

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 08.06.12 23:56

141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant finde ich am Schaltschrank das mit
> Edding geschriebene "Dampf", womit wahrscheinlich
> die noch vorhandene Dampfheizung gemeint sein
> wird?

Die Dampfheizung war zu diesem Zeitpunkt bereits stillgelegt oder ausgebaut, was man auch an der 33er Wagennummer sehen kann.
Als er aber zuvor noch ABn 417.5 hieß und eine 54er Wagennummer hatte, hatte er sie noch.

Grüße: Bnrz436

ABn 417.4 im Jahr 2008 (mB)

geschrieben von: marco 218 151

Datum: 09.06.12 12:26

Wie schön, dass du über diesen Wagen berichtest! Die Wagennummer kam mir gleich irgendwie bekannt vor und tatsächlich hab ich den zu Trierer Zeiten schon sichten können. Über den weiteren Verbleib war mir jedoch nichts bekannt - bis jetzt ;-)

Im Juni 2008 konnte ich den Wagen noch im Einsatz fotografieren, hier das Bild dazu

http://img805.imageshack.us/img805/1209/3133596abn4174.jpg
31-33 596 ABn 417.4


MfG
Marco

Re: ABn 417.4 im Jahr 2008 (mB)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 09.06.12 21:48

Nabend!

Danke für das Bild aus Trierer Zeiten. So etwas schaue ich mir doch immer gerne an. Du hast den Wagen sogar damals von der gleichen Seite wie ich fotografiert, erkennbar an dem Graffiti über der einen Einstiegstür und der ausgebesserten Lackstelle über dem einen Übersetzfenster im erste Klasse Bereich.

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: 120_151

Datum: 09.06.12 22:12

Nabend,

wie immer ein toller n-Wagen Bericht aus Kronach! Schade, dass nun Nürnberg keine Klotzgebremsten Wagen mehr im Einsatz hat. :( Zwar waren sie beim Bremsen recht laut, aber wenn im Wagen saß, gab es immer einen schönen "Sound". ;) Toller Wagen. Sieht innen recht gut aus!

Gruß aus Südthüringen
Mirko

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 10.06.12 12:37

Hallo,

wie immer Danke für den Bericht. Schade, dass der Wagen trotz gültiger Fristen schon verschrottet wurde. Sehr interessant auch, dass der Wagen kurz vor seiner Ausmusterung noch nach TS verliehen wurde. Weiß jemand zufällig auf welchen Strecken er dort zum Einsatz kam? Wie User "141 414" es schon erwähnte, ist das dreckige Dach wirklich typisch für einen klotzgebremsten n-Wagen!

Gruß,

ABn 417.1

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 10.06.12 12:39

120_151 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Schade, dass nun Nürnberg keine Klotzgebremsten
> Wagen mehr im Einsatz hat.

Das ist nicht richtig :-) Es gibt noch den 80-33 627-6 Bndzf 479.2, den 22-33 970-1 Bn 447.4 und den 22-35 021-1 Bnz 449.4 sowie zwei y-Steuerwagen ;)


> Toller Wagen.
> Sieht innen recht gut aus!


Da gebe ich dir jedoch recht!

> Gruß aus Südthüringen
> Mirko

Gruß,

ABn 417.1




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:10:12:40:15.

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: 120_151

Datum: 10.06.12 12:56

ABn 417.4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nicht richtig :-) Es gibt noch den 80-33 627-6 Bndzf 479.2, den 22-33 970-1 Bn 447.4 und den 22-35 021-1 Bnz 449.4 sowie zwei y-Steuerwagen ;)

Stimmt. Die Wagen hatte ich ganz vergessen. Jedoch ist der 22-33 970-1 Bn 447.4 nur ein Ersatzteilspender. ;) Die andern beiden sind noch im Umlauf. Das stimmt. :)

Gruß aus Südthüringen
Mirko



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:10:12:57:37.

Re: ABn 417.4 in Kronach! (m12B)

geschrieben von: Implenia123456

Datum: 10.06.12 19:53

ABn 417.1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Weiß jemand zufällig auf welchen Strecken
> er dort zum Einsatz kam?
>
> ABn 417.1

Hallo,

Gleich von Anfang an kam mir dieser Wagen doch irgendwie bekannt vor. Er kam nämlich in seinen Stuttgarter Zeiten im RegionalExpress von Tübingen nach Stuttgart zum Einsatz. Der Wagen hat mir besonders gut gefallen, da er noch Vorhänge besas, was im Sommer/Herbst besonders praktisch war. Auch sehr gut gefallen haben mir die hölzernen Getränkehalter zwischen den Sitzen in denen die Flaschen nich so leicht umfielen , wie in den meisten anderen ABn(rz) im OFV Design.
Wirklich seehr schade, dass er nun verschrottet wurde :-(

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

Sähmtilche Rchetschreibfeler snid egahl, hauptsahche man kan den Sinn vehrstehen.

Übergangstüren?

geschrieben von: MSS

Datum: 12.06.12 01:16

Hatte der wagen wirklich automatische schiebetüren am wagenende 1, und jalousien am wagenende 2..!?
Es sieht zumindest so aus...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Übergangstüren?

geschrieben von: Railchris

Datum: 12.06.12 09:52

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte der wagen wirklich automatische schiebetüren
> am wagenende 1, und jalousien am wagenende 2..!?
> Es sieht zumindest so aus...

Die Jalousien sind bei allen n-Wagen vorhanden, außer vielleicht bei den Innovations-Wagen. Man kann aber bei abgeschlossener Schiebetür, sofern diese direkt am Übergang ist (das ist am Wagenende ohne WC der Fall) theoretisch auf das Herunterziehen der Jalousie verzichten und einfach nur die Übergangstür abschließen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Übergangstüren?

geschrieben von: MSS

Datum: 12.06.12 13:33

Ach so. Die schiebetüren ist also eigentlich (z.t.) direkt am wagenende angebrachte innentüren, und nicht aussentüren?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Übergangstüren?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 12.06.12 13:55

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach so. Die schiebetüren ist also eigentlich
> (z.t.) direkt am wagenende angebrachte innentüren,
> und nicht aussentüren?

Das ist von Wagenseite zu Wagenseite unterschiedlich. Auf der Seite, auf der sich die Toilette und gegebenenfalls der Dienstraum befinden, Schließt eine einzelne Schiebetür den ganzen Vorraum ab. Läuft der Wagen am Zugschluss, muss die Jalousie heruntergezogen werden.
Auf der anderen Wagenseite, wo nur ein freier Vorraum ohne Toilette und Dienstraum ist, ist die Doppelschwingtür direkt hinter der Jalousie; die übliche Einzelschwingtür, welche den Vorraum abschließt, ist hier beim Umbau stattdessen entfallen.
Fazit: Diese Doppelschwingtüren konnte man also nur in einem Wagenende installieren, da man sonst hätte die ganzen Toiletten- und Dienstkammern komplett umbauen müssen.

Grüße: Bnrz436

Re: Übergangstüren?

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 12.06.12 15:07

Hallo!

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Das ganze ist nur beim OFV-Design so. Beim Design Hannover ist jeweils an beiden Wagenenden ein Rolltor vorhanden.

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:15:08:52.

Re: Übergangstüren?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 12.06.12 16:28

VT 612 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Das ganze
> ist nur beim OFV-Design so. Beim Design Hannover
> ist jeweils an beiden Wagenenden ein Rolltor
> vorhanden.
>

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Zudem auch nur bei der zweiten Version des OFV-Designs, also dem mit den Glastrennwänden.
Beim DBM mit Glastrennwänden ist es genauso.

Grüße: Bnrz436