DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

besondere BDnf-Steuerwagen 80er-Jahre( 2 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 01.06.12 15:33

Hallo zusammen
Anbei 1 Aufnahme des Wagens 50 80 82 11-101 in Heilbronn nur noch als BDn Heimat Bhf Karlsruhe ( 14.9.86 )der
als Prototyp am Anfang noch grün lackiert war.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0005bpk12zrgeo.jpg

und als 2. Aufnahme den Wagen 50 80 82 34 122 im Bhf Traunstein, der hatte neben dem Versuchskopf auch noch
eine Spurkranzschmierung für die Strecke nach Ruhpolding ( 5.8.84)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen00041e853h4iuo.jpg

Wann die Wagen verschrottet wurden, ist mir nicht bekannt, hoffe, daß die Aufnahmen gefallen.

Re: besondere BDnf-Steuerwagen 80er-Jahre( 2 B.)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 01.06.12 16:05

Hallo;

Danke für die Aufnahmen! Allerdings sind die Wagen nicht verschrottet worden, jedenfalls noch nicht so, wie sie dargestellt sind.
Der erstgezeigte Wagen wurde laut reisezug-wagen.de 1997 in einen Bn 447.4 ("normaler" Bn, keine Gepäcktüren mehr, OFV-Modernisierung mit Glastrennwänden) umgebaut und bekam die Nummer 50 80 22-33 976-8. Ich denke nicht, dass es ihn heute noch gibt, wenn dann wohl nur noch abgestellt.
Der zweite Wagen trägt heute die Nummer 50 80 80-35 165-5, gehört zur Bauart Bnrdzf 483.1 (Wittenberger Kopf) und dreht heute von Frankfurt aus seine Runden.

Grüße: Bnrz436

Re: besondere BDnf-Steuerwagen 80er-Jahre( 2 B.)

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 02.06.12 21:08

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> und bekam die Nummer 50 80 22-33 976-8. Ich denke
> nicht, dass es ihn heute noch gibt, wenn dann wohl
> nur noch abgestellt.

Ist seit mindestens 2010 abgestellt, eher schon vorher. Lezte Heimat war Regensburg.

Grüße

Axel

EDIT: Interessante Aufnahmen, gerne mehr davon!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:02:21:09:19.

Lebenslauf des Vorserienwagens

geschrieben von: 5./6. Bauserie

Datum: 02.06.12 22:53

Guten Abend!


140 154-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bnrz436 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > (...) die Nummer 50 80 22-33 976-8.
>
> Ist seit mindestens 2010 abgestellt, eher schon
> vorher. Lezte Heimat war Regensburg.


Kurz der Lebenslauf lt. reisezug-wagen.de, ergänzt durch Daten aus dem EK-Spezial 98 ("Silberlinge - Wagen für Generationen"):


Abn 27.10.1959
96 201, BPw4f-58a; später 50 80 82-11 101-6, BDnf 737, ab 1977 BDnb 737

28.10.1991 Umnummerierung in
50 80 82-53 400-1, BDn 737

12.2.1997 "Ausmusterung", jedoch mit Verbleib-Nummer
50 80 22-33 976-8, Bn 447.4
"Besonderes: Musterwagen für NBÜ Mainzer Tunnel" - auch ep-Bremse, beides ab 2003.
Ausmusterung 14.12.2007 ohne Verbleibangabe


Lt. EK-Special 98 hatte der Wagen anfangs MaK-Versuchsdrehgestelle, die aber später durch Minden-Deutz leicht ersetzt wurden. Der Führerstand wurde 1977 ausgebaut und der ursprünglich grüne Wagen 1979 blau-beige lackiert.
Im Fahrgastraum des BDn(f/b) 737 gab es Reihenbestuhlung. Der Wagen wurde 1997 als einziger Vorseriensilberling bei OFV Verona modernisiert.


Schöne Grüße,
die Fünfte/Sechste.

Re: Lebenslauf des Vorserienwagens

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 03.06.12 19:06

> Im Fahrgastraum des BDn(f/b) 737 gab es
> Reihenbestuhlung. Der Wagen wurde 1997 als
> einziger Vorseriensilberling bei OFV Verona
> modernisiert.

Wurde dabei auch der Fensterteiler bzw. der eine Einstiegsbereich geändert? Ich hätte eher den Umbau in einen Steuerwagen erwartet.

Re: Lebenslauf des Vorserienwagens

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 04.06.12 00:35

zweisystemwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde dabei auch der Fensterteiler bzw. der eine
> Einstiegsbereich geändert? Ich hätte eher den
> Umbau in einen Steuerwagen erwartet.

Die Bezeichnung Bn 447.4 deutet auf genau das hin: dass man sich die Mühe gemacht hat, den Einstiegsraum zu versetzen. Außerdem bekam der Wagen zudem noch eine Toilette mit geschlossenem WC-System spendiert. Wäre der Wagen zu einem Steuerwagen umgebaut worden, hätte er wohl einen Wittenberger Kopf bekommen - der Umbauaufwand wäre ähnlich, wenn nicht gar noch schwieriger, gewesen.

Grüße: Bnrz436