Guten Abend!
140 154-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bnrz436 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > (...) die Nummer 50 80 22-33 976-8.
>
> Ist seit mindestens 2010 abgestellt, eher schon
> vorher. Lezte Heimat war Regensburg.
Kurz der Lebenslauf lt.
reisezug-wagen.de, ergänzt durch Daten aus dem
EK-Spezial 98 ("Silberlinge - Wagen für Generationen"):
Abn 27.10.1959
96 201, BPw4f-58a; später
50 80 82-11 101-6, BDnf
737, ab 1977 BDnb
737
28.10.1991 Umnummerierung in
50 80 82-53 400-1, BDn
737
12.2.1997 "Ausmusterung", jedoch mit Verbleib-Nummer
50 80 22-33 976-8, Bn
447.4
"
Besonderes: Musterwagen für NBÜ Mainzer Tunnel" - auch ep-Bremse, beides ab 2003.
Ausmusterung 14.12.2007 ohne Verbleibangabe
Lt. EK-Special 98 hatte der Wagen anfangs MaK-Versuchsdrehgestelle, die aber später durch Minden-Deutz leicht ersetzt wurden. Der Führerstand wurde 1977 ausgebaut und der ursprünglich grüne Wagen 1979 blau-beige lackiert.
Im Fahrgastraum des BDn(f/b)
737 gab es Reihenbestuhlung. Der Wagen wurde 1997 als einziger Vorseriensilberling bei OFV Verona modernisiert.
Schöne Grüße,
die Fünfte/Sechste.