AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

WL AB30

geschrieben von: baerli

Datum: 28.05.12 16:27

Hallo!

Anbei 2 Fotos von 2 WL AB30 (ex P)
In München Hbf (in Mai 2003), Zug EN325 "Donauwalzer" aus Bruxelles Midi und nach Wien Westbahnhof, über Aachen Hbf, Köln Hbf, Frankfurt/Main Flugh., Würzburg Hbf.

EN325 München AB30 05-2003 001.jpg
EN325 München AB30 05-2003.jpg

Die AB30 stehen vor dem aus, 4 werden noch zwischen Graz und Zürich (EN464/5) eingesetzt, es sollte am Fahrplanwechsel geschichte sein.

Gruß besonders an die WL AB30 betreuer der "Freccia del sol", "Edelweiss/Italia Express" und natürlich "Donauwalzer".

Baerli
Optionen:

Re: WL AB30

geschrieben von: tbk

Datum: 28.05.12 16:49

baerli schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die AB30 stehen vor dem aus, 4 werden noch
> zwischen Graz und Zürich (EN464/5) eingesetzt, es
> sollte am Fahrplanwechsel geschichte sein.

Was kommt denn dann im Zürichsee? WLAB33s oder WLAB32s? Und woher abgezogen?
Optionen:

geschrieben von: baerli

Datum: 28.05.12 17:04

Es gibt ja noch nichts Offizielles,
würde aber eher sagen AB32s,
woher abgezogen?
..........Joker
Optionen:

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.05.12 09:13

baerli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ja noch nichts Offizielles, würde aber eher sagen AB32s, woher abgezogen?

Nachdem es derzeit nur 3 AB32s als Reserve gibt, würde das im Saisonverkehr ohne weitere Leistungsrücknahme sehr eng werden.

mfg
MS
Optionen:

geschrieben von: wagonslits

Datum: 29.05.12 09:25

Hallo!!!

@Michael Sieß:

Und hinzu kommt noch der Umstand das zwei WL AB32s ex T2s bereits ausgemustert sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man beim EN 464-465 "Zürichsee" wiede eine Situation herstellt, die es schon mal gegeben hat. Nämlich den Einsatz von WL AB33s ex T2s. Da ja nur zwei Wagen für EN 236-237 "Vienna-Venezia-Express" benötigt werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass die anderen Wagen nach Graz gehen. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass alle WL AB33s ex T2s nach Graz gehen und EN 236-237 "Vienna-Venezia-Express" auf WL AB32s ex T2s umgestellt wird. Solch ein Wagen läuft ja zu bestimmten Zeiten als zweiter Planwagen und an allen anderen Tage als Verstärker.

Aber wie heißt es im Lotto doch so schön: "Alles ist möglich."

Grüsse

Thomas
Optionen:

Datum: 29.05.12 10:32

Das würde die Flexibiltät sehr stark einschränken, weil es wohl auf Dauer kaum Sinn macht Zusatzwagen erst aus Graz oder Wien kurzfristig zuführen zu müssen. Ich fürchte der Einsatz von Zusatzwagen würde darunter leiden, zumal nicht selten AB32s und AB33s auch für WL(A)Bmz-D einspringen.

mfg
MS
Optionen:

Frage zum Einsatz

geschrieben von: MV

Datum: 29.05.12 18:54

Hallo,

wie verlässlich ist denn der Einsatz der WL AB30 (ex P) zwischen Graz und Zürich? Ich werde vermutlich Anfang Juli diese Verbindung nutzen und würde mich sehr über einen WL AB30 freuen. :)

Viele Grüße,
Michael
Optionen:

Re: Frage zum Einsatz

geschrieben von: Eisbär

Datum: 29.05.12 19:56

Hallo

Eigentlich sehr zuverlässig. Mir ist in den letzten Monaten kein Ausfall zu Ohren gekommen. Wagen sind ja genug bei der ÖBB vorhanden.

Gruss
Eisbär
Optionen:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann freue ich mich schon drauf! :-) (o.w.T)

geschrieben von: MV

Datum: 29.05.12 21:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Datum: 30.05.12 08:24

Hallo!!!

Das ist schon richtig. Nur wie sieht die Sache aus, wenn die WL AB33s ex T2s komplett in Graz und die WL AB32s ex T2s komplett in Wien stationiert werden. Dann müsste doch die Flexibilität und das Thema "Zusatzwagen" noch keine Probleme verursachen, oder?

Grüsse

Thomas
Optionen:

Datum: 30.05.12 10:16

Nachdem derzeit sämtliche AB32s und AB33s in Wien sind, würdest Du damit die AB33s ersatzlos abziehen.

mfg
MS
Optionen:

Datum: 30.05.12 12:29

Hallo!!!

Genau das meine ich. Nur welche Auswirkungen hätte das auf den Schlafwagen-Verkehr von/nach Wien? Gäbe es dann noch immer genügend Wagen für den Planverkehr und Zusatzverkehr? Ich denke mal ja, aber ich kann mich da auch täuschen.

Grüsse

Thomas
Optionen:

Datum: 30.05.12 15:48

Das kannst Du leicht selbst ausrechnen > [wagonslits.de].

mfg
MS
Optionen:

Datum: 31.05.12 09:51

Hallo!!!

Danke für den Link. Auf den bin ich gestern nicht gekommen. Denn sonst hätte ich mir die Frage ja sparen können. :-)

Grüsse

Thomas
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de