AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Fragen zu 2 Wagen einer Kleinbahn mit 2 B

geschrieben von: Ingo Bergmann

Datum: 25.05.12 06:44

Moin die Herrn,

zu den folgenden zwei Abbildungen von Personenwagen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH habe ich leider absolut keine Angaben und Daten.
Da ich mich sehr für die Zschornewitzer Kleinbahn interessiere, möchte ich auch sehr gern diese Wagen einordnen können.
Auf meinem Blog [merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de] gibt es bei interesse über diese ehemalige Kleinbahn noch einiges mehr an interessantem zu lesen und zu sehen.

Kann über diese Wagen - Hersteller, Baujahr, etc. - etwas von euch berichtet werden. Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Wagen nach Einstellung des Personenverkehr auf dieser Bahn im Jahr 1955 auch danach bei dieser Bahn verblieben. Der Aufnahmezeitpunkt liegt etwa um 1960, also 5 Jahre nach der Einstellung.

[url=]http://www.abload.de/img/scannen00366772b.jpg[/url]

[url=]http://www.abload.de/img/scannen0037uk7gz.jpg[/url]

Es wäre sehr schön, wenn zu diesen Wagen ein paar Daten bekannt werden würden.

Vielen dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Ingo

Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH in Wort und Bild

http://www.abload.de/img/2309201113591akeh.jpg

[merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:06:47:44.
Optionen:

Ein Wagen wirkt ziemlich badisch

geschrieben von: rh

Datum: 25.05.12 09:22

Moin Ingo,

der obere Wagen wirkt typisch badisch und entspricht in vielen Punkten den badischen Durchgangswagen mit offenen Übergängen aus den 1870er- bis 1890er Jahren, allerdings kann ich ihn im Moment keiner Bauart ganz genau zuordnen.

Gruß

rh

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:09:23:25.
Optionen:

Re: Ein Wagen wirkt ziemlich badisch

Datum: 25.05.12 11:12

Für die Personenwagen bei der Zschornewitzer Kleinbahn, welcher bis 1960 nicht verschrottet worden sind, habe ich laut Aufzeichnungen folgende Daten:

Bj. 1886 C 50 Plätze 9,6 Tonnen Eigengewicht
Bj. 1892 BC 20/20 Plätze 10,9 Tonnen Eigengewicht
Bj. 1892 C 60 Plätze 10,2 Tonnen Eigengewicht
Bj. 1893 C 50 Plätze 9,4 Tonnen Eigengewicht
Bj. 1895 C 60 Plätze 10,4 Tonnen Eigengewicht

zu diesen Wagen sind keine Verschrottungsberichte usw. gefunden worden!
Leider ist auch nichts über die achsstände, Wagennummern, Bremsenart, Toiletten im Wagen usw. bekannt.
Ob vielleicht die benachbarte Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE) Wagen von dieser Kleinbahn nach der Personenverkehrseinstellung übernommen hat, ist mir leider auch nicht bekannt.
Danke für Deine Information!

Liebe Grüße

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:13:16:36.
Optionen:

Re: Ein Wagen wirkt ziemlich badisch

geschrieben von: rh

Datum: 25.05.12 14:27

Bei dem abgebildeten Wagen mit ehemals 4 Doppelfenstern paßt nur der ehemalige BCi mit 20/20 Plätzen Bj. 1892 zu den Angaben. Das Zweite-Klasse-Abteil dürfte auf dem Bild auf der linken Seite gewesen sein, hier sehen die Abstände zwischen den (teilweise zugemachten) Doppelfenstern etwas größer auf. Ich tippe auf einen Achsstand von ca. 4,5 m.
Die andern Wagen mit 50 Plätzen hatten fünf bzw. die Wagen mit 60 Platzen wohl mindestens 6 Fenster (bzw. Fenstergruppen). Da alle Wagen gerade Sitzplatzahlen in 10er-Gruppen haben, gab es wahrscheinlich bei allen keine Toiletten.

Gruß,

rh

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:14:30:54.
Optionen:

Vielleicht die Lit. und Quellen aus dem Bergbau ...?

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 27.05.12 16:49

Zu den Wagen kann ich nix sagen. Dem Stil der Fahrleitungsmasten und -aufhängungen zufolge sind sie im Bereich der Kohlefernbahnen im Bereich Burgkemnitz - Oranienbaum abgestellt gewesen, die sich nach 1955 tlw. auf den Trassen u.a. der Zschornewitzer Kleinbahn ausdehnten. Das mag ein recht spekulativer Rückschluss sein, der jedoch zumindest als Arbeitshypothese dienen könnte.

Lit./Quellen (sorry, im Blog nicht gefunden, mea culpa, habe nach "Hängenbleiben" einiger Links abgebrochen):
Irrgang,B., Martin, U.: "Umnutzung ehemaliger Werkbahnen - Beispiel: Kohleverbindungsbahn Burgkemnitz - Oranienbaum" - Eisenbahningenieur 52(2001)1,47-52
Bitterfelder Bergleute e.V. (Hrsg.): "Chronik des Braunkohlebergbaues im Revier Bitterfeld", Bitterfeld 1998, S.322ff: Krüger, H-U.: "Die Werk- und Eisenbahnen im Revier"

Die angegebenen Autorenkontakte dort lassen es geraten erscheinen, nach dem Verbleib der Personenwagen der Zschornewitzer Kleinbahn bei diesen Braunkohle-Insidern nachzufragen. Eine Auflistung erfolgt im Bergbauwesen allgemein nur mehr unter "Geräte-Nummern". Solche alten Schrottwagen sind dann oftmals ohne Fallhistorie als Geräte- oder Aufenthaltswagen weiterbenutzt bzw. umgebaut worden. Dennoch lassen sich in den Archiven der Betriebe durchaus Hinweise auf derlei "Schätzchen" finden.
Waidmannsheil & Glückauf!

Der Unglaeubige Thomas
Optionen:

Re: Vielleicht die Lit. und Quellen aus dem Bergbau ...?

Datum: 28.05.12 18:58

Hallo Thomas,

Zitat:
Zu den Wagen kann ich nix sagen. Dem Stil der Fahrleitungsmasten und -aufhängungen zufolge sind sie im Bereich der Kohlefernbahnen im Bereich Burgkemnitz - Oranienbaum abgestellt gewesen, die sich nach 1955 tlw. auf den Trassen u.a. der Zschornewitzer Kleinbahn ausdehnten. Das mag ein recht spekulativer Rückschluss sein, der jedoch zumindest als Arbeitshypothese dienen könnte.

Das kann schon durchaus sein, den nach der Einstellung des Personenverkehr auf der Zschornewitzer Kleinbahn, übernahm eine dem BKK Einheit Bitterfeld zugeordnete Henschel - Ellok noch wenige Jahre einen "Werkspersonenverkehr" mit den ehemaligen noch vorhandenen Wagen rund um Zschornewitz und Gräfenhainchen.
So können die Wagen sehr wohl auf der Kohlenbahn verblieben sein.
Zum Thema Archiv:
Das ist eben das leidige Problem, nach der Auflösung des damaligen BKK Biterfeld und der neueren Zugehöhrigkeit zur MIBRAG sind leider auch die Archive nicht nur "gepflückt" worden.
So kann ich nur sehr langsam aber stetig weiter nach Informationen und Quellen suchen.

Ich danke Dir aber für Deine Literaturangaben. Muß mal schauen, dass ich mir diese besorgen kann.

Liebe Grüße

Ingo

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de