AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

[NWH] Es ist soweit, die ersten "PumA"s gehen in Rente ...

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 25.05.12 00:00

Schneller als erwartet ist es nun soweit, die ersten beiden PumA- (Modus-) Wagen wurden
unlängst z-gestellt und dienen fortan als Ersatzteilspender:

50 80 21-33 232-7 (REV WWX 13.06.2006)
50 80 21-33 239-2 (REV WWX 30.05.2007)

Bei der "PumA-Flotte handelt es sich um das letzte Baulos der umzubauenden Bmh-Wagen der ex-DR,
welches in den Jahren 1998/99 vollzogen wurde. Die in 44 Mittel- und 11 Steuerwagen umgebaute
Flotte war von Anfang an recht störanfällig (besonders die Klimaanlagen) und auch wegen der hohen,
schmalen Einstiege bei Fahrgästen wie Personal nicht sonderlich beliebt. Aufgrund erhöhtem Radl-
Aufkommens wurden in 2003 bei insgesamt 11 Mittelwagen ein Endabteil in einen Mehrzweckraum umgebaut.
Eingesetzt werden die PumA-Wagen derzeit noch im RE-Verkehr Würzburg - Frankfurt, im RB-Verkehr
Aschaffenburg - Heigenbrücken/Gemünden sowie ein Umlauf in der HVZ auf der Strecke Würzburg - Bamberg.

Im Bild mal ein Portrait eines zu einem "Radl-Wagen" umgebauten "PumA":
http://img6.imagebanana.com/img/8bfe8t2x/DB50.80.2133.164.6Bpydz150811Wuerzbu.JPG
15.08.2011, Würzburg Hbf, Bpydz 50 80 84-33 164-6

http://loksounds.eu/banner.jpg http://img2.imagebanana.com/img/6a9pg6ss/anti.stg21.jpg

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Optionen:

schade...

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.05.12 00:06

Ich hätte die gerne noch einmal genutzt. Ehrlichgesagt waren sie aber zu schwer für den Nahverkehr. n-Wagen wären aus Gewichtsgründen besser gewesen, die mit Schwenkschiebetüren sind ja nicht schlecht...

schoki41
Optionen:

Re: schade...

geschrieben von: 182 024-0

Datum: 25.05.12 00:36

Du darfst den Verstärker nah Nbg nicht vergessen 58249/58248. Der fährt auch mit den Puma.

[www.modelleisenbahner-wuerzburg.de]

Mein Jahresrückblick 2011

[www.drehscheibe-foren.de]

http://s14.directupload.net/images/120127/bv2xjs63.jpg

Letztes große Update 26.02.13
Optionen:

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 25.05.12 00:42

182 024-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du darfst den Verstärker nah Nbg nicht vergessen
> 58249/58248. Der fährt auch mit den Puma.

Mensch, Du hast ja sooo recht, der Zwischentakt! Wie konnte ich den jetzt einfach so vergessen ...
Danke für den Hinweis!

http://loksounds.eu/banner.jpg http://img2.imagebanana.com/img/6a9pg6ss/anti.stg21.jpg

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Optionen:

geschrieben von: hoermir

Datum: 25.05.12 19:38

Aber wenn man erst mal die Stufen erklommen hatte, die Klimaanlage ordnungsgemäß funktionierte und die Abteil- und Wagenübergangstüren nicht dauernd auf und zu gingen waren (sind) es komfortable Wagen, in denen sich auch ein Langläufer wie Nürnberg-Frankfurt gut aushalten ließ. Anders als in den 440ern.
Optionen:

geschrieben von: Implenia123456

Datum: 25.05.12 20:57

Ich hoffe ja mal, dass irgendwelche schwerwiegende Mängel zur Z-Stellung geführt haben, denn sonst fehlt mir jegliches Verständnis, dafür, dass die Bahn ganz gewollt teure modernisierte Wägen Z-Stellt. :Kopf schüttel:
Optionen:

Re: [NWH] Es ist soweit, die ersten "PumA"s gehen in Rente ...

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 26.05.12 10:41

Danke für die Info! Einfach nur unglaublich! Diese Wagen wurden vor gerade einmal 15 Jahren aufwendig mondernisiert und werden nun schon wieder z-gestellt. Nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Neubau-DoStos folgen...

Gruß,

ABn 417.1
Optionen:

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 26.05.12 12:53

Zitat:
Danke für die Info! Einfach nur unglaublich! Diese Wagen wurden vor gerade einmal 15 Jahren aufwendig mondernisiert und werden nun schon wieder z-gestellt. Nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Neubau-DoStos folgen...
Neubau-Dostos sind Massenware für die man problemlos Ersatzteile bekommt. So schnell werden die nicht z-gestellt.
Optionen:

geschrieben von: Rollingstock

Datum: 27.05.12 02:48

Die Modus wagen waren nur für eine begrenzte Zeit "relativ" Kostengünstig beschafft worden.
Die wagen werden auch nicht von heute auf Morgen weg sein.
Die nächsten Jahre werden diese auch noch zu sehen sein.
Aber ersatzteile werden so langsam schon rar.
Optionen:

Waren die "Puma`s" nicht mal für Hof mit 218 vorgesehen?

geschrieben von: 50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH

Datum: 27.05.12 09:36

Ich erinnere mich es irgendwo mal gelesen zu haben, das diese Wagen eig. für Wendezugbetrieb mit BR218 ab Hof angedacht waren.
Doch da gabs wohl irgendwie Probleme und somit musste sich Würzburg diesen störanfälligen Kisten annehmen...

Weis da jemand mehr dazu?

Es grüsst

50 80 85-34 003-4Bnrkz493KAFFEEKÜCH oder Tecki als Erinnerung an die gute Teckbahnzeit;-)
Lieber Einstöckig statt Doppelstöckig!Lieber Übersetzfenster statt Kunstluftklimaanlage!Lang lebe der Komfortreisezugwagen;-)

STUTTGART21 Der neue Reinfall Europas!
[www.youtube.com]
DIE WAHRHEITEN ZUM MILLIARDENGRAB SEHT IHR HIER:
[www.youtube.com]

Meine Arbeit in Musik verfasst:
[www.youtube.com]

Optionen:

Re: Waren die "Puma`s" nicht mal für Hof mit 218 vorgesehen?

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 27.05.12 10:13

Zitat:
Ich erinnere mich es irgendwo mal gelesen zu haben, das diese Wagen eig. für Wendezugbetrieb mit BR218 ab Hof angedacht waren.
Doch da gabs wohl irgendwie Probleme und somit musste sich Würzburg diesen störanfälligen Kisten annehmen...
Die Modus-Wagen wurden umstationiert, weil man zwischen Würzburg und Hof lieber VT 612 mit Neigetechnik und Flügelzugkonzept in Neuenmarkt-Wirsberg wollte.
Optionen:

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 27.05.12 20:55

50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH schrieb:
>
> Weis da jemand mehr dazu?
>

Ja weiß ich ;-)

Hallo!

Die Pumas wurden nach der Abnahme zunächst in Hof beheimatet. Es war vorgesehen diese im Wendezugbetrieb mit BR 218 auf der Regionalexpress-Linie Hof - Bamberg - Würzburg - Hanau - Wiesbaden einzusetzen. Aufgrund von Fahrgastbeschwerden und häufigen Kapazitätsengpässen wollte man die dort eingesetzten Mix-Garnituren betehend aus n-Wagen und Bm 235 ablösen. Die Planungen sahen auch Einsätze nach Regensburg und in Richtung Sachsen vor. Zunächst fanden über mehrere Wochen Testfahrten zwischen Lichtenfels und Hof statt. Ich muss irgendwann mal meine Eisenbahn-Kurier Sammlung durchforsten. Dort habe ich in einem Heft mal Fahrzeiten zu den Testfahrten und Bilder gefunden. Später setzte man dann eine Garnitur in einem mehrtägigen Probebetrieb zwischen Hof und Wiesbaden ein. Da die 218er jedoch nie so richtig mit den Modus-Wagen fumktionieren wollte (Probleme mit der seitenselektiven Türsteuerung, häufiger Heizungsausfall) stellte man die Linie wieder auf 218 + BDm + Bm + ABn + Bn + Bn + Bnd um. Ab 2001 kamen dann zwischen Hof und Würzburg die 612er zum Einsatz. Die Pumas setzte man nach dem Probebetrieb zwischen Hof und Wiesbaden auf der RE-Linie Nürnberg - Würzburg ein.

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -
Optionen:

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 28.05.12 08:50

Guten Morgen,

Waren die 218 bespannten Garnituren Hof - Würzburg - (Hanau/Frankfurt) wirklich alle aus 6 Wagen incl. BDms und Bnd bestehend ? Soweit ich mich erinnere, gab es auch Umläufe mit Bm, ABn, 2 Bm , ab und zu noch einen BDms. Vielleicht lief der 6 Wagen Zug nur in einem Zugpaar, für den Berufsverkehr ? Würde mich freuen, wenn da jemand noch gute Erinnerungen hat !

Das war auf jeden Fall die Zeit, als in den Abstellgleisen in Hof bei der Ausfahrt Ri. Bad Steben / Gutenfürst noch jeden Menge Reisezugwagen, vor allem Bm rumstanden und die Köf III zu einiges zu tun hatte, wenn auch der Abbau der Gleisanlagen schon anfing. Wie's heute aussieht dort, reden wir lieber nicht drüber !

Gruß aus Oberbayern

diesel-fan
Optionen:

Bilder dieser Züge?

geschrieben von: 628 008

Datum: 28.05.12 14:08

Hallo,
gibt's irgendwo Bilder der Züge, in denen Bm und n- Wagen im selben Zug gefahren sind, hört sich irgendwie interessant an ;-)

Viele Grüße und Danke,
Patrick

90% aller Amokläufer spielen Killerspiele.
100% aller Amokläufer essen Brot.

Also: VERBIETET BROT!

Helft mit und rettet eine E40:[www.ig-einheitsloks.de]
Optionen:

geschrieben von: kami

Datum: 29.05.12 11:49

Zitat:
VT 612 115
Da die 218er jedoch nie so richtig mit den Modus-Wagen fumktionieren wollte (Probleme mit der seitenselektiven Türsteuerung, häufiger Heizungsausfall) ...
War nicht der hohe Energiebedarf (der Pumas/Modus-Wagen) das Problem? Ein Heizungsausfall könnte eine Folge der überlasteten Generatoren sein. Ich meine in der zeitgenössischen Literatur dies als ersten Nachteil gelesen zu haben. Das Problem mit nicht kontrollierbaren Türen war dann der endgültigen Todesstoß für lokbespannte Pumas.
Optionen:

geschrieben von: merkurmb

Datum: 29.05.12 14:16

kami schrieb:
.... Das Problem mit nicht
> kontrollierbaren Türen war dann der endgültigen
> Todesstoß für lokbespannte Pumas.

sind die jetzt mit ET und VT unterwegs ? oder zu was gehören Br 111 und so.
Optionen:

geschrieben von: kami

Datum: 29.05.12 15:21

Stimmt, es sollte eigentlich dieselbespannte lauten. *peinlich*

Worin war das Türsteuerproblem eigentlich begründet? Mit E-Loks hat's ja funktioniert. Oder wurden die Wagen zwischenzeitlich angepasst?
Dass die Wagen ob ihres Status als Splittergattung (verglichen mit der Masse der y- und n-Wagen) kein langes Leben haben, war abzusehen. Vielleicht hätte ein vollständig eigenes Einsatzgebiet (z.B. SH-Express o.ä.) zu einem längeren Leben geführt?
Optionen:

geschrieben von: NKLO

Datum: 30.05.12 17:10

So um 1998/99 rum gab es sogar Züge aus 7 Wagen und teilweise 2x218 bestehend. War damals oft mit diesen Zügen unterwegs. Die 7-Wagen Züge liefen aber denke ich nur Fr-So. Sonst waren es immer Züge aus 5 Wagen bestehend. Es gab aber auch Züge aus 4 bzw 6 Wagen bestehend. Soweit ich mich recht erinnere bestanden die 4-Wagen Züge nur aus Silberlingen/n-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und kamen nur zwischen Bamberg und Hof bei einigen wenigen Leistungen zum Einsatz.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach irgendwelchen Wagenbauarten. Bin auf diesem Gebiet nicht unbedingt ein Experte.

Grüsse
Optionen:

geschrieben von: PL

Datum: 05.06.12 17:43

... die ersten PUMAs, die den Weg allen Irdischens gehen sollen? Das ich nicht lache! Würzburg war zwar schon in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf die Erhaltung von Sonderbauarten spezialisiert. Was aber bei den heutigen mit Spezialitäten vollgestopften Kisten immer schwieriger wird. Die PUMAs hätten lt. Aussage lokaler Personale die Dauerbetreuung durch die PFA vonnöten gehabt. Aber die ist ja schon vor 10 Jahren dahin geschieden. Also Kleinserie, abweichende Bauteile, Störungsanfälligkeit ==> rohstoffliches Recycling. Sicher laufen die Dinger ganz komfortabel, aber z.B. läßt man Garnituren so weit wie möglich zusammen. Es gibt nur einen 440-Ersatz mit einer aus PUMAs und Silberlingen gemischten Garnitur in Wü. Das Geheimnis der gemeinsamen Bewegung kennt nur der Betriebsleiter ... .

Grüße aus Wü

TW 239
Optionen:

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.06.12 19:06

Gilt das deines Erachtens auch für die Bauarten 750 und 755? Da wäre ich mir nicht sooo sicher, daß die noch ewig fahren, nachdem ja selbst die modernisierten 778er schon abgestellt werden. Man könnte es auch so sagen: sobald der letzte n-Wagen weg ist, geht es an die Abstellung der 750er und 755er, sofern bis dahin nicht schon aus Ersatzteilmangel welche abgestellt werden. Und das ganze Spiel kann auch regionenweise erfolgen.

Signalschruber schrieb:
> Neubau-Dostos sind
> Massenware für die man problemlos Ersatzteile
> bekommt. So schnell werden die nicht z-gestellt.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmenes DB AG.

Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de