Hallo,
am Samstag bin ich in Lienz auf diesen interessanten Güterwagen gestoßen. Leider kann ich mir keinen rechten Reim auf seine ehemalige Verwendung machen...?
Die Geburtsurkunde:
Ansicht:
Das andere Wagenende:
Auslauftaschen (einseitig) und Kettenritzel an den Rädern einer Achse?
Seltsame Antriebswelle mit 2 Ritzeln für an die Räder führende Ketten, 2 Bandbremsen (unabhängig von der Handbremse des Wagens zu betätigen) und 2 nach oben in den bremserhausartigen Anbau verschwindenden Rollenketten?!?
Irgendwie alles recht seltsam das ganze.
Bei den Dachluken und den Entladerutschen dachte ich zuerst an einen Wagen z.B. für Getreidetransporte.
Dazu passt allerdings das Abteil mit seinen Fenstern und der seltwame Anbau nicht so recht (Begleiterabteil?).
Und was soll der seltsame Antrieb?!?
Vielleicht auch was ganz anderes, wie z.B. ein Bassinwagen für begleitete Lebendfisch-Transporte? Die Ketten könnten dann Umwälz/Belüftungspumpen angetrieben haben?
Genau so könnte der Anbau aber auch eine spätere Zutat sein und der Wagen die Hälfte einer Leig-Einheit. Das würde das Aussehen des Kastengerippes an der Stirnseite erklären und der Schwenkbare Bügel über dem Vorbau wäre eine Aufhängung für den Faltenbalg. Aber auch dann bliebe die Frage nach dem seltsamen Antrieb.
Wer auch immer was damit anzufangen weis, über Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Carsten