AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Unbekannter Güterwagen in Lienz/Osttirol?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 22.05.12 23:55

Hallo,

am Samstag bin ich in Lienz auf diesen interessanten Güterwagen gestoßen. Leider kann ich mir keinen rechten Reim auf seine ehemalige Verwendung machen...?

Die Geburtsurkunde:
http://img225.imageshack.us/img225/3254/fabrikschild.jpg

Ansicht:
http://img94.imageshack.us/img94/2663/wagen1.jpg

Das andere Wagenende:
http://img837.imageshack.us/img837/4222/wagen2k.jpg

Auslauftaschen (einseitig) und Kettenritzel an den Rädern einer Achse?
http://img607.imageshack.us/img607/59/wagen3.jpg

Seltsame Antriebswelle mit 2 Ritzeln für an die Räder führende Ketten, 2 Bandbremsen (unabhängig von der Handbremse des Wagens zu betätigen) und 2 nach oben in den bremserhausartigen Anbau verschwindenden Rollenketten?!?
http://img171.imageshack.us/img171/899/wagen4.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/3718/wagen5.jpg

http://img804.imageshack.us/img804/3037/wagen6.jpg

http://img38.imageshack.us/img38/2185/wagen7.jpg

Irgendwie alles recht seltsam das ganze.
Bei den Dachluken und den Entladerutschen dachte ich zuerst an einen Wagen z.B. für Getreidetransporte.
Dazu passt allerdings das Abteil mit seinen Fenstern und der seltwame Anbau nicht so recht (Begleiterabteil?).
Und was soll der seltsame Antrieb?!?
Vielleicht auch was ganz anderes, wie z.B. ein Bassinwagen für begleitete Lebendfisch-Transporte? Die Ketten könnten dann Umwälz/Belüftungspumpen angetrieben haben?

Genau so könnte der Anbau aber auch eine spätere Zutat sein und der Wagen die Hälfte einer Leig-Einheit. Das würde das Aussehen des Kastengerippes an der Stirnseite erklären und der Schwenkbare Bügel über dem Vorbau wäre eine Aufhängung für den Faltenbalg. Aber auch dann bliebe die Frage nach dem seltsamen Antrieb.

Wer auch immer was damit anzufangen weis, über Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Carsten
Optionen:

Re: Unbekannter Güterwagen in Lienz/Osttirol?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.05.12 01:07

Carsten Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so könnte der Anbau aber auch eine spätere Zutat sein und der Wagen die Hälfte einer Leig-Einheit.

Das ist korrekt. Es handelt sich dabei um die ehemalige "Verschublok" der Rauchmühle in Innsbruck Arzl. Wurde 1949 aus einer Leig-Einheit umgebaut und hat(te?) einen 15kW Dieselmotor.

mfg
MS
Optionen:

geschrieben von: gizmo

Datum: 23.05.12 15:00

Einen interessanten Bericht zu diesem Fahrzeug findet der geneigte Leser auch HIER.
Optionen:

Datum: 23.05.12 15:46

Vielen Dank!

Was es nicht alles gibt...
Zumindest mit Getreide und Leig war ich dann ja schon mal teils auf der Spur, aber auf diese hier gebaute Kombination muß man erst mal kommen :-)

Gruß
Carsten
Optionen:

Datum: 23.05.12 16:01

Carsten Frank schrieb:
> Vielen Dank!
>
> Was es nicht alles gibt...
> Zumindest mit Getreide und Leig war ich dann ja
> schon mal teils auf der Spur, aber auf diese hier
> gebaute Kombination muß man erst mal kommen :-)
>
> Gruß
> Carsten

Ja, schon erstaunlich was auf Schienen alles fährt, fuhr und steht bzw. stand.
Ich würde zu gerne im Alpenlandforum und HiFo noch nach weiteren (Betriebs-)Bildern dieses Wagens fragen, aber Dir gebührt da der Vortritt, schliesslich hast Du dieses nette Stückchen auch ausgegraben ;-)

Nachtrag: Hast Du den Wagen auch noch von der anderen Seiten aufnehmen können? Und was steht rechts von diesem Unikat an weiterem Fahrzeugmaterial?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:23:16:04:05.
Optionen:

Datum: 23.05.12 17:37

Hallo,

kannst gerne im HiFo fragen :-)
Rechts davon steht ein Kühlwagen.
Auf der anderen Seite war ich leider nicht, hätte ich vielleicht im Nachhinein tun sollen...

Als selbstfahrende Güterwagen kannte ich bisher nur die Talbot-Triebwagen der Elektromark, wie hier [www.drehscheibe-foren.de] zu sehen. Die hatten aber wenigstens Beleuchtung usw.

Das Ding in Lienz würde bestimmt jede Landeseisenbahnaufsicht bei der Anschlußbahnbereisung hellauf begeistern :-)
Optionen:

Datum: 23.05.12 21:04

Carsten Frank schrieb:
...
> kannst gerne im HiFo fragen :-)
> Rechts davon steht ein Kühlwagen.
> Auf der anderen Seite war ich leider nicht, hätte
> ich vielleicht im Nachhinein tun sollen...
>

Habe die Frage im HiFo und Alpenlandforum eingestellt. Mal sehen, wie geheimnisvoll das Fahrzeug ist.
Den Kühlwagen hast Du nicht zufällig auch mit einem Bild gewürdigt?

Greeedz
gizmo
Optionen:

Linktipp zu weiteren ungewöhnlichen Schienenfahrzeugen

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 23.05.12 21:24

gizmo schrieb:

> Ja, schon erstaunlich was auf Schienen alles
> fährt, fuhr und steht bzw. stand.

Da schaue mal bei [www.zweiwegefahrzeug.de] vorbei . . . und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Gruß von Michael
Optionen:

Re: Linktipp zu weiteren ungewöhnlichen Schienenfahrzeugen

Datum: 23.05.12 21:35

Schienenmog416 schrieb:
...
> Da schaue mal bei [www.zweiwegefahrzeug.de] vorbei . . . und Du wirst aus dem Staunen
> nicht mehr rauskommen.
>

Ja, schon nicht schlecht, was da gebastelt wurde.
Auf Schienen umgedaddelte Straßenfahrzeuge finde ich aber nicht halb so spannend wie selbstfahrende Güterwagen ;-)
Optionen:

geschrieben von: Stephan aus Tirol

Datum: 24.05.12 00:02

Hallo,

Dies ist wie schon geschrieben der Motorisierte Güterwagen der Anschlussbahn zur Anton Rauch Kunstmühle in Innsbruck. Länge der Bahn 1300 m. Der laut meiner Quelle mit einem 22kW motorisierte Waggon hatte seinen Führerstand im ehem. Bremserhäuschen. Zwischen 1900 und 1919 besaß die Mühle, die damals etwas oberhalb von Mühlau angesiedelt war eine elektrisch betriebene 760mm Schleppbahn (1,2km, Höhenunterschied 38,5m. DiemRauch Mühle hatte als erste Mühle im damaligen Österreich Ungarn einen elektirschen Antrieb der Anlagen. 1919 brannte die Mühle ab und wurde an der heutigen Stelle neu aufgebaut. Ab da konnte das Werk mittels eines normalspurigen Anschlusses bedient werden. Der Motorgüterwagen (ex. Leig-Einheit) stand bis Ende der 80er im Einsatz und war immer am Anschluss zur Hauptstrecke Innsbruck- Kufstein abgestellt. An der Stelle ergab sich dadurch zusammen mit einem alten Werksgebäude immer ein schönes Motiv mit den Zügen der Hauptstrecke. 1981 hatte ich einmal im Sommer genau vis a vis in einer Spenglerei bejobt. Die Mittagspausen nutzte ich bei schönem Weter unter einem schattigen Bäumchen und fotografierte die bunte Vielfalt an Zügen, eben oft unter Einbindung des Motorwagens.
Kleiner Literaturhinweis: Eisenbahnen in Tirol / Motorbuchverlag /1979 enthält einen sechsseitigen Beitrag zu dieser Anschlussbahn, auch in irgendeine Ausgabe des Schienenverkehr aktuell gab es mal einen ausführlichen Bericht.

Grüße
Stephan aus Tirol bzw. Aktuell in BaWü
Optionen:

geschrieben von: W.O.

Datum: 02.06.12 08:01

Interessant ist ja der aufgeschweisste Puffer am Kurzpuffer der Kurzkuppelseite.

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de