geschrieben von: Florian Schulze
Datum: 21.05.12 12:49
geschrieben von: Steffen Hennig
Datum: 21.05.12 14:03
geschrieben von: Fahrnau_Tunnel
Datum: 21.05.12 14:28
geschrieben von: kami
Datum: 21.05.12 16:06
Zitat:Nicht wirklich. Die Geschwindigkeit hatte nichts mit der Farbgebung der Wagen zu tun! Die Farbgebung richtete sich nach dem (geplanten) Einsatz.Fahrnau_Tunnel
Die Bghw(e)-Wagen waren auf 120 km/h limitiert und erhielten deshalb mit Inkrafttreten des "neuen" Farbschemas Anfang der 1980er Jahre weiterhin komplett grüne Seitenwände (aber eben das "neue Grün") und braune Dächer).
Zitat:Blödsinn! Bei Lieferung der meisten Bmhe gab es die neuen Farben (getrennt nach Nah- und Fernverkehr) noch gar nicht - unabhängig von der zugelassenen Hg. Die Bmhe wurden alle (?) für 140 km/h zugelassen - da zunächst der Einsatz im Fernverkehr (auch ins Ausland) erfolgte. Aus dem Grund wurden die letzten Wagen gar mit der Fernverkehrslackierung ausgeliefert. Ob Umlackierungen vom alten Grün in die Fernverkehrsfarben erfolgten, kann ich nicht sagen. Später jedenfalls wurde das Einsatzprofil geändert: Reduzierung auf 120 km/h Hg, Einsatz im Nahverkehr (s.o.). Daher erhielten die Fahrzeuge ab den späten 1980ern Neulackierung in den Nahverkehrsfarben (komplett oxidgrüner kasten & rehbraunes Dach). Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Ereignisse, konnten diese Planungen nur noch im Ansatz umgesetzt werden. (Bmp gestorben, Bmhe weitgehend zu (A)By... umgebaut, ...)Fahrnau_Tunnel
Auch die ersten Exemplare der langen Halberstädter Großraumwagen (heute y-Wagen) hatten wegen der 120km/h-Drehgestelle kein elfenbeinfarbenes Fensterband....
geschrieben von: tommy10
Datum: 21.05.12 16:48
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 21.05.12 19:18
geschrieben von: kami
Datum: 22.05.12 12:05
Zitat:Oder so. Ich meine in der zeitgenössischen Literatur die Sache mit Resteverwertung in Verbindung mit Potsdam gelesen zu haben. Damals konnte man ja nicht schreiben, was noch so alles in Potsdam ein- und ausging. ;)tommy10
So ich es in richtiger Erinnerung habe, hat Potsdam [...] das Grau immer (in Menge) vorrätig [...] für die Waggons für die Salonwagen von NVA-, Staats- und MfV-Zug, dazu noch die Standardhilfszüge.
Zitat:Eindeutig mehrdeutig! Ein Vorbild gab es nie und das Modell wird schon seit Jahren angekündigt. Ich nehme an, es wird bei der Ankündigung bleiben. Für TILLIG gibt es genug Farbgebungen, die noch einer Umsetzung in 1:120 harren.tommy10
Das hier angebotene, allerdings nicht lieferbare Bghw Modell hat es so nie gegeben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)