AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

N-wagen Kaufe

geschrieben von: RuhrPott-Kevin

Datum: 16.05.12 08:02

Hallo Leut ich habe Seit längerem vor einen Silberling zukaufen nur weiß ich nicht was dies kostet hat jemand ne ahnung ?
Optionen:

Re: N-wagen Kaufe

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 16.05.12 08:09

Sorry mir lag jetzt auf der Zunge stark anzuzweifeln, ob derjenige der fragt, sich so etwas leisten kann...

Aber gut, erst einmal muss der Eigentümer verkaufen wollen. Dann hängt es vom Zustand ab (Fristen, Alter), außerdem kommt die Überführung dazu (wo soll er denn hin?).

Eine klare Antwort ist also kaum möglich. Die Frage an sich ist aber durchaus interessant: Was kostet denn ein betriebsfähiger n-Wagen mit Fristen, bzw. was ist der Schrottwert eines solchen Zuges?
Optionen:

geschrieben von: Hardenberger

Datum: 16.05.12 08:53

In H0 oder N ?
Optionen:

geschrieben von: Cargotrucker

Datum: 16.05.12 09:02

Steht doch in der Überschrift welche Spur "N-wagen Kaufe"
Optionen:

Gehäßigkeit kennt keine Grenzen ... !? (o.w.T)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 16.05.12 09:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
sendet Christian Snizek

Ich bin für TEAM-Arbeit ... (T)oll, (E)in (A)nderer (M)acht´s.
Optionen:

geschrieben von: Expressgut

Datum: 16.05.12 10:04

Moin,

ich würde H0 bevorzugen, da kann man wesentlich mehr selber dran machen als in Spur N...

Gruß!
Optionen:

geschrieben von: MSS

Datum: 16.05.12 10:49

Also ein richtiger eisenbahnwagen zu kaufen sind nicht billig. Schon der schrottpreis sind recht hoch.
Es gab früher threads dazu hier, versuch mal mit der suchfunktion.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://i226.photobucket.com/albums/dd304/mschmidts/Bannere%20og%20avatarer/ace_banner2.jpg
Optionen:

Über die DB oder Privat?

geschrieben von: Rollingstock

Datum: 16.05.12 15:52

Die DB verkauft Bn Wagen nicht direkt.
Da musst du das Stillstandsmanagement kontaktieren, bzw die Verwertungsstelle.
Du musst da etwa den 2 Fachen Schrottpreis rechnen.
Allerdings darfst du das Fahrzeug Mehrere jahre nicht Einsatzen.
Teilweise verkaufen auch Museums und Privatbahnen Bn wagen, die diese selbst bei der Bundesbahn oder Deutschen Bahn erworben haben.
Also bei der DB Ag musst du mit etwa 40000€ rechnen
Optionen:

geschrieben von: 103ler

Datum: 16.05.12 18:54

Sind schon wieder Ferien?????
Optionen:

Re: Über die DB oder Privat?

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 16.05.12 20:45

40000,- dürften hin kommen, dan alleridngs ohne Fristen. Wenn du Pech hast und der Wagen steht in einer ganz anderen Ecke von Deutschland, musst du sehr hohe Überfühungskosten zahlen. Du brauchst einen Wagenmeister der dir den Wagen lauffähig schreiben kann(wenn er es überhaupt noch ist) Der kostet schon einmal viel Geld. Dan brauchst du ein EVU das Deinen Wagen überführt(nicht jedes EVU macht das so einfach) Die müssen einen Tf, Tfz, eine Trasse zum Wagen und eine Trasse zu dem Zielort bestellen. Und wenn Du am Zielort angekommen bist? Wohin dan mit dem Wagen? Ein Gleis kostet sehr viel im Monat, selbst Eisenbahnfreunde verlangen einen Haufen. Und dan steht Dein Wagen und steht und steht...und verfällt nach der Zeit, Wassereinbruch usw. irgendwann ist er eventuell sogar gar nicht mehr lauffähig. Eine HU ist je nach Art auch nochmal im mittleren 5-Stelligen Bereich.

Alles im allen zahlst du für den Wagen bestimmt bis er mal bei Dir steht ohne HU min. 50.000,-. Rechnet man die HU noch drauf, wahrscheinlich das doppelte mit Überführung. Ein Wagenmeister wird ja immer und immer wieder benötigt.

Gruß Frankenbahn

http://s1.directupload.net/images/120501/xlctyvyo.jpg

www.ig-einheitsloks.de
Optionen:

Ja :) (o.w.T)

geschrieben von: 141 414

Datum: 16.05.12 21:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

geschrieben von: Schotterwüste

Datum: 17.05.12 10:21

n-Wagen von der DB kaufen? Das wird nicht einfach, denn:

Zum Schrottpreis bekommen solche Fahrzeuge in der Regel nur Leute, die den Wagen hinterher verschrotten.
Also z.B. Feuerwehr, THW als "Übungswagen" zum kaputt flexen oder halt der Schrotthändler. Die Wagen werden anschließend restlos zerlegt und nicht an andere weiter verkauft.

Solche Fahrzeuge werden nur sehr ungerne an andere Bahnen / Konkurrenten abgegeben. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Ausschreibung von Silberlingen und ähnlichem Material. Ich meine, das waren 40.000 Euro pro Wagen?

Die SVG hat es ja z.B. geschafft, einige Silberlinge zu kaufen. Manchmal "versilbert" das DB Museum überschüssige Fahrzeuge. Aber direkt von DB Regio kaufen, wird wohl nicht einfach sein ...

Manche Museumsbahnen haben sich stattdessen baugleiche Wagen aus Luxemburg gekauft. Das ging wohl besser.

Grüße aus der Schotterwüste
Optionen:

Zusammenfassend sei zu sagen...

geschrieben von: Rollingstock

Datum: 17.05.12 20:24

...es ist nicht ganz billig, so ein fahrzeug zu kaufen und überführen.
Wahrscheinlich ist es billiger, den Wagen von den Drehgestellen zu heben, auf einen Tieflader zu laden und die Drehgestelle seperat ebenfalls per straße zu Transportieren.
Aber es ist machbar!
Wie währe es mal, wenn du örtliche Firman mal fragst, ob sie denn nicht interesse haben, an der Anschaffung und am Transport sich zu beteiligen. Im Gegenzug können sie den Reisezugwagen dann mit Werbung bekleben. Solche sogenannten "Eye-catcher" sind immer ein hit.
Die Leute schauen gerne mal soetwas an, wenn sie etwas sehen, was sie da nicht vermuten.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de