AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

(1 Bild) eine historische InterRegio Dia; alles jetzt Nostalgie...

geschrieben von: Ferry

Datum: 14.05.12 19:59

Im Jahr 1989 ein neues Konzept aber jetzt ein historisches Foto.

Lüneburg 8-1989.

P1170609.JPG

Gruss,
Ferry
Optionen:

Re: (1 Bild) eine historische InterRegio Dia; alles jetzt Nostalgie...

geschrieben von: schoki41

Datum: 14.05.12 20:13

Ferry,
jetzt brauch ich auch Herztropfen! Und das in meinem Alter. Der INTERREGIO! In Lüneburg! Das waren meine ersten Zugfahrten (sowohl mit Eltern als auch alleine! Bm sind mir aber glaube ich nicht mehr begegnet. Zum Teil fuhr der IR noch nicht einmal über Neubaustrecken. Heute ist der Bahnhof ganz gut saniert. Der Interregio fährt aber nicht mehr, auch wenn man die Wagen noch recht oft haben kann.

Man sollte kurz vor Abstellung der Wagen eine Kurzgarnitur bewahren, schließlich entstanden die Wagen in einem völlig neuartigen Konzept der Fertigung.

Leider hat sich diese Zuggattung erledigt. Schade, aber up to date sind die Wagen nun einmal nicht mehr...

schoki41
Optionen:

Herrlcih, danke fürs Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: Fernzug

Datum: 14.05.12 21:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
--> Meine Bahnbilder sehen - hier klicken <--

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/banner14mt1bz3f8k.png

Meine Heimstrecken

Nebenbahn: KBS 729 [Freiburg West - Hugstetten]
Hauptbahn: KBS 703 [Denzlingen]
Optionen:

geschrieben von: Ferry

Datum: 14.05.12 21:09

Schöne Geschichte schoki41!
Selbst die falsche Farbe 103 ist jetzt eine verlorene Schönheit auf der Strecke...

Gruss,
Ferry
Optionen:

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.05.12 21:27

Hallo!

Das Konzept dieser Züge war zu diesem Zeitpunkt seit fast einem Jahr Realität.

Mit Beginn des Winterfahrplans 1988/89 fuhren die ersten IR auf der Verbindung Flensburg - Hamburg - Hannover - Göttingen - Fulda und Kassel. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1989 erweiterte man das Netz auf die Verbindung Kassel - Gießen - Frankfurt (Main) - Heidelberg - Karlsruhe - Offenburg - Konstanz. Es gab sogar einzelne durchlaufende Züge Flensburg - Konstanz.

Im Winter 1989/90 wurde - die bereits vertaktete - D-Zug-Linie Bebra - Kassel - Paderborn - Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg (- Aachen) ebenfalls auf das neue Material umgestellt. Im Fahrplan fand man schon einen entsprechenden Hinweis auf die Umstellung.

Mit der Aufnahme aus Lüneburg im August 1989 hatte man noch nicht einmal geahnt, dass nur 9 Monate später diese Gattung auch im Bereich der Deutschen Reichsbahn geben wird. Zu dieser Zeit brodelte es bereits mächtig in der DDR. Ich sage nur Flüchtlingswelle und den anschließenden Konsequenzen bis zum Mauerfall am 9.11.1989...

Vielen Dank für die historische Aufnahme aus einer spannenden Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:14:21:37:23.
Optionen:

geschrieben von: Sieker

Datum: 17.05.12 14:31

schoki41 schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber up to date sind die Wagen nun einmal nicht
> mehr...

Ja, die Sitze sind viel zu weich und viel zu breit. ;-)

Optionen:

geschrieben von: Tawa2

Datum: 17.05.12 15:05

ganz hinten ist ein Bm 235 t/b zu sehen, so verstärke ich meiner IR-Züge zuweilen. Wenn der Bahnhof nicht wäre, müsste das Bild auf meiner Anlage gemacht worden sein.
Optionen:

IR 1777..

geschrieben von: Plumps

Datum: 18.05.12 10:11

Hallo zusammen,

dem Sonnenstand nach, sollte es der IR 1777 Hamburg - Konstanz / Offenburg (ex. IR 1583 Hmb - Kassel) sein. Das Bild wurde nicht an einem Freitag aufgenommen.

Viele Grüße
Optionen:

geschrieben von: IR_2982

Datum: 26.05.12 21:11

Sieker schrieb:
-------------------------------------------------------
> schoki41 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber up to date sind die Wagen nun einmal nicht
> > mehr...
>
> Ja, die Sitze sind viel zu weich und viel zu
> breit. ;-)

Genau das wollte ich auch grad sagen. Ich suche immernoch InterRegio Wagen auf. Der Ärger über IC Fahrpreise ist in mir mitlerweile deshalb verflogen weil die Bpmbz Großraum Wagen harte Sitze haben auf denen ich nie bequem sitze und weil ich das Fenster nicht öffnen kann. Zudem haben die meisten IR Wagen erneuerte Sitzpolster und sehen gepflegt aus.

Danke für das tolle Bild. Lüneburg verbinde ich immer automatisch mit meinen InterRegio Reisen zwischen Hannover und Hamburg. Der schöne Stundentakt aus IR`s Hannover-Flensburg und Hamburg Altona-Konstanz. Die blauen Wagen mit roter Lok waren perfekt abgestimmte Kombinationen, da machte sich selbst die noch so heilig vergötterte rot/beige Farbe nicht zur Augenweide vor dem blauen Zug.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:21:13:03.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de