AnzeigeHIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Hoch lebe die DSG:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 03.05.12 21:02

Hallo zusammen,

an den Zeiten, bei der gastronomischer Service in Deutschland Groß geschrieben wurde, erinnert jetzt beim Bayrischen Eisenbahn Museum, Nördlingen, der Speisewagen 1029, welcher vor kurzem in Ceske Velenice vorbildlich restauriert wurde.

Der Wagen wird in Kürze in der neuen bayrischen Heimat eintreffen, hier erster Eindruck vom Wagen.

http://img407.imageshack.us/img407/1447/dsc0760m.jpg

Hoffendlich werden die Bierpreise nicht so hoch sein, wie sie es damals zu DSG Zeiten waren. Ich werde bei Gelegenheit sicher mit fahren.

Beste Grüße, Rudi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:03:21:03:29.
Optionen:

Re: Hoch lebe die DSG:

geschrieben von: tommy10

Datum: 05.05.12 09:07

Danke für das Foto! Solltest Du die Möglichkeit haben ein Foto vom Innenraum zu machen und einzustellen , wär ich sehr dankbar!

mfg tommy10

Optionen:

Re: Hoch lebe die DSG - und die Restauratoren?

geschrieben von: WHA

Datum: 08.05.12 12:13

Guten Tag allerseits,

> an den Zeiten, bei der gastronomischer Service in
> Deutschland Groß geschrieben wurde, erinnert jetzt
> beim Bayrischen Eisenbahn Museum, Nördlingen, der
> Speisewagen 1029, welcher vor kurzem in Ceske
> Velenice vorbildlich restauriert wurde.

im großen und ganzen stimmt das ja mit der "vorbildlichen Restaurierung".

Leider ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Soweit mir bekannt ist, hat die DSG bis zur Übergabe an die DB als Farbe für Anschriften und Zierlinien an Altbauwagen immer chromgelb (RAL 1007) verwendet. Erst bei den Neubaufahrzeugen (TEE-Speisewagen) und nach 1966 auch bei den anderen Wagen wurde elfenbein (RAL 1014) angewendet. Hier ist also eine Chimäre entstanden...

Beste Grüße
Wolfgang
Optionen:

Re: Hoch lebe die DSG:

geschrieben von: SCHORSE

Datum: 08.05.12 18:21

Toll!

Ein betriebsfähiger WR4ü-28. Somit gibt es von allen Vorkriegsspeisewagen wieder mindestens einen betriebsfähigen. Nämlich:

WR4ü-28 "1029" wie hier gezeigt
WR4ü-35 "1108" aus dem ehem. DR Traditionszug (Zwickau?)
WR4ü-35 "1122" bei der L E L (Extertalbahn)
WR4ü-35 "1140" bei "Intraflug" (gibt es den eigentlich noch betriebsfähig?)
WR4ü-39 "1154" vom VMN, als "1146"
WR4ü-39 "1220" vom E K (oder wo schwirrt der jetzt rum?)

Ich sage ausdrücklich betriebsfähig! Das es noch mehr erhaltenen Speisewagen gibt, ist mir klar!
Optionen:

geschrieben von: SVT137

Datum: 09.05.12 15:02

Die Meinung, dass RAL1007 richtig ist, habe ich auch ziemlich unerbittlich vertreten (ich habe die Beschriftung verbrochen).
Das folgende Bild hat diese Haltung etwas aufgeweicht. Es ist zumindest denkbar, dass beide Farbvarianten parallel existierten (HU mit Neulackierung).

http://img833.imageshack.us/img833/8686/dsgwr4e28.jpg

[www.modellbahnwerkstatt.de]
Optionen:

geschrieben von: WHA

Datum: 09.05.12 15:53

Guten Tag allerseits,

ja, in der Tat, dieses Bild läßt (auch) andere Schlüsse zu. Gibt es dazu einen Aufnahmetermin?

Beste Grüße
Wolfgnag
Optionen:

Datum: 09.05.12 15:55

Nee, hab ich leider nicht. Das Bild habe ich im Netz gefunden.
Vielleicht weiß jemand mehr oder der Herr Budde kann selbst was zu sagen.
Der abgelichtete Wagen ist allerdings ein WL, die ja nach 1965 weiterhin von der DSG betrieben wurden, während die WR unter die Fuchtel der DB gerieten.
Den Lackierungsvorschriften der Hansa-Werke zufolge müssten auch Neubau-Schlafwagen ab 1967 noch mit 1007 ausgeliefert worden, so dass parallele Farbvarianten damit fast zwingend wären.

Wer kann die Farbtöpfe auseinanderklamüsern. :-(

[www.modellbahnwerkstatt.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:16:09:40.
Optionen:

zu dem gezeigten Bildausschnitt

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.05.12 18:20

Da ich per Zufall feststelle, dass ich angesprochen wurde, hier eine kurze Antwort zu dem gezeigten Bild(ausschnitt):

Das Bild wurde entstand am 02.09.67 in München Hbf und wurde von mir in einem Beitrag im historischen Forum gezeigt:

Beitrag in der Bundesbahnzeit,

bzw.

Beitrag im HiFo mit Diskussionkette, in deren Verlauf der Bildausschnitt nachgereicht wurde.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/banner.jpg
Meine Beiträge im DS-Forum Historische Bahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:18:21:43.
Optionen:

Re: zu dem gezeigten Bildausschnitt

geschrieben von: abra52

Datum: 09.05.12 19:58

Hallo Fangemeinde,
in 16jähriger Wiederaufbauarbeit hatte das BEM seit 1996 über den 1029 reichlich recherchiert. Zumindest in den 60er Jahren hat es beide Beschriftungsfarben wohl "nebeneinander" gegeben.Ich kann mich aus den 60erJahren aber an keine Beschriftungen in Gelb mehr erinnern: Elfenbein 1014 war allenthalben zu sehen. Die vorliegenden Lackierungsvorgaben der Ausbesserungswerke decken sich auch mit der Quelle: DSG-Speisewagen der Epoche III im Modell -
Beschriftung und Farbgebung beim Vorbild. Zitat: "Das Gesamtbeschriftungsschema wurde zunächst unverändert von der MITROPA übernommen. Viele ehemalige MITROPA-Wagen waren nach dem 2. Weltkrieg in grün lackiert übernommen worden und wurden z.T. auch zunächst so eingesetzt. Die Wagen wurden ab 1950 in Rubinrot RAL 3003, bei Neuanstrich ab 1965 in Bordeauxrot RAL 3004 gestrichen, die Anschriften wurden in zunächst Gelb, ab 1954 in Elfenbein RAL 1014 aufgebracht. Auch die aus 1927 stammende, für die MITROPA von Karl Schulpig (1884 - 1948) entwickelte Schrifttype wurde weiter benutzt." (Zitatende)

Zur offiziellen Präsentation in Nördlingen (Termin steht noch nicht fest) wird die ausführliche Fahrzeughistorie sowie die Aufarbeitung über die Jahre auf der BEM-Internetseite nachzulesen sein. Bis dahin noch etwas Geduld!
DSC02521-ganz kl.jpg
Das Bild zeigt den Speiseraum; es fehlen noch die Lampenkugeln an der Decke (werden erst in Nördlingen montiert).
Na dann - auf bald zu einem zünftigen, kostengünstigen Bier in Nördlingen!
Optionen:

Re: zu dem gezeigten Bildausschnitt

Datum: 09.05.12 20:28

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich per Zufall feststelle, dass ich
> angesprochen wurde, hier eine kurze Antwort zu dem
> gezeigten Bild...

Allerbesten Dank für die Info :-)

Gruß
SVT137