DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
N Abend allerseits!

Heute kann ich in meiner Fotodoku-Reihe quasi einen Alleskönner und gleichzeitigen Exoten unter den n-Wagen präsentieren, nämlich den D-DB 50 80 31-33 503-9 ABn 419, Unt. WWX 26.5.04 Verl. MPA 02.05.12 der DB Regio AG Bayern München. Der Wagen war am Sonntag, den 9.10.2011 im RE 57518 München Hbf -Füssen eingereiht.
Seine Besonderheit ist, dass er einen 1. Klasse-Bereich an einem Wagenende statt in der Mitte, einen kleinen Mehrzweckbereich für Fahrräder etc. am anderen Wagenende und einen kleinen Dienstraum besitzt.

http://www.abload.de/img/_mg_9525a7sp.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_9489n7v4.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_9488e7d7.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_9487v772.jpg

Der Wagen läuft auf klotzgebremsten Minden-Deutz-Drehgestellen (weiß jemand den genauen Typ?):

http://www.abload.de/img/_mg_952637co.jpg

Die 1. Klasse (als offene 6er-Abteile ausgeführt) befindet sich wie gesagt an einem Wagenende direkt über den Drehgestellen:

http://www.abload.de/img/_mg_9476671a.jpg

Beim Umbau wurden die alten Federkernsitze gegen Systemsitze ausgetauscht:

http://www.abload.de/img/_mg_9485d723.jpg

Des Weiteren sind Kleiderhaken, Spiegel und kleine Tische vorhanden. Der Zugang erfolgt über einen Mitteleinstieg mit entsprechend angeordneter Zugangstür:

http://www.abload.de/img/_mg_9477d75r.jpg

Die 2. Klasse sieht aus wie immer, nämlich grünes OFV-Design mit den bekannten Sitzbänken:

http://www.abload.de/img/_mg_9478w7qu.jpg

Im 2. Klasse-Bereich am anderen Wagenende wurde beim Einstieg ein kleiner Stauraum für Fahrräder, Kinderwagen o.ä. mit Klappsitzen geschaffen:

http://www.abload.de/img/_mg_9479o7x2.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_9480u7hn.jpg

Danach folgen noch weitere 4er-Sitzgruppen, bevor das WC und ein Dienstraum (oder doch eher Besenkammer…) für das Zugpersonal kommt:

http://www.abload.de/img/_mg_9483p74v.jpg

Das WC (als geschlossenes Abwassersystem ausgeführt):
http://www.abload.de/img/_mg_9484h7v1.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Ähnliche Konstrukte wurden Ende der 1980er für die Citybahnen Köln - Gummersbach und Hamburg-Neugraben – Stade, allerdings mit reinen Großräumen anstelle der Pseudoabteile geschaffen.
Auch kann ich mich erinnern, dass vor ein paar Jahren so ein ABn wie der hier vorgestellte (oder evtl. gar dieser?) auch im Regensburger Raum anzutreffen war.
By the way: Wie viele gab oder gibt’s eigentlich noch?

Fazit:
Wieder ein sehr interessanter Wagen im Nahverkehrspark der DB. Der Wagen an sich ist eigentlich schon eine eigene RB, bietet er doch bis auf ein Steuerabteil alles um Fahrgäste in der 1. Klasse, in der 2. Klasse, Fahrräder und Personal zu befördern.
Einzig die Anordnung der 1. Klasse über dem Klotzbremsen-DG ist doch etwas unglücklich gewählt.

Hoffe, der Beitrag gefällt etwas.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:11:22:33:17.

Re: Große Fotodoku: ABn 419, D-DB 50 80 31-33 503-9

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 12.10.11 07:42

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Wagen läuft auf klotzgebremsten
> Minden-Deutz-Drehgestellen (weiß jemand den
> genauen Typ?):

Das sind MD 42 Drehgestelle, auch als "Minden-Deutz leicht" bekannt.

Danke für die schöne Bilderserie; Wagen dieser Bauart dürften ja mittlerweise schon recht selten geworden sein...
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> N Abend allerseits!

Servus,

vielen Dank für die tolle Doku! Der Wagen scheint ja nur mit der 218er zu laufen, so jedenfalls meine Sichtungen (Augsburg-Hergatz/Lindau, München-Memmingen und ebenfalls München-Füssen).

> Auch kann ich mich erinnern, dass vor ein paar
> Jahren so ein ABn wie der hier vorgestellte (oder
> evtl. gar dieser?) auch im Regensburger Raum
> anzutreffen war.
> By the way: Wie viele gab oder gibt’s eigentlich
> noch?

Also es gab insgesamt 16 Wagen dieses Typs. Sie waren für die City-Bahn im Saarland vorgesehen und nach ihrem Umbau in Saarbrücken, Trier und Koblenz beheimatet. Die Ausdünnung der Bestände brachte einige Umbeheimatungen mit sich: 4 Wagen kamen nach Regensburg, jeweils einer nach München und Nürnberg und zwei Wagen nach Stuttgart (wobei einer bei der RAB eingestellt war).

Was ist davon übrig:

- Die Stuttgarter Wagen fuhren bis 2008 und wurden dann ausgemustert. Wo sie aktuell stehen bzw. ob sie schon verschrottet wurden weiß ich nicht.

- Die zwei verbliebenen Regensburger Wagen (31-33 516-1 und 31-33 518-7) wurden 2009 abgestellt und nach Hamm überführt. Am 3. März diesen Jahres wurden sie mit weiteren Rotlingen nach Trier-Ehrang zum verschrotten gebracht (http://nahverkehrsforum-saarlorlux.de/index.php?page=Thread&threadID=2148&pageNo=3&s=b95b16fd951717d368068b7b26a7a5611dea7f72).

- 50 80 31-33 515-3 war der erste Münchener. Dieser wurde verm. auch abgestellt/verschrottet.

- Der hier vorgestellte 31-33 503-9 ist der letzte im Bestand. Er kam im Juni 2011 von Nürnberg nach München.

Was mit den restlichen 419ern geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

> Fazit:
> Einzig die Anordnung der 1. Klasse über dem
> Klotzbremsen-DG ist doch etwas unglücklich
> gewählt.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie gebremst wird.
Ich finde, es gibt keinen gravierenden Lautstärkeunterschied zu den ABn 417.

> Hoffe, der Beitrag gefällt etwas.

Nicht nur etwas! ;-)

> MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Gruß,

Silbi-Fan
Silberling-Fan schrieb:

> Servus,
>
> vielen Dank für die tolle Doku! Der Wagen scheint
> ja nur mit der 218er zu laufen, so jedenfalls
> meine Sichtungen (Augsburg-Hergatz/Lindau,
> München-Memmingen und ebenfalls München-Füssen).

Der Wagen ist meinen Beobachtungen nach ohnehin eher Reserve. In den meisten Bereichen sind aber wohl auch modernisierte n-Wagen vorgeschrieben, da schließt sich der Einsatz dieses Wagens dann aus (oder wird ganz schnell wieder ausgetauscht). Lange Zeit war dieser Sonderling auch in der P-Reserve in München versteckt, zumindest da hing 'ne 111er davor.

Grüsse aus dem Allgäu

Re: Große Fotodoku: ABn 419, D-DB 50 80 31-33 503-9

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 13.10.11 21:52

Servus:

Erstaunlich wieviele verschiedene Bauarten und Inneneinrichtung von den n Wagen gab/gibt.
Vielen Dank noch fuer deinen Beitrag!

MFG: Reinhard-Lelystad-NL