N Abend allerseits!
Heute kann ich in meiner Fotodoku-Reihe quasi einen Alleskönner und gleichzeitigen Exoten unter den n-Wagen präsentieren, nämlich den
D-DB 50 80
31-33 503-9 ABn 419, Unt. WWX 26.5.04 Verl. MPA 02.05.12 der DB Regio AG Bayern München. Der Wagen war am Sonntag, den 9.10.2011 im RE 57518 München Hbf -Füssen eingereiht.
Seine Besonderheit ist, dass er einen 1. Klasse-Bereich an einem Wagenende statt in der Mitte, einen kleinen Mehrzweckbereich für Fahrräder etc. am anderen Wagenende und einen kleinen Dienstraum besitzt.
Der Wagen läuft auf klotzgebremsten Minden-Deutz-Drehgestellen (weiß jemand den genauen Typ?):
Die 1. Klasse (als offene 6er-Abteile ausgeführt) befindet sich wie gesagt an einem Wagenende direkt über den Drehgestellen:
Beim Umbau wurden die alten Federkernsitze gegen Systemsitze ausgetauscht:
Des Weiteren sind Kleiderhaken, Spiegel und kleine Tische vorhanden. Der Zugang erfolgt über einen Mitteleinstieg mit entsprechend angeordneter Zugangstür:
Die 2. Klasse sieht aus wie immer, nämlich grünes OFV-Design mit den bekannten Sitzbänken:
Im 2. Klasse-Bereich am anderen Wagenende wurde beim Einstieg ein kleiner Stauraum für Fahrräder, Kinderwagen o.ä. mit Klappsitzen geschaffen:
Danach folgen noch weitere 4er-Sitzgruppen, bevor das WC und ein Dienstraum (oder doch eher Besenkammer…) für das Zugpersonal kommt:
Das WC (als geschlossenes Abwassersystem ausgeführt):
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Ähnliche Konstrukte wurden Ende der 1980er für die Citybahnen Köln - Gummersbach und Hamburg-Neugraben – Stade, allerdings mit reinen Großräumen anstelle der Pseudoabteile geschaffen.
Auch kann ich mich erinnern, dass vor ein paar Jahren so ein ABn wie der hier vorgestellte (oder evtl. gar dieser?) auch im Regensburger Raum anzutreffen war.
By the way: Wie viele gab oder gibt’s eigentlich noch?
Fazit:
Wieder ein sehr interessanter Wagen im Nahverkehrspark der DB. Der Wagen an sich ist eigentlich schon eine eigene RB, bietet er doch bis auf ein Steuerabteil alles um Fahrgäste in der 1. Klasse, in der 2. Klasse, Fahrräder und Personal zu befördern.
Einzig die Anordnung der 1. Klasse über dem Klotzbremsen-DG ist doch etwas unglücklich gewählt.
Hoffe, der Beitrag gefällt etwas.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:11:22:33:17.