DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Wunderbare Nostalgie durchläuft hier Best in Brabant im Jahr 1988.
Eine Wagenfarbe, die Heute nicht mehr vorstellbar ist!
D203 Loreley Hoek van Holland über Venlo, Köln, Mannheim und Basel nach Chiasso am 8-08-1988 in Best(NL)

Beachten Sie dieser alte NS Plan E als letzte Wagen!
Ich glaube nür bis Venlo.

Gruss,
Ferry

P05146.045.42.jpg

P05146.045.42.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:11:18:31:18.

Die Zugbildung......

geschrieben von: Plumps

Datum: 11.10.11 18:39

......des D 203 lt. Zp AR

Avm 171 SBB
Bvm 172 SBB
Bvm 173 SBB
Bvm 174 SBB
Dms SBB

Auch hier sieht man, das sich die Realität nicht immer an den Plan hält.

Viele Grüße

Re: Die Zugbildung......

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 11.10.11 19:58

Servus,

Ist die Zugbildung die auf dem ganzen Laufweg oder kamen da unterwegs noch Wagen dazu ? Danke Dir für die Aufstellung der Zugbildung.

Gruß
diesel-fan

In Mönchengladbach......

geschrieben von: Plumps

Datum: 11.10.11 20:24

...kamen noch der

Bm 3 DB Mönchengladbach - Basel Bad
ABm 4 DB Mönchengladbach - Basel Bad
Bvm 257 SBB Mönchengladbach - Chiasso

dazu.

Viele Grüße
Schön!

Das war eine der letzten Einsätze der Plan E Wagen überhaupt. Es gab 1988 planmässig nur noch einige verbliebene Umläufe Zwolle-Vlissingen bis Mai (meist mit 5 Wagen) und welche solo-RD als Inlandsverstärkung an internationalen Züge.

Gruss,
Jorg
Hallo!

Und was man auch nicht vergessen sollte: Zu Beginn des Sommerfahrplans 1989 ist der Zug eingestellt worden. Die Zugnummer D 203 ging dann an den "Schweiz-Express" Dortmund - Basel (mit Kurswagen nach Chur, Brig und Chiasso) über.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo-Ferry:

Erinnert mich an die Ferien in Holland, damals wo ich mit meinen eltern in der Schweiz wohnte! Waren in 1986 in Hoek van Holland in den Urlaub.
Das war damals ein Toller Ort und guter Strand!
Der Bahnhof war fuer mich sehr Intressant,sah RIC-Wagen ua. aus Daenemark und Russland,Hundekopf-Triebwagenzug als IC-Bootexpress nach Amsterdam,Immer wenn
eine Faehre aus Harwich kam oder ging fuhr der IC der in Schiedam
kehrte.
Mit dem Loreley Express fuhr Ich Zueruck in die Schweiz,Ja ein Blauer Speise/Gepaeckwagen Plan-E - RD,war an den Zug angehaengt,bis Venlo!

Hoeck-Van-Holland Bahnhof, heute Leider nur noch ein Sprinter- S-Bahnhof,wo nur Triebwagenzuege typ SLT fahren.
Man hat sogar vor um den Heutigen Betrieb umzustellen in ein Randstadrail USTRA das an das Metronetz Rotterdam und Randstadrail Den Haag anschliessen will!

MFG:Reinhard

Zp AR aus 1986 (mSc)

geschrieben von: HansP

Datum: 14.10.11 10:11

Hier die Zugbildung des D203 Loreleys aus 1986....

http://www.abload.de/img/d203winter9.1986s72k.jpg

Der Stammzug kam damals aus Dortmund und weiste eine bunte Reihe von FS Wagen auf, es lief auch ein WRbumz 139 "Quick-Pick" Buffetwagen von Dortmund durch nach Basel. Hier ein recht rares Bild vom besagten Wagen, von User Ferry in Duisburg aufgenommen. Der Stromabnehmer ist wohl wegen der abgekuppelten Zuglok bzw. getrennte Zugsammelschiene gehoben, da ja rangiert wird - der Zugteil aus Amsterdam mit dem SBB UIC-X Wagen wird angekuppelt:

http://www.abload.de/img/wrbmz_loreley110386_sms0ej.jpg
(Bild ist (c) Ferry)

...und bei Ulrich Budde (Klick mich) ist der Stammzug ab Duisburg zu sehen, was für eine herrlicher Reihung mit Wagen aus drei Ländern....


Etwas OT, aber hier mein Vorschlag für die Nachbildung dieses Zuges in H0 ab Duisburg:


D203 “Loreley” Dortmund - Duisburg – Basel – Chiasso / Milano / Roma

DB	110.3      	Roco 	63701	(o/b) / Roco 62596 (Br 110.1 in blau)  
SBB	Bm       	LSM	47219  	(Grün, graues Dach, altes Logo)
SBB	Am       	LSM	47222  	(Grün, graues Dach, neues Logo)
SBB	Bm       	LSM	47219 	(Grün, graues Dach, neues Logo)
FS	Dms   	        ACME	50522	(Rot/Grau, Schräglogo) 
FS	ABm 	        Roco	44715  	(Rot/Grau, Schräglogo) alt. ACME 50573 (Am) 
FS	Bm	        ACME	50763 	(Rot/Grau, Schräglogo)
DB	WRbumz139 	ADE	----	(Rot/Beige) alt. Roco 45785 (ARmz211 rot/beige)
DB	Bm234 	        Roco	44746 	(o/b, nur letzte Auflage) alt. 44752 (Ep IV Grün)


Viele nostalgische EpIV Grüsse,

HansP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:10:20:58.

Der D 203 Loreley-Express....

geschrieben von: Plumps

Datum: 14.10.11 12:35

......erlebte im Lauf seines Lebens viele Wandlungen.

Im Sommer 1979 fuhr er von Amsterdam CS (09.18) nach Basel SBB (17.05) und hatte Kurswagen nach Chur, Rom und Chiasso dabei. Er bestand nur aus DB Wagen und hatte einen echten Speisewagen (WRmh) dabei.

Grüße
Reinhard007 schrieb:
Zitat:
Man hat sogar vor um den Heutigen Betrieb umzustellen in ein Randstadrail USTRA das an das Metronetz Rotterdam und Randstadrail Den Haag anschliessen will!

Besser heute als morgen. Dann kann endlich Delft-Schiedam vernünftig viergleisig ausgebaut werden!

MfG,
Guido (der sich auch gerne Bilder von Hoek van Holland aus der Vergangenheit mit vielen Reisezugwagen ansieht!)

? Frage zu Zp AR aus 1986

geschrieben von: jeanoo

Datum: 09.08.12 22:12

Hallo,

Frage: Ich kenne ZP AR der DB bis ca. 1982.
All diese weisen den Namen der Bahngesellschaft auf, die die Wagen stellt.
Das kann ich in dem von dir gezeigten nicht erkennen.
Wie kann man erkennen, wer die Wagen stellt?
#85 = SBB
#83 = FS
Man muss also die Nummer der Banhgesellschaft wissen - oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:22:14:47.

Re: ? Frage zu Zp AR aus 1986

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 09.08.12 22:16

Hallo,

100 % korrekt :-)


Gruß




TS-Sounddesigner

Re: ? Frage zu Zp AR aus 1986

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.19 01:10

Interessant.
Die UIC-X-wagen der SBB waren damals im umbau:
* einbau von schlusslichtern
* ausbau der dampfheizung
* beschriftung nach neuem standard einschl. logo <+> SBB CFF FFS und piktogrammen nichtraucher/raucher nach UIC-vorgabe (bei Dms nie geschehen)

Schlusslichter und dampfheizung sind im bild nicht gut erkennbar, aber die umbeschriftung ist deutlich.

Die strecke nach Hoek van Holland wurde 2017 zuletzt von zügen befahren und danach zur metrolinie umgebaut (ist sie inzwischen als solche in betrieb?)
Früher hatte Hoek van Holland als fährhafen nach Großbritannien erhebliche bedeutung, heute läuft der großteil via tunnel oder luft. (Wann fuhren die letzten internationalen züge in Hoek?)

In den 1980er jahren hatte der Loreley auch eine bedeutung als tageszug mit veloselbstverlad, das gab es in den IC'79, die im deutschen abschnitt des zuges überwiegend fuhren, nicht.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Der D 203 Loreley-Express....

geschrieben von: elric

Datum: 03.12.19 21:39

Komisch, mitten in den 80ern war es auch noch ein WRmh132 ...
Wann kam der Wevhsel zum Quick-Pick? Die durften dann doch nicht mehr nach A und CH wegen des unsäglichen "Bedienungs- und Qualitätsniveaus".