DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 21.09.11 21:16

Warum werden für Autotransporter diese mobilen(?) Rampen mit Fahrwerken verwendet ?

Wieso wurden keine stationäre Anlagen an den Autozug-Terminals errichtet ? (Viele Ziele werden ja schon seit Jahrzehnten angefahren oder
die AutoZüge starten seit Jahrzehnten von den selben Bahnhöfen, also könnte man das temporäre Improvision irgendwann durch eine stationäre Rampe ersetzen.)

Werden die Rampgen regelmäßig in den Bahnbetriebswerken kontrolliert und ggf. gewartet oder sind dies quasi-stationäre Bahnhofseinrichtungen ?

http://i84.servimg.com/u/f84/11/84/91/41/bahnho10.jpg
http://i84.servimg.com/u/f84/11/84/91/41/rampen10.jpg
(Bilder von hier: [www.zumprellbock.com]

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.09.11 00:00

Hallo,

die Bahnhofswagen, wenn sie nicht großartig bewegt werden, haben die Besichtigungstermine vor Ort.

Mich würden die beiden Bfwg-Nummern interessieren, dankesehr.

Schürzenwagen

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 22.09.11 11:08

das sind keine "Provisorien" sondern eine Dauerlösung mit Vorteilen.

Geprüft werden muss auch eine feste Rampe regelmässig.

Und: bei langen Zügen kann man diese teilen und mittig eine solche Rampe einstellen zum Beschleunigen des Lade/Entladevorgangs. Zudem kann man sie mal ans andere Ende stellen, wenn der Zug ausnahmsweise "gedreht" ankommt und die Autos sonst rückwärts entladen werden müssten.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: MSS

Datum: 22.09.11 13:07

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum werden für Autotransporter diese mobilen(?)
> Rampen mit Fahrwerken verwendet ?
>
> Wieso wurden keine stationäre Anlagen an den
> Autozug-Terminals errichtet ?

Zumindest in Bf Hamburg Altona wurde stationäre rampen eingebaut:
[www.gdni.ch]
Ob es noch andere solche anlagen gibt weisst ich nicht.

Sonst sind wegen der flexibilität mobile rampenwagen bevorzügt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 22.09.11 13:29

Hallo,
eine Schienenfahrbare Rampe bestand in der Regel aus drei Wagen; dem Doppelstock-/Rampenwagen, dem Rampenwagen und dem Beistellwagen. Sie wurden als Bahnhofswagen genummert, da sie nicht im öffentlichen Verkehr eingesetzt wurden. Bahnhofswagen wurden in regelmäßigen Abständen auf Betriebstauglichkeit besichtigt. Dieses Besichtungsdatum wurde an den Wagen abgeschrieben.

Gruß Heinz

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: re460099

Datum: 22.09.11 16:18

In Wien Westbahnhof gibts auch 2 feste Rampen.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.09.11 16:48

apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> das sind keine "Provisorien" sondern eine
> Dauerlösung mit Vorteilen.
>
> Geprüft werden muss auch eine feste Rampe
> regelmässig.
>
> Und: bei langen Zügen kann man diese teilen und
> mittig eine solche Rampe einstellen zum
> Beschleunigen des Lade/Entladevorgangs. Zudem kann
> man sie mal ans andere Ende stellen, wenn der Zug
> ausnahmsweise "gedreht" ankommt und die Autos
> sonst rückwärts entladen werden müssten.

Seh ich bei Google earth richtig das in Berlin-Wannsee alte Autotransportwagen als Rampen dienen? Trotzdem wird es dort bei einer Paralellentladung von 2 Garnituren Eng auf der Rampe.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:22:17:01:12.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 22.09.11 17:15

In Budapest-Keleti gibt es ach eine feste Rampe. Leider habe ich noch nicht fotografiert, aber hier im Hintergrund kann man sehen:


P1010574dso.JPG



@re460099:

In Wien Westbahnhof gibt es auch eine mobile Rampe, oder?

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.09.11 17:19

Budapest-Keleti schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Wien Westbahnhof gibt es auch eine mobile Rampe, oder?

Jein. Es gibt eine feste Seitenrampe, die einen Auffahrwagen erfordert.

mfg
MS

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 22.09.11 18:05

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jein. Es gibt eine feste Seitenrampe, die einen
> Auffahrwagen erfordert.

Ach so! Ich habe diese Auffahrwagen gesehen...

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 23.09.11 17:16

Hallo Zusammen,

ja, Ladehilfe hat richtig gesehen. Da stehen neben den hier diskutierten DB-Rampenwagen auch (ich glaube zwei) ex-Autotransporter, die schon seit Reichsbahntagen dort als Rampen dienen. Die Wagen waren früher grün und hatten eine Bdw-Nummer. Damals gab es mindestens drei Stück davon in Wannsee, nämlich 80 50 971 4118-0, 4119-8 und 4120-6 (Verladeeinheit [4390]). Später wurden die blau und mindestens zwei zu Bahnhofswagen degradiert, während einer (4120) noch 2003 mit seiner alten Bdw-Nummer in Grunewald rumstand.
Die DB-Rampen haben u.a. folgende Nummern:
70 554-1 Rampenwagen
70 656-4 Doppelstockwagen
70 725-7 Beistellwagen
und noch weitere, deren Nummern mir jedoch nicht bekannt sind.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:18:12:48.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 23.09.11 19:23

Sorry, ich wollte eigentlich noch ein Bild der DR-Verladeeinheit ranhängen.

bhfwg_1__220304_Berlin__02.jpg

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 23.09.11 19:40

Hallo Thomas,
wann und wo hast Du die Schienenfahrbare Rampe gesichtet ?
" Die DB-Rampen haben u.a. folgende Nummern:
70 554-1 Rampenwagen
70 656-4 Doppelstockwagen
70 725-7 Beistellwagen "

Gruß Heinz

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 23.09.11 20:15

Hallo Heinz,

Berlin-Wannsee, mehrmals zwischen 2003 und 2008. Wenn ich es recht zusammen bekomme standen (oder stehen) dort von den DB-Rampen zwei oder drei Einheiten, wobei ich aber nicht alle Nummern habe, weil einige Wagen keine mehr tragen. Die von mir "namentlich" genannten drei Wagen gehören von der Nummer her ja in die BD München. Die Nummern wurden also nie geändert, als Heimatbahnhof steht aber Berlin-Wannsee dran.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 23.09.11 20:25

Hallo Thomas,
danke.
Im Jahre 1998 befand sich eine rote schienenfahrbare Rampe von DB AutoZug Deutsche Bahn Gruppe in Dortmund. Hier waren es die Nr. 70 700-2 Beistellwagen; 70 603-6 Rampenwagen und 70 505-3 Doppelstockwagen Rampenwagen.
Ich glaube, die Deutsche Bahn hat es mit den Nummern nicht mehr so eng gesehen.

Gruß Heinz

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: re460099

Datum: 24.09.11 22:03

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Budapest-Keleti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Wien Westbahnhof gibt es auch eine mobile
> Rampe, oder?
>
> Jein. Es gibt eine feste Seitenrampe, die einen
> Auffahrwagen erfordert.

Entschuldigung, aber ich bin vor 3 Wochen selbst mit meinem eigenen Auto über den Bahnsteig und die fest installierten Kopf-Rampen am Gleis 9 und 10 direkt auf die Wagen gefahren (OEC Autozug nach Innsbruck und Feldkirch). An dieser Verladestelle am Westbahnhof gibt es keine Auffahrwagen und auch keine Seitenrampe. Wie es an der anderen Verladestelle aussieht weiss ich nicht. Unser Zug fuhr direkt ab Gleis 9. In Feldkirch werden je nach Verladerichtung sogar die Auffahrwagen mitgenommen um die DDm's vom oder zum Zug zu rangieren. Zumindest beim Wiener-Zug ist es so.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:24:22:08:23.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 25.09.11 20:32

re460099 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael Sieß schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Budapest-Keleti schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > In Wien Westbahnhof gibt es auch eine mobile
> > Rampe, oder?
> >
> > Jein. Es gibt eine feste Seitenrampe, die einen
> > Auffahrwagen erfordert.
>
> Entschuldigung, aber ich bin vor 3 Wochen selbst
> mit meinem eigenen Auto über den Bahnsteig und die
> fest installierten Kopf-Rampen am Gleis 9 und 10
> direkt auf die Wagen gefahren (OEC Autozug nach
> Innsbruck und Feldkirch). An dieser Verladestelle
> am Westbahnhof gibt es keine Auffahrwagen und auch
> keine Seitenrampe. Wie es an der anderen
> Verladestelle aussieht weiss ich nicht. Unser Zug
> fuhr direkt ab Gleis 9. In Feldkirch werden je
> nach Verladerichtung sogar die Auffahrwagen
> mitgenommen um die DDm's vom oder zum Zug zu
> rangieren. Zumindest beim Wiener-Zug ist es so.




Ich habe mehrmals im Bahnhofsvorfeld ein (oder zwei?) solche Auffahrwagen gesehen. Er stand vor der Straßenbücke, die über die Gleise führt.


Gleis 9, ein Nachtzug nach Berlin (23.10.2008):



P1010165dso.JPG

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.09.11 08:48

re460099 schrieb:
-------------------------------------------------------
> An dieser Verladestelle am Westbahnhof gibt es keine Auffahrwagen und auch keine Seitenrampe.

Doch auf Gleis 11 gegenüber dem Bahnsteigende. Sie ist allerdings derzeit planmäßig nicht in Verwendung (nur im Semsterverkehr) und dient zur Be- und Entladung von Richtung Westen gereihten DDm, ohne diese an die Kopframpen auf Gleis 9 und 10 verschieben zu müssen. Hier ist sie rechts neben dem abgestellten WL MU zu sehen [cs.wikipedia.org]. Der zugehörige Wagen nennt sich "Doppelstock-Auffahrtswagen" und ist hier zu sehen [schienenfahrzeuge.netshadow.at].

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:10:28:30.

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: D416

Datum: 26.09.11 21:10

Hallo!

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch auf Gleis 11 gegenüber dem Bahnsteigende. Sie
> ist allerdings derzeit planmäßig nicht in
> Verwendung (nur im Semsterverkehr) und dient zur
> Be- und Entladung von Richtung Westen gereihten
> DDm, ohne diese an die Kopframpen auf Gleis 9 und
> 10 verschieben zu müssen.

MW. dient sie der Be- und Entladung von entgegen der Fahrtrichtung beladenen DDm.
Ob über die Seitenrampe auch mal in Fahrtrichtung beladen wurde, weiß ich nicht. Glaub ich aber eigentlich nicht, die mobile Rampe ist mW. auch nicht verstellbar.


lg, Jan

Re: Rampenwagen für DDm Autotransporter ?

geschrieben von: D416

Datum: 26.09.11 21:15

Hallo!

In Villach Hbf gab's (gibt's?) auch eine mobile Rampe neben dem Aufnahmsgebäude.


lg, Jan

Du hast natürlich recht.

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.09.11 21:50

Danke fürs Mitdenken! Im Semesterverkehr dürfte es Schwarzach-St. Veit betreffen, bis vor einigen Jahren gabs Salzburg im Planverkehr.

mfg
MS