DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 16.09.11 23:22

Folgend 7 Bilder der am 09. Juni 2011 im Simplontunnel ausgebrannten Güterwagen, aufgenommen am 20.08.2011 in Brig:

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/1.JPG
Wagenhälfte des Sdggmrs 31 TEN-RIV 84 NL-RN 4955 727-7

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/2.JPG

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/3.JPG

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/4.JPG

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/5.JPG

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/6.JPG

http://www.bus-und-bahnbilder.de/host/2011-09-16/7.JPG

.

Re: Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: 120 001

Datum: 17.09.11 11:47

Moijen

Frage mich ernsthaft, warum man den Aufwand betreibt, die Wagen nochmals zu sammeln. Die Schadensaufnahme und Ursachenuntersuchung dürfte im Tunnel statgefunden haben. Die Wagen (bis auf den Ersten) sind Totalverluste; einfach nur noch Schrott. Es dürfte auch kaum noch eine verwertbare Spur zu finden sein.
Es wird mE viel zuviel Geschiss um sowas gemacht. Die Wagen sind weg, die Versicherungen müssen je nach Vertrag eh zahlen; das Hin und Her ist doch letztendlich teuer als eien evtl unberechtigte Auszahlung.

(Wer sich den ersten Wagen ansieht, wird feststellen, das die Wechselbrücke nur oben an den Ecken geschädigt ist. Alsobei Feuer: Kopf runter und in dedukter Haltung den Raum/das Haus verlassen. Türen hinter sich schliessen; Hauseinganstüren (Mehrfamilienhaus) NIEMALS abschliessen! Fluchtweg!)

Waren die zerschnittenen Wagen Gliederfahrzeuge?

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: Albatross

Datum: 17.09.11 11:51

Morgen!

Schon mal davon gehört, dass die Firmen die den Schaden letztendlich Übernehmen sollen auch gerne den Schaden begutachten wollen.

Gruß

Re: Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 17.09.11 13:31

Hallo unbekannt

> Frage mich ernsthaft, warum man den Aufwand betreibt, die Wagen nochmals zu sammeln. Die Schadensaufnahme und Ursachenuntersuchung dürfte im Tunnel statgefunden haben. Die Wagen (bis auf den Ersten) > sind Totalverluste; einfach nur noch Schrott. Es dürfte auch kaum noch eine verwertbare Spur zu finden sein.
> Es wird mE viel zuviel Geschiss um sowas gemacht. Die Wagen sind weg, die Versicherungen müssen je nach Vertrag eh zahlen; das Hin und Her ist doch letztendlich teuer als eien evtl unberechtigte Auszahlung.

Was lässt Dich denn vermuten, dass es da nur um Versicherungsfragen geht? Die Wagen werden in einem solchen Fall von der untersuchenden Behörde beschlagnahmt und mindestens bis zum Ende der Untersuchung ggf. bis zum Abschluss eines Strafprozesses als "Beweisstücke" aufbewahrt. Es geht also einerseits darum, dass die Ursache korrekt erfasst wird, um allefalls entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Andererseits wird untersucht, ob von irgendeiner Seite eine strafbare Handlung vorliegt.

Spuren sind auf diesen Fahrzeugen sehr wohl noch zu finden, insbesondere auch solche zum Brandverlauf. Und die Untersuchung hat ja auch eine plausible Erklärung erbracht.

> Waren die zerschnittenen Wagen Gliederfahrzeuge?

Zweiteilige Tragwagen mit drei Drehgestellen.

Gruss

Frank

EDIT: Hier noch ein paar Info zur Unfalluntersuchung: [www.parlament.ch], da konnten sich also noch ein paar Hinterbänkler mit einer Interpellation profilieren, tja, wer's nötig hat...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:17:13:39:45.

Re: Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 17.09.11 13:36

Hallo Yannick

Danke für die interessanten Bilder.

Gruss

Frank

Re: Ausgebrannte Taschenwagen in Brig [7 Bilder]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.11 09:25

Der "Wechselbehälter" ist ein Sattelauflieger. Das erkennt man schon an den Anschlüssen an der Stirnwand.