.
Eckaat, die Russen sind da! Schlafwagenzüge aus Moskau
Nachdem in
DIESEM Thread vom Zugpaar D 1248/49, Moskau - Köln - Moskau, die Rede war, habe ich mal im wahrsten Sinne des Wortes "gewühlt". Ich wußte nämlich, dass ich im Sommer 1989 zweimal extra für den D 1248 mit dem Fahrrad von Bad Iburg-Glane an die damalige KBS 200, Hannover - Hamm, gefahren war (ca. 35 km). Die Schlafwagenaufnahmen lagen vor, aber die Zugaufnahmen musste ich erst suchen, da ich die Aufnahmen der Züge nach der Nummer der Zuglok sortiert habe und mir die Nummern der Loks nicht mehr geläufig waren. So galt es weit über 1000 Aufnahmen der E 10 zu sichten. Das ist dabei heraus gekommen:
Wenn ich mich richtig erinnere fuhr der D 1248 im Sommer 1989 eigentlich nur von Moskau bis Berlin-Lichtenberg. Im Zuge der politischen Veränderungen in der Sowjetunion und damit verbundenen Mehrbedarf, hatte man den Zug kurzfristig bis Köln verlängert (Lothar möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte); die DDR feierte ja gerade erst mit viel Tamm-Tamm ihr 40-jähriges Bestehen und glaubte auch noch in hundert Jahren zu existieren. Irgendwie hatte ich von diesem nicht im Kursbuch verzeichneten Zug (vmtl. über den EK) Wind bekommen. Ein Zug nur aus sowjetischen WL, das musste unbedingt im Bild festgehalten werden.
So machte ich mich also am Sonntag, dem 06. August 1989, auf den Weg nach Isselhorst-Avenwedde. Dort werden die Gütergleise der KBS 200 auf einem Überwerfungsbauwerk von der linken auf die rechte Seite der damaligen Schnellfahrstrecke geführt. Vom Hang der Güterbahn hatte man vormittags einen guten Blick auf die Züge aus Richtung Hannover.
Bild 01: Nach einiger Wartezeit, in der fleißig auch andere Züge fotografiert wurden, kam die
Kölner 110 264 dann mit dem aus 10 Wagen bestehenden D 1248, Moskau - Köln, daher:
Bild 02:
Während der Vorbeifahrt nahm ich dann einige der Schlafwagen auf. Was auffällt ist, dass alle Wagen als WLABm bezeichnet sind, obwohl es sich um reine 2. und auch zwei 1. Klasse-WL handelt.
Bild 03: Zunächst sehen wir den SZD WLABm 017 04667, 52 20 70-80 254-4:
Bild 04: Weiter hinten im Zug läuft mit dem SZD WLABm 018 02024, 52 20 63-80 483-7, wohl einer der beiden 1. Klasse-WL...
Bild 05: ...gefolgt vom SZD WLABm 018 02115, 52 20 63-80 516-8, ebenfalls ein 1. Klasse-WL:
Bild 06: Am Zugschluß war es dann der SZD WLABm 017 04337, 52 20 70-80 419-4, denn ich noch im Bild festgehalten habe:
Bild 07: Eine Woche später, am 13. August 1989, fotografierte ich den D 1248 mit der 110 137 vom Bw Köln 1 bei der Einfahrt nach Bielefeld Hbf:
Bild 08: An diesem Tag, an dem ich den D 1248, Moskau - Köln, bei der Einfahrt nach Bielefeld Hbf fotografiert habe,
fotografierte J. Stender den SZD WLABm 017 05276, 52 20 70-80 373-2, in eben diesem D 1248 in Essen Hbf:
Im selben Jahr konnte ich dann noch eine interessante Aufnahme eines sowjetischen WL machen. Am 14. Oktober 1989, in Münster Hbf waren gerade einige Botschaftsflüchtlinge in zwei ÖBB-Waggons angekommen, hielt ich mich auf der Durchreise dort selbst auf, als der stark verspätete D 1240, Hamm - Bad Bentheim (- Hoek van Holland - London), ankam. Dieser Zug war außerhalb der Saison ein Flügelzug zum D 240 "Ost-West-Express", Moskau - Köln (Paris wurde nur während des Sommerfahrplans erreicht) und übernahm den seit Sommer 1989
täglich verkehrenden WL Moskau - Hoek van Holland (davor nur viermal wöchentl.), sowie einen ABm in Hamm vom D 240 und übergab die Wagen in Bad Bentheim an den D 236 "Nord-West-Express", Kopenhagen - Hoek van Holland (-London). Ein etwas umständliches Prozedere, denn in der Saison liefen die Wagen mit dem "Warszawa-Hoek-Express" (D 1244) von Warschau über Osnabrück nach Hoek van Holland (-London) durch.
Bild 09: Hier sehen wir den Kurswagen von Moskau nach Hoek van Holland, den SZD WLABm
017 04998, 52 20 70-80 292-4, im D 1240, Hamm - Bad Bentheim, in Münster Hbf:
Dann fiel mir noch wieder ein, dass ich einmal unmittelbar vor der deutsch-niederländischen Grenze bei Gildehaus die Nachführung von zwei(!) SZD WLABm 017 fotografiert hatte.
Bild 10: Die NS 1314 hat am frühen Vormittag des 22. Januar 1992 bei Gildehaus die erheblich verspäteten Kurswagen des D 1240, Hamm -
Hoek van Holland, am Haken. Im Jahresfahrplan 1991/1992 verkehrte der D 1240 ab dem 29. September 1991 zwischen Hamm und Hoek van
Holland. Der D 240, Moskau - Aachen, muss an diesem Tag erheblich mehr als 2 Stunden Verspätung gehabt haben, so dass die gesonderte Füh-
rung der Wagen notwendig wurde. Etwa 20 Minuten vorher war mir die NS 1314 Lz zwischen Gildehaus und Bad Bentheim entgegen gekommen:
Bild 11: Bereits am 14. Februar 1985 fotografierte D. Klug den SZD WLABm 017 04402, 52 20 70-80 417-7, in Aachen.
Es handelt sich m.E. nach um den Kurswagen Moskau - Aachen aus dem D 240 "Ost-West-Express", Moskau - Paris:
Ich hoffe, damit etwas Konstruktives zu dem oben genannten Thread beigetragen zu haben. Wenn nicht, ist es auch egal. ;-)
Hier noch der Link zu einem anderen Beitrag zm Thema "Schlafwagen aus Russland":
Eckaat, die Russen sind da! Schlafwagenzüge aus Moskau Teil II (m2B)
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn"
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:22:19:01:35.