DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Apmz 121 TEE mit Steildach in Köln

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 16.08.11 17:10

Hallo,

eigentlich doch ein neues Thema, zumal Delitzsch und Köln nicht gerade
benachbart sind: [www.drehscheibe-foren.de]

Wer in der Großstadt am Rhein löst das Rätsel?


Viele Grüße




TS-Sounddesigner

Re: Apmz 121 TEE mit Steildach in Köln

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 16.08.11 17:33

TS-Sounddesigner schrieb:

> eigentlich doch ein neues Thema, zumal Delitzsch
> und Köln nicht gerade
> benachbart sind:
> [www.drehscheibe-foren.de]
>
> Wer in der Großstadt am Rhein löst das Rätsel?

Also um das mal gesamt zu beackern: Die Avmz haben extra-große Klassenziffern, die dürften zu dem Wagenpark gehören, der mal in Neuenmarkt-Wirsberg herumgeisterte.

Zur Frage nach den Speisewagen: Hier in DSO gab es von letzter Woche das hier zu sehen: [img200.imageshack.us] aus [www.drehscheibe-foren.de]

Da sehe ich einen Speisewagen mit Stromabnehmer.

Gestern gabs diese Sichtung: [www.abload.de] aus [www.drehscheibe-foren.de]

Da ist einer ohne Bügel zu sehen. Ergibt zwei betriebsfähige und eingesetzte Speisewagen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:16:17:33:30.

Re: Apmz 121 TEE mit Steildach in Köln

geschrieben von: baureihe601

Datum: 17.08.11 23:00

Hier [www.ake-eisenbahntouristik.de] sind die nächsten Fahrten, vielleicht ist der Wagen ja dabei.

Re: Apmz 121 TEE mit Steildach in Köln

geschrieben von: baureihe601

Datum: 20.08.11 20:07

Wie vermutet ist der Apmz heute im RHEINGOLD Köln - Warnemünde mit dabei...: [www.drehscheibe-foren.de] (2. Wagen hinter der Lok)
Ggf. folgt später noch ein Sichtungsbild + Daten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:21:03:09:56.

Der "neue" VEB-Rheingold-Apmz...

geschrieben von: baureihe601

Datum: 21.08.11 03:09

...nach der Ankunft aus Warnemünde heute nacht (weit vor Plan) in Köln Hbf.

Weitere Infos zum Wagen: [www.revisionsdaten.de]

http://img17.imageshack.us/img17/5506/p1250264d.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/7122/p1250263.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/9651/p1250260p.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/5648/p1250261.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:23:19:28:27.

Re: Der "neue" VEB-Rheingold-Apmz...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 21.08.11 10:03

täuscht das oder sieht man auf dem zweiten Foto noch die Reste einer großen 1? Dann stammt der Wagen auch aus dem Oben genannten Pool.

Re: Der "neue" VEB-Rheingold-Apmz...

geschrieben von: baureihe601

Datum: 21.08.11 13:54

Hallo Jan,

ich glaube das täuscht, denn die Bilder sind arg verrauscht.

In dem von dir genannten "Pool" befinden sich m.W. nur Avmz (Rund- und Steildach) sowie ARmz und WRmz. Diese müßten über den alten FLEX zur Regentalbahn bzw. Arriva (ALEX-Zug) gekommen sein.

Auch einem Privatmann gehören wohl einige dieser (und andere) Wagen, so z.B. der Kakadu. Eingestellt sind diese bei der Press.

Der "neue" Apmz ist für mich insofern eine Überraschung weil ich bisher glaubte alle Wagen der Bauart 121.2 hätten ein Redesign bekommen.

Korrekturen und Informationen zu diesem Thema immer gerne.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:21:13:55:19.

Re: Der "neue" VEB-Rheingold-Apmz...

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 21.08.11 15:23

Hallo zusammen,

konnte man auch sehen, wie der von innen aussieht ? Sitzbezüge, Teppichboden ... ?

Von den Wagen aus der Serie 18-95 0.. wurden ja nicht alle in 18-95 4.. umgebaut. Einige wurden auch verschrottet oder verkauft.

Gruß, Gambrinus !

Re: Der "neue" VEB-Rheingold-Apmz...

geschrieben von: baureihe601

Datum: 21.08.11 15:38

Gambrinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> konnte man auch sehen, wie der von innen aussieht
> ? Sitzbezüge, Teppichboden ... ?
>
> Von den Wagen aus der Serie 18-95 0.. wurden ja
> nicht alle in 18-95 4.. umgebaut. Einige wurden
> auch verschrottet oder verkauft.
>
> Gruß, Gambrinus !


Leider nicht, das Licht im Wagen war bereits aus und die Garnitur wurde umgehend in den Bbf. zurückgezogen.

Danke!

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 22.08.11 18:23

Hallo user Baureihe 601,

ganz herzlichen Dank für die Sichtung und die eingestellten Fotos.
Dann hat Herr Petry wieder ja zugeschlagen, sehr schön. Allzeit dann
gute Fahrt und viele zahlende Fahrgäste. Dazu gehöre ich auch regelmäßig
und kann es allen Forumskollegen nur empfehlen.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

wo kriegen die Eisenbahn-Liebhaber-Vereine diese Wagen nur her???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.11 20:41

und vor allem, WIE schaffen sie es, diese in den Ursprungszustand zurückzuversetzen....

Telefonzellen gibt es ja auch nicht mehr so viele...

Liebe Grüße

Jenny
Hallo Jenny,

AKE arbeitet ja recht eng mit DB Nostalgiereisen zusammen, auch was das Stellen des Wagenparks für den historischen Rheingold betrifft. Und ich denke, dass vom Besitz einiger alter TEE-Wagen keine so große Gefahr für die DB ausgeht.

In den Ursprungszustand zurückversetzt werden die Wagen ja lediglich das Farbschema betreffend. Interieur, Ausstattungsdetails, Anbauteile etc. entsprchen dem letzten Einsatzzustand der DB. Andere Fahrzeuge werden zwar für den Museumseinsatz etwas aufgearbeitet, jedoch geschieht dies eher nach monetären oder einsatzpraktischen, denn nach historischen Gesichtspunkten - siehe Innenausbau des Domecars.

Eine Restauration zum Auslieferungszustand hin wäre wohl wirtschaftlich kaum darstellbar, da Fensterrahmen, Regenrinnen, Textilbezüge, Rücklichteinfassungen etc. in Kleinstserie neu gefertigt werden müssten, dieses aber nur von einer handvoll Bekloppter (siehe Wagenforum auf DSO) goutiert werden würde. Die Zielgruppe von Nostalgiereisen freut sich halt über den "schönen, alten Zug" - ohne zu wissen, wie der im Detail tatsächlich mal ausgesehen hat.

Auf den Facebook-Gruppen von AKE und dem hist. Rheingold wird immer recht aktuell zu Zugängen und Ändeurngen im Fahrzeugparkt berichtet und diskutiert, vielleicht werden deine Fragen da direkt von den Verantwortlichen beantwortet. :-)

Beste Grüße,

Eike