DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Schotterwagen-Frage

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 08.06.11 07:38

Hallo an Alle,

ich habe mal etwas Schotter investiert und das Buch "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie - Hans Schmidt" aus dem EK-Verlag erstanden. Auf Seite 43 fiel mir ein Bild ins Auge (Nein, es tat nicht weh!). Darauf eine Lok der BR 50 mit einem Zug aus verschiedenen Schotterwagen im November 1963 in Andernach. Die ersten 3 Schotterwagen kamen mir überhaupt nicht bekannt vor, so dass ich natürlich erst den "Carstens", später den "Deinert" und noch später die "Wagenkunde" konsultierte. Ohne Erfolg. Es sind, soweit ich das ersehen kann, zweiachsige Selbstentladewagen mit zwei feststehenden Rutschen und vier Verstärkungsprofilen pro Seite, die anscheinend auch bei der DB eingestellt waren. Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem Bild beigefügt:

Schotterwagen-Frage-komp.jpg

Kann mir jemand Daten (Baujahr, LüP, usw.) und ggf. Bilder und/oder eine Zeichnung, vielleicht auch einen Literaturtip zur Verfügung stellen?

Danke vorab für jede Hilfe!

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

"Wer es nötig hat, ständig seine Kompetenz zu demonstrieren, ist der Dumme."

Re: Schotterwagen-Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.11 10:07

Waren dies nicht Kokswagen, die von einer Zechenbahn für Schottertransporte gemietet wurden? Der Wirtschaftsmotor lief doch 1963 auf vollen Touren, da war man um jedes Rad froh.

Re: Schotterwagen-Frage

geschrieben von: Arnim Kiehne

Datum: 08.06.11 11:56

Hallo Peter,
im EK-Güterwagen-Lexikon "Die zweiachsigen Selbstentladewagen" sind auf den Seiten 40 bis 42 Skizzen und Fotos solcher Wagen dargestellt. Welcher Typ auf dem Foto abgebildet ist, kann nur schwer ermittelt werden, da die Wagen dort stark von schräg aufgenommen wurden.
Viele grüße
Arnim

Re: Schotterwagen-Frage

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 09.06.11 07:10

Hallo Adler,

Kokswagen halte ich für unwahrscheinlich. Erstens hat Koks ein sehr viel geringeres spezifisches Gewicht als Schotter, so dass diese Wagen zwar mit Koks komplett voll geladen werden könnten, jedoch nicht mit Schotter, wenn sie nur für Koks ausgelegt gewesen wären. Außerdem brummte zu der Zeit auch der Motor bei den Zechen, so dass diese ihre Wagen selber brauchten. Die meisten Werkwagen der Zechen hatten eh keine Zulassung für das DB-Netz.

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

"Wer es nötig hat, ständig seine Kompetenz zu demonstrieren, ist der Dumme."

Re: Schotterwagen-Frage

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 09.06.11 07:14

Hallo Arnim,

ich denke, Du redest vom Ot 03, der den gesuchten Wagen zwar ähnlich sieht, jedoch leider nicht die gesuchte Wagenbauart ist. Im "Carstens" sind dazu bessere Aufnahmen und Skizzen. Dort sieht man auch sehr gut, dass die zwei Auslaufrutschen nicht so getrennt und mit Profilen innen und außen versehen sind wie auf dem Foto der Schotterwagen. Zudem waren die Wagen dieser Machart zu dem Zeitpunkt der Aufnahme (1964) bereits nicht mehr in solchen Diensten zu finden.

Die Frage bleibt also immer noch offen. Was waren das für Wagen?

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

"Wer es nötig hat, ständig seine Kompetenz zu demonstrieren, ist der Dumme."

Re: Ich würde sagen...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.06.11 11:13

... Otm 07. Das Merkbuch zeigt da zwei Skizzen von Wagen die deutlich kürzer sind als die bei Carstens gezeigten und denen hier recht ähnlich sehen.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Ich würde sagen...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.06.11 15:45

Hmm, das ist eine sehr schwieriges Rätsel. Den von Mathias vorgeschlagenen Otm 07 schließe ich aus. Da gab es lt. den Wagen-Wolff aus dem EK Verlag sogar drei verscheidene Bauarten von, die allesamt in dem Werk zumindest als Skizze gezeigt wrden. Keiner von diesen drei Typen paßt zu den drei Wagen in dem Schotterzug. Irgendwie finde ich diese Waggons ohnehin etwas sehr sportlich beladen.

Es bleibt spannend.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Schotterwagen-Frage

geschrieben von: WHA

Datum: 14.06.11 19:04

Guten Abend allerseits,

es könnte sich dabei auch um eine Versuchsbauart von 1924 handeln. Leider habe ich noch nicht von allen Bauarten Bilder gesehen, sodaß ich nur mutmaßen kann.


Beste Grüße
Wolfgang