DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
N Abend allerseits!

Öfters mal was Neues bei City Night Liners: Weil die CNL auch auf den ehemaligen Talgo-Linien Berlin-München-Berlin und Hamburg-München-Hamburg wieder den Fahrradtransport ermöglichen will, hat man mal wieder Mini-Umbauten an Reisezugwagen vorgenommen.
In diesem Fall rückte man einigen Ruhesesselwagen der Gattung Bpm 875.0 an die Einrichtung. Aus einigen Wagen wurden nämlich am Einstiegsende ein paar Sitze entfernt und stattdessen Metallträger mit Haltegurten montiert, um Platz für 6 Fahrradstellplätze (laut CNL-Homepage) zu bekommen. Ein Wagen dieser Art ist z.B. der CH-DB 61 85 29-94 513-0 Bpm 875.0 in CNL-rot der DB Autozug GmbH, Standort Berlin mit Unt ANX 03.06.05, welchen ich so am 13.4.2011 am Münchner Hbf gesehen habe:

http://img856.imageshack.us/img856/6049/mg6711.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/7203/mg6709.jpg

Die gewonnenen Stellplätze:

http://img543.imageshack.us/img543/1985/mg6714.jpg

Im Hamburger Zugteil war an diesem Abend der CNL-rote CH-DB 61 85 29-94 528-8 Bpm 875.0 der DB Autozug GmbH, Standort Berlin mit Unt 981 28.05.08 eingereiht:

http://img535.imageshack.us/img535/1766/mg6719.jpg

Wie auch bei seinem Kollegen amcht alleine das Fahrradpiktogramm neben den Türen auf den Stauraum aufmerksam. In der Wagennummer und/oder -gattung findet sich kein Hinweis.

Hoffe, die Sichtung passt.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Das ist mir neu! Sehr interessant! Vielen Dank!

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die gewonnenen Stellplätze:

Und wie stellt man sich das "Stellen" da vor? Stapeln?

Fragwürdige "Lösung"...

Es grüßt die
Werntalbahn

Re: Sichtung aus München: CNL-Bpm 875.0 mit Fahrradstellplätzen (13.4.2011)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.11 19:24

Werntalbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie stellt man sich das "Stellen" da vor?
> Stapeln?
>
> Fragwürdige "Lösung"...


??? Wie wärs wie im Silberling? Oder wie in fast jedem anderen Nahverkehrszug...
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> N Abend allerseits!
>
> Öfters mal was Neues bei City Night Liners: Weil
> die CNL auch auf den ehemaligen Talgo-Linien
> Berlin-München-Berlin und Hamburg-München-Hamburg
> wieder den Fahrradtransport ermöglichen will, hat
> man mal wieder Mini-Umbauten an Reisezugwagen
> vorgenommen.

Waren da nicht bis vor kurzem BDcm mit eingereiht? Wenn ja, ist dieser "Fortschrit" eher fragwürdig...

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Tür zwischen Übergangsbereich/Einstiegsbereich ja auch nicht unbedingt sooo breit, oder? Dann wirds Spaß machen, das Fahrrad durch die enge Tür zu bekommen...

Gute Nacht!

Axel
Good Morning!

140 154-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Waren da nicht bis vor kurzem BDcm mit eingereiht?
> Wenn ja, ist dieser "Fortschrit" eher
> fragwürdig...

Ja, im Winter waren in beiden Zugteilen Halbgepäckliegewagen des Typs BDcm 874.1 eingereiht. So stehts auch noch bei [www.vagonweb.cz].

>
> Wenn ich mich recht entsinne, ist die Tür zwischen
> Übergangsbereich/Einstiegsbereich ja auch nicht
> unbedingt sooo breit, oder? Dann wirds Spaß
> machen, das Fahrrad durch die enge Tür zu
> bekommen...
>
> Gute Nacht!
>
> Axel

Die Schwenktür blieb die selbe...

MfG, ICE 91 Prinz Eugen