DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Verbleib Alter Preuße in Penig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.11 14:04

Hallo Leute,

in einem Video vom 20. und 21.03.1994 ist ein ehemaliger preußischer Personenwagen zu sehen. Der Wagen wurde von Heino Blum gefilmt und ich würde gerne wissen was das für ein Wagen war und ob es ihn noch gibt. Etschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Es handelt sich um Schnappschüsse aus einer nachträglich digitalisierten Videoaufnahme.

http://s1.directupload.net/images/110327/h9ellcfk.jpg

http://s7.directupload.net/images/110327/pqlawth6.jpg

Re: ? Verbleib Alter Preuße in Penig?

geschrieben von: JBieler

Datum: 27.03.11 20:41

Der Wagen wurde vom Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf im Rahmen einer Probefahrt für eine Diesellok des AW Chemnitz abgeholt und nach Chemnitz gebracht. Alles offiziell und mit Fahrplan und vorheriger Laufuntersuchung des Wagens durch den Wagenmeister.

Gesehen habe ich ihn in Hilbersdorf nicht mehr. Ich denke aber das ich ihn in Dresden-Altstadt gesehen habe. Ob das aber derselbe war ...?

Typ: soll ein preußischer Packwagen sein. Die Bänke im Wagen sind längs angeordnet. Es gab noch ein Zugführerabteil.

Der Wagen selber wurde von der SFM Karl-Marx-Stadt, SF Posten Karl-Marx-Stadt 2, Außenstelle Glauchau genutzt. Er war aber einige Jahre nicht mehr in Gebrauch.

JBieler

Re: ? Verbleib Alter Preuße in Penig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.11 22:11

Danke für die Info. Bei den Preußen waren die Wagen der 4. Klasse mit Längsbänken ausgerüstet. Mal sehen ob ich was im SEM-Archiv finde.
Hallo,

es handelte sich - angesichts des seinerzeit dokumentierten Zustandes - sicher um einen erhaltenswerten Wagen!

Aber es handelt sich keinesfalls um einen Preußen, sondern um einen sächsischen 4.Klasse-Wagen.
Dies kann ich ganz sicher sagen, weil ich für eine westdeutsche Museums-Eisenbahn einmal an
der Identifizierung eines solchen Wagens beteiligt war, denn dort hatte man auch gemeint, einen
preußischen Wagen der Gattung Di Pr91 (oder älter; nach Aufhebung der 4.Klasse Citr Pr91) erworben
zu haben.

Die preußischen 4.Klasse-Wagen unterscheiden sich aber in einigen wesentlichen Details,
nämlich an erster Stelle, dass die als 4.Klassewagen mit Ausrüstung für Militärtransporte immer
mit nur 4 Fensten in der Seitenwand geliefert wurden, dass der Oberlichtaufbau bei diesen stets
deutlich kürzer als der Wagenkasten war und dass die Wagens stets umlegbare Bühnengeländer mit
langen schrägen Grifflisten an der Oberseite hatten. (Entsprechende Wagen sind erhalten und
befinden sich bei der DBG in Lohburg und beim Hessencourrir in Kassel im Einsatz.)

Die auf den ersten Blick sehr ähnlichen sächsischen Wagen hatten immer 5 Fenster und einen langen
Oberlicht bzw. Lüftungsaufbau. Zwar waren auch bei diesen vielfach die Endbühnengeländer umklappbar,
jedoch nicht mit der schrägen oberen Griffleiste (auf der die Krankentragen bei Einsatz im Lazarett-
zug hinaufgeschoben oder heruntergelassen werden sollten, wenn das Umklappen der Geländer nicht
möglich war).Von dieser Bauart sind einige erhalten.

Das DRG-Gattungszeichen der sächsischen Wagen war (glaube ich) bis 1932 Civ Sa96 (v als Nebengattungs-
zeichen für Bretterbänke in Längsanordnung; wurde ab 1932 spätestens aber für die Verbrennungstrieb-
wagen und deren Bei- und Steuerwagen verwendet). Mindestens ein Wagen dieser Bauart befindet sich in
Betrieb, und zwar bei der NLME bei Finsterwalde. Der genannte Dresdner Wagen sollte eigentlich der
oben erwähnte Wagen (aus Dresden Neustadt) sein, der im Zuge eines Fahrzeugtausches zum VMD gelangte ... .

Der Verbleib dieses hier abgebildeten Fahrzeugs würde mich auch interessieren, da der Zustand seinerzeit
bemerkenswert gut gewesen zu sein scheint.


Gruß

Preußen-Klaus

Re: ? Verbleib Alter Preuße in Penig - dieser ist aber ein Sachse!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.11 21:31

Kann es sein das es sich bei diesem Wagen um einen Cid sa 94 handelt? Ich habe zumindest beim aktuellen Traffic-Screensaver einen Wagen mit dieser Bezeichnung der dem Foto sehr nahe kommt.
drg_cidsa94.gif

Re: ? Verbleib Alter Preuße in Penig?

geschrieben von: Uwe

Datum: 30.03.11 09:49

Hallo,

soweit mir bekannt ist, sollte der Wagen im (SEM) Sächsisches Eisenbahnmuseum (Chemnitz-Hilbersdorf) stehen.
Dort ist übrigens am Wochenende 09.04-10.04 Saisoneröffnung mit dem 9. Alttraktoren- und Feldbahntreffen sowie dem Frühlingsfest der Gartenbahnen.

Gruß Uwe


http://s7.directupload.net/images/110330/miawpg4h.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:30:12:49:07.

Re: ? Verbleib Alter Preuße in Penig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.11 22:14

Nun hat es Klick gemacht! Die Puffer von diesem Wagen wurden nach dem Tag der Sachsen in Plauen am Wärmeschutzwagen montiert nachdem dessen Stangenpuffer bei einem Rangierunfall beschädigt wurden. Bei der Montage in Plauen waren mein Vater, "sein" Laster (IVECO Eurocargo DD-AZ 2499)und meine Wenigkeit zugegen. Ein paar Tage später wurde eine Achse des Wärmeschutzwagens ausgetauscht weil die Orginalachse zu viel Seitenschlag hatte.

Schade das ich dieses mal dienstlich in Wernigerode bin und daher nicht zur Saisoneröffnung kommen kann. Fotografiert schön fleißig und als Gegenleistung gibt es Fotos aus dem Harz.