DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Da im Hifo keine Nase auf meine Frage anspringt....

geschrieben von: Heinrich

Datum: 19.03.11 20:35

übertrage ich mal das Ganze hier in das Wagenforum!

Hallo zusammen,

diesen Wagenkasten habe ich in Harsefeld am 23.10.1986 abgelichtet.

Was war das mal für ein Wagen?

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/bhe-077040b.jpg

Gruß Heinrich

PS OK, ich gebe ja zu, das Ursprungsthema im Hifo mit dem Opel ist sicher interessanter....

[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:19:20:41:43.

Eine Nase hat diese Idee.....

geschrieben von: Heinrich

Datum: 19.03.11 21:48

Hallo zusammen,

gerade bekam ich diese Bearbeitung meines Bildes, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/bhe-077040bb.jpg

Es könnten 2 1/2 Wagenkästen sein, die evtl. Aufteilung ist eingezeichnet!

1. Ecksäule
2. Hölzer unter dem Fahrgestell
3. jeweils 7 Dachspriegel
4. Erinnert mich an ein Stück eine Packwagens


Gruß Heinrich

nochmals ergänzt 21.03.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:21:22:19:40.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Da würde mir....

geschrieben von: Plumps

Datum: 19.03.11 23:00

.....nur der Gkkwhs einfallen. Dafür finde ich das Konstrukt doch etwas zu lang.

Grüße

Re: ? Da im Hifo keine Nase auf meine Frage anspringt....

geschrieben von: Roger

Datum: 20.03.11 12:04

Hallo Heinrich,

mir war dazu spontan ein Wagen eingefallen - nun habe ich ihn auch endlich gefunden.

Vielleicht geht es ja um so einen -oder ähnlichen- Wagen, wie er hier vorgestellt wurde?

"Fischtransportwagen anno 1926"

Gruß
Roger

Re: ? Fischtransportwagen anno 1926 !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.03.11 15:57

An so etwas haben ein paar Wagenfreunde in meiner Umgebung auch gedacht, als ich mal mein Dia davon zeigte. Ich bin der Meinung, ich hätte sogar mal ein Foto gesehen, bei dem das Begleitabteil sehr ähnlich war. Diese Fischtransportwagen wurden ja für verschiedene Privatkunden gebaut und waren deshalb auch unterschiedlich.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Fischtransport

geschrieben von: Heinrich

Datum: 21.03.11 21:55

Hallo Roger,

danke für den Hinweis - eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten.

Leider habe ich 1986 noch zu sehr nach den Zugpferden gesehen
und versäumt den Langträger genau zu begutachten.
Würde mir heute nicht mehr passieren.

Gruß Heinrich

Doch wohl ein Kühlwagen vielleicht auch für Fisch....

geschrieben von: Heinrich

Datum: 22.03.11 22:12

Hallo zusammen,

meine Anfrage bei Helmut Philipp erbrachte noch diese beiden Bilder der BHE Lok und als "Beifang" unseren Wagenkassen.

Nach diesen Bildern würde ich dann doch auf einen Kühlwagen wegen der doch recht stark isolierten Doppeltüren tippen
und weniger auf einen Transportwagen für lebende Fische.
Ich denke bei den Transportwagen waren die Türen nicht so isoliert - oder?

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/9bcBHE06Lok224dHarsefeldBw2.jpg

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/9bcBHE06Lok224gHarsefeldBw2.jpg

Gruß Heinrich

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:22:22:13:24.
Hallo Heinrich,

ja, die Idee dürfte sich damit erledigt haben.
Eine derartige Isolation wäre für lebend Fisch wohl unsinnig.
Ebenso die Größe der Ladetür, kostet sie doch nur Platz zu Lasten der Fischbecken und hätte kaum einen Nutzen (oder fängt etwa jemand Fische mit dem Gabelstapler? ;-)) ).

meint
Roger