Du vergisst, daß ein Dosto bei weitem nicht doppelt so viele Sitzplätze bietet, wie ein Einsto. Ein Bpmz beispielsweise hat 80 Sitzplätze. Geht man von 108 Plätzen im FV-Dosto aus, so benötigt man 3 weiße Dostos, um 4 Bpmz zu ersetzen. Ein Viertel weniger Zuglänge, das Verhältnis von Masse zu Sitzplatz vermutlich sogar noch schlechter, und das weiterhin um den Preis der Treppen im Fahrgastraum.
Aber gut, das führt nun am Ursprungsthema vorbei, und grundsätzlich hast Du ja nicht Unrecht mit dem Argument, warum Dostos im Kommen sind, nun wohl auch im FV; und im Vergleich zum Bvmz 111.5 sprechen die Zahlen ja deutlicher für den Dosto.
tbk schrieb:
> Die doppelte kapazität ist leider das argument,
> das zählt und alles andere unter den tisch wischt.
> Unzeitgemäß sind die wagen nicht vom komfort her,
> sondern von der kapazität. Alle fordern von der
> bahn, sie solle ausreichend sitzplätze anbieten,
> damit niemand stehen muss oder gar völlig
> überfüllte züge vom BGS geräumt werden -
> doppelstockwagen sind das beste mittel dazu, denn
> sie bieten sitzplätze en masse.
>
> Wenn 108 personen einen Bvmz 111 stürmen, dann hat
> nur die hälfte einen sitzplatz und die andere
> hälfte drängt sich im gang oder sitzt den anderen
> auf dem schoß (?)
> Wenn die gleiche anzahl leute einen
> doppelstockwagen stürmen, dann sitzt wenigstens
> jeder, wenn auch beengt und teils mit dem koffer
> auf dem schoß.
> Mit anderen worten, um die gleiche anzahl
> fahrgäste zu transportieren, bräuchtest du sonst
> doppelt so viele wagen und müsstest doppelt so
> viel tote masse bei jedem halt beschleunigen und
> abbremsen.
>
> Es ist leicht, einen wagen äußerst komfortabel zu
> machen, wenn du nur wenige plätze unterbringen
> musst. Nachdem aber der technische aufwand für die
> beförderung etwa proportional zur anzahl der wagen
> ist (denn ein zug aus 14 wagen à 108 plätze
> entspricht zwei zügen aus 14 wagen à 54 plätze),
> sollte es klar werden, warum der einsatz solch
> luxoriöser wagen in der 2. kl. auf den
> auslaufbetrieb abgeschriebener wagen in schwächer
> belegten zügen beschränkt bleibt. "Luxus für alle
> und das möglichst umsonst", wer will das nicht?
> Ist aber wirtschaftlich nicht realisierbar.
>
> Und bevor ich 2 stunden lang im gang eines Bvmz
> 111 stehe, nehme ich jederzeit gerne den sitz im
> doppelstockwagen.
>
> tobias
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:13:02:35:19.