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Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bvmz 111.5-Ein Blick hinein(4 Bilder)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 12.01.11 21:38

Moin!!
Vor kurzem war der Bvmz 111.5 mal Thema hier im Forum.Heute lief einer dieser Wagen(6180 29-90 253-2) im IC 135.Ich habe die Gelegenheit genutzt mal ein paar Bilder vom Innenleben dieses Wagens zu machen.
http://img816.imageshack.us/img816/1606/trottels001.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/5393/trottels003.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/3826/trottels002.jpg

http://img842.imageshack.us/img842/9806/trottels004.jpg

Grüsse

Claus-Peter

Re: Bvmz 111.5-Ein Blick hinein(4 Bilder)

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 12.01.11 22:10

Danke für die interessanten Bilder!

Da hat sich die DB ja was nettes einfallen lassen!
Die neuen, supertollen aufgepimten Regionalbahn-Doppelstockwagen für den IC-Verkehr, werden es schwer haben, diese "völlig veralteten und vom Komfort her unzeitgemäßen Fahrzeuge" zu ersetzen.

Richtig, KOMFORT ist nämlich heute nicht mehr zeitgemäß!!! Wie Otto Normalverbraucher immer durch die Medien manipuliert wird und DAS dann alles so glaubt -schlimm, schlimm, schlimm!

Thomas

Re: Bvmz 111.5-Ein Blick hinein(4 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.11 01:00

Hallo

Bäh

Ekelhaft. Innen alles grau und kühl!

Die schönste Innenausstattung hatten für mich die BPMZ (IC Großraumwagen 80er Jahre) mit Ihren grün gelben Sitzen und gelben Seitenwänden.

Zitat:
http://dstrombeck.de/Bpmz/innen3.jpg
Einfach helle freundliche Farben bzw. Ambiente!

Schade das es die nicht mehr so gibt.

Schöne Grüße


Johannes



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:13:01:05:17.

Re: Bvmz 111.5 - Luxus für alle wäre so schön .....

geschrieben von: tbk

Datum: 13.01.11 01:30

Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Regionalbahn-Doppelstockwagen für den IC-Verkehr,
> werden es schwer haben, diese "völlig veralteten
> und vom Komfort her unzeitgemäßen Fahrzeuge" zu
> ersetzen.

Die doppelte kapazität ist leider das argument, das zählt und alles andere unter den tisch wischt. Unzeitgemäß sind die wagen nicht vom komfort her, sondern von der kapazität. Alle fordern von der bahn, sie solle ausreichend sitzplätze anbieten, damit niemand stehen muss oder gar völlig überfüllte züge vom BGS geräumt werden - doppelstockwagen sind das beste mittel dazu, denn sie bieten sitzplätze en masse.

Wenn 108 personen einen Bvmz 111 stürmen, dann hat nur die hälfte einen sitzplatz und die andere hälfte drängt sich im gang oder sitzt den anderen auf dem schoß (?)
Wenn die gleiche anzahl leute einen doppelstockwagen stürmen, dann sitzt wenigstens jeder, wenn auch beengt und teils mit dem koffer auf dem schoß.
Mit anderen worten, um die gleiche anzahl fahrgäste zu transportieren, bräuchtest du sonst doppelt so viele wagen und müsstest doppelt so viel tote masse bei jedem halt beschleunigen und abbremsen.

Es ist leicht, einen wagen äußerst komfortabel zu machen, wenn du nur wenige plätze unterbringen musst. Nachdem aber der technische aufwand für die beförderung etwa proportional zur anzahl der wagen ist (denn ein zug aus 14 wagen à 108 plätze entspricht zwei zügen aus 14 wagen à 54 plätze), sollte es klar werden, warum der einsatz solch luxoriöser wagen in der 2. kl. auf den auslaufbetrieb abgeschriebener wagen in schwächer belegten zügen beschränkt bleibt. "Luxus für alle und das möglichst umsonst", wer will das nicht? Ist aber wirtschaftlich nicht realisierbar.

Und bevor ich 2 stunden lang im gang eines Bvmz 111 stehe, nehme ich jederzeit gerne den sitz im doppelstockwagen.

tobias

Re: Bvmz 111.5 - Luxus für alle wäre so schön .....

geschrieben von: Railchris

Datum: 13.01.11 02:33

Du vergisst, daß ein Dosto bei weitem nicht doppelt so viele Sitzplätze bietet, wie ein Einsto. Ein Bpmz beispielsweise hat 80 Sitzplätze. Geht man von 108 Plätzen im FV-Dosto aus, so benötigt man 3 weiße Dostos, um 4 Bpmz zu ersetzen. Ein Viertel weniger Zuglänge, das Verhältnis von Masse zu Sitzplatz vermutlich sogar noch schlechter, und das weiterhin um den Preis der Treppen im Fahrgastraum.

Aber gut, das führt nun am Ursprungsthema vorbei, und grundsätzlich hast Du ja nicht Unrecht mit dem Argument, warum Dostos im Kommen sind, nun wohl auch im FV; und im Vergleich zum Bvmz 111.5 sprechen die Zahlen ja deutlicher für den Dosto.


tbk schrieb:

> Die doppelte kapazität ist leider das argument,
> das zählt und alles andere unter den tisch wischt.
> Unzeitgemäß sind die wagen nicht vom komfort her,
> sondern von der kapazität. Alle fordern von der
> bahn, sie solle ausreichend sitzplätze anbieten,
> damit niemand stehen muss oder gar völlig
> überfüllte züge vom BGS geräumt werden -
> doppelstockwagen sind das beste mittel dazu, denn
> sie bieten sitzplätze en masse.
>
> Wenn 108 personen einen Bvmz 111 stürmen, dann hat
> nur die hälfte einen sitzplatz und die andere
> hälfte drängt sich im gang oder sitzt den anderen
> auf dem schoß (?)
> Wenn die gleiche anzahl leute einen
> doppelstockwagen stürmen, dann sitzt wenigstens
> jeder, wenn auch beengt und teils mit dem koffer
> auf dem schoß.
> Mit anderen worten, um die gleiche anzahl
> fahrgäste zu transportieren, bräuchtest du sonst
> doppelt so viele wagen und müsstest doppelt so
> viel tote masse bei jedem halt beschleunigen und
> abbremsen.
>
> Es ist leicht, einen wagen äußerst komfortabel zu
> machen, wenn du nur wenige plätze unterbringen
> musst. Nachdem aber der technische aufwand für die
> beförderung etwa proportional zur anzahl der wagen
> ist (denn ein zug aus 14 wagen à 108 plätze
> entspricht zwei zügen aus 14 wagen à 54 plätze),
> sollte es klar werden, warum der einsatz solch
> luxoriöser wagen in der 2. kl. auf den
> auslaufbetrieb abgeschriebener wagen in schwächer
> belegten zügen beschränkt bleibt. "Luxus für alle
> und das möglichst umsonst", wer will das nicht?
> Ist aber wirtschaftlich nicht realisierbar.
>
> Und bevor ich 2 stunden lang im gang eines Bvmz
> 111 stehe, nehme ich jederzeit gerne den sitz im
> doppelstockwagen.
>
> tobias



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:13:02:35:19.

Re: Bvmz 111.5 - Luxus für alle wäre so schön .....

geschrieben von: tbk

Datum: 13.01.11 13:56

Vollzitat ist übrigens nicht notwendig.

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du vergisst, daß ein Dosto bei weitem nicht
> doppelt so viele Sitzplätze bietet, wie ein
> Einsto. Ein Bpmz beispielsweise hat 80 Sitzplätze.

Klar, der großraumwagen war (insbesondere in der 2. klasse) ein erster schritt in richtung mehr kapazität, doppelstockwagen sind da die logische fortsetzung. Wobei es hier zwei "denkschulen" gibt: Manche sehen doppelstockwagen erst dann als gerechtfertigt an, wenn ein einstöckiger zug maximaler länge an seine grenzen stößt, andere sehen in doppelstockwagen schon bei kürzeren zügen die möglichkeit, kosten und leermasse pro sitzplatz zu reduzieren, also die gleiche anzahl fahrgäste in kürzeren zügen befördern zu können. Die extremform der zweiten philosophie äußerte sich im (nicht erfolgreichen) doppelstock-schienenbus, dessen kapazität der eines vierachsers (627, in einen RS1 passen je nach variante mehr) ungefähr entsprach, der aber als leichterer zweiachser ausgeführt werden konnte.

> Geht man von 108 Plätzen im FV-Dosto aus, so
> benötigt man 3 weiße Dostos, um 4 Bpmz zu
> ersetzen.

Nach [www.bahnaktuell.net] werden es jetzt 112 sitzplätze pro mittelwagen, also 40% mehr als im Bpmz.

> Ein Viertel weniger Zuglänge, das
> Verhältnis von Masse zu Sitzplatz vermutlich sogar
> noch schlechter,

Ein Bpmz wiegt 44 t, ein DBpza wiegt 47 t.
Entsprechend 550 kg/pl beim Bpmz, 420 kg/pl beim DBpza (76% des sitzplatzgewichts).

> und das weiterhin um den Preis der Treppen im Fahrgastraum.

Das und die profileinschränkungen im schulter- bzw. fußbereich sind die hauptnachteile ....

gruß, tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:13:14:01:05.

Re: Bvmz 111.5-Ein Blick hinein(4 Bilder)

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 13.01.11 16:23

Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die interessanten Bilder!
>
> Da hat sich die DB ja was nettes einfallen
> lassen!
> ...
>
> Thomas

Naja, die DB... Dies ist doch die Innenausstattung die de NS vor wenige Jahren einbauen lassen hat, als diese Wagen (aus der ehemaligen internationalen Pool) im Holländischen Innenverkehr eingetroffen sind.

Gruss aus den Niederlanden,
Jorg