DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Tach auch allerseits!

Am 28.12. und 29.12.2010 war ich in Wien. Selbstverständlich habe ich auch eine Nachtzugsichtungs-Session in Wien West eingelegt (Beitrag kommt noch) und dabei ist mir im D/EN 347 "Dacia" aus Bucuresti Nord ein ehemaliger DB-WRmz 137 über den Weg gerollt. Genauer war es der Wagen 61 53 88-96 007-7 WRmz, RTG Gr 22.8.10 der CFR im grauen Lack mit rotem Streifen:

http://img195.imageshack.us/img195/7312/img60410987748.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/4647/img60451033735.jpg

Das MD-Drehgestell am Einstieg:

http://img46.imageshack.us/img46/6972/img60421009559.jpg

Auch in Rumänien laufen die Wagen als Bord Restaurant.
Interessant an dem Wagen ist außerdem, dass er nur für 160 km/h zugelassen ist, obwohl die Heizkennziffer 96 was anderes sagt. Selbiges gibt es aber auch bei Arriva mit ihren ALEX-Bm (90er-Heizkennziffer und nur 160 km/h-Zulassung).
Ist eigentlich bekannt, wie viele Wagen die CFR übernommen hat? In diesem Dacia war eben einer drin, im Gegenzug am Vorabend fehlte der Speisewagen jedoch. Oder kämpft auch die CFR mit der inzwischen schon älteren Technik der Wagen?

Noch passend zum Thema ex DB-WRmz 137: In der Abstellanlage in Wien West stand halb zugeparkt ein ÖBB-Exemplar rum:

http://img571.imageshack.us/img571/1055/img60601054036.jpg

Die Vergrößerung zeigt die Nummer A-ÖBB 73 81 88-95 006-2 WRmz.

Ich hoffe, dass die Sichtung passt.

Einen guten Rutsch und Start in 2011 wünscht ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 06.09.2023: IC 149 Amsterdam CS - Berlin Ostbahnhof (29.08.2023))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 24.03.2024: TB 11-Wumms: 218 426 in der Halle des Münchner Hbf #eisenbahn #shorts #br218 )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:31:11:56:37.

Re: EN Dacia

geschrieben von: Ostwestfalenbahn

Datum: 31.12.10 12:45

> Interessant an dem Wagen ist außerdem, dass er nur
> für 160 km/h zugelassen ist, obwohl die
> Heizkennziffer 96 was anderes sagt.

Rumänienweit gibts keine einzige Strecke, die für mehr als 160 Sachen freigegeben ist, von einer Teststrecke mal abgesehen.
Wie sieht es auf dem Laufweg vom EN Dacia aus? Gibt es da Streckenabschnitte, die mit > 160 befahren werden könnten?


Grüße nach Wien,
Christian

Edit 1: "Gut, dass es dich gibt!"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:31:12:51:12.

Re: Sichtung aus Wien: ex DB-WRmz 137 der CFR (29.12.2010)

geschrieben von: tbk

Datum: 31.12.10 12:58

und auch nur eine versuchslok für 200 km/h (42-0302-2).
Es gibt aber inzwischen viele für 200 km/h ertüchtigte CFR-wagen: 10-90, 20-90, 21-90, 21-96, 22-96 (ex DR Bimz), schlafwagen 70-91 ..... Kommen diese jemals auf strecken, auf denen sie ihre 200 ausfahren können? Ganz ohne grund werden sie wohl kaum für 200 km/h beschafft worden sein, nur ist Rumänien nicht so nah an 200-km/h-strecken, dass sich sinnvolle tagesrelationen für 200-km/h-ergäben. Aber vielleicht ist das eine vorleistung auf geplante streckenausbauten.

tobias

Re: Sichtung aus Wien: ex DB-WRmz 137 der CFR (29.12.2010)

geschrieben von: octo

Datum: 01.01.11 21:25

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Ganz ohne grund werden sie wohl
> kaum für 200 km/h beschafft worden sein, nur ist
> Rumänien nicht so nah an 200-km/h-strecken, dass
> sich sinnvolle tagesrelationen für
> 200-km/h-ergäben. ...

Constanta - Bucuresti wird ja gerade ausgebaut (u.a. sieht man auch Eurobalisen im Gleis liegen), ob es auch wirklich sinnvoll wäre hier 200 km/h zu fahren wäre natürlich wieder eine andere Frage.

Gruß, octo.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommen diese jemals auf strecken, auf denen sie ihre 200 ausfahren können?

Zumindest der WL nach München kam westlich von Wien zu dieser Möglichkeit. War aber planmäßig nicht vorgesehen.

mfg
MS