DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

ich habe in diversen Berichten über die sog. Wittenberger Steuerwagen gelesen die man
ursprünglich für den Einsatz als Abellio-Classic verwendet hat.
Daneben wurden ja solche Steuerwagen auch an die NOB Connex weitergegeben für den Betrieb im Norden Hamburg.
Beim Eurobahn Ersatzverkehr hat man ja wieder solche Steuerwagen eingesetzt. Ein Teil in den
Farben von Abellio und ein der Rest in den NOB Farben.

Meine Fragen zu diesen Fahrzeugen:
- Wieviele solche Wittenberger Steuerwagen hat jetzt den die NOB im Einsatz ?
- Wem gehören den die ex Abellio Steuerwagen im Silberanstrich den aktuell ?

Antworten auch per PN möglich.
Besten Dank für Eure Mithilfe.
Grüsse aus der Schweiz.

EW Nostalgie
Moin,
das gestaltete sich doch ein wenig anders.

Connex besitzt vier eigene Bybdzf (dort Tybdzf), die im Frühjahr 2004 von der DB AG übernommen wurden. Es handelt sich dabei um die Wagen (50 80 80-35) 629, 539, 547 & 533, bei Connex als (50 00 80-35) 001 - 004 bezeichnet.
Im direkten Einsatz befinden sich die Wagen nicht, lediglich im eigenen Ersatzverkehr kommt vereinzelt einer zum Einsatz. Ich vermute auch, dass nicht alle vier Wagen mehr über gültige Fristen verfügen, es wurden zeitweise mal bei einem Teil der Wagen die Sitze ausgebaut, zwecks Fahrradtransport. Beim welchen und wie es demjenigen heute ergeht, ist mir nicht bekannt.

Bei den drei Wagen von Abellio handelt es sich um die (50 80 80-35) 632, 639 & 665 welche im Herbst 2005 von der DB AG übernommen wurden. Diese wurden bei Abellio zum ABybdzf umgebaut, sprich sie haben eine 1. Klasse erhalten und wurden silber lackiert.

Bei der Eurobahn kamen die Wagen von Abellio zeitlich befristet zum Einsatz, möglicherweise auch die von Connex.

Im planmäßigen Einsatz dürfte sich keiner der sieben privaten Bybdzf befinden.

Beste Grüße

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Railpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Eurobahn kamen die Wagen von Abellio zeitlich befristet zum Einsatz, möglicherweise auch die von Connex.

Waren/sind die Wagen nicht nur von VIS Halberstadt angemietet, ich meine mal sowas gelesen zu haben?

Im Eurobahn Ersatzverkehr hatte ein Wagen jedenfalls die VKM D-WHE (Wanne Herner Eisenbahn und Hafen), der andere D-ABR (Abellio Rail NRW GmbH; sollte eigentlich ABNR sein).

mfg
MS
Hallo Michael,

die genauen Eigentümer der Abellio Bybdzf sind mit mittlerweile nicht mehr bekannt. Ich hatte nur registriert, dass sich da irgendwas tut, aber genaueres ist mir nicht bekannt.

Für Infos wäre ich aber dankbar!

Grüße Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Frage Wittenberger Steuerwagen der Connex/Eurobahn/ex Abellio

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.10 16:11

Railpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Infos wäre ich aber dankbar!
>
> Grüße Peter


Hallo,

klicke mal auf diesen Link:
http://www.nsfsc.com/available_rolling_stock/default.asp?NCID=199&S=&NID=134

Vielleicht ist das, was Du suchst,
Ernst-Jan
Abellio gehört ja der NS, ich vermute daher, dass die Wagen immer noch Abellio gehören oder sind sie direkt in den Bestand der Muttergesellschaft übergegangen?