Florian Ziese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die SBB sind sie eine störanfällige
> Splittergattung. Um sie vernünftig weiter
> einsetzen zu können müsste man sie grundlegend
> (und teuer) sanieren/modernisieren. Dann wären es
> aber immer noch sehr wenige Wagen, die von den
> anderen Wagen abweichen. Von daher sehe ich schon,
> dass die SBB kaum noch Interesse hat. Die
> ähnlichen, etwas neueren Bpm hat man "rechtzeitig"
> vor ein paar Jahren modernisiert (nun nur noch
> inlandstauglich), so dass sie momentan noch weiter
> eingesetzt werden können, bei den Am hat man
> diesen Moment verpasst, sie dürften nun fast zu
> alt sein, um einen grundlegenden Umbau zu
> rechtfertigen. In absehbarer Zeit wären diese Am
> sonst wohl die ältesten Wagen im SBB-Regelverkehr
> (und für Reserve/Verstärkungszüge wären teuer
> modernisierte Wagen zu unwirtschaftlich).
> Und wirklichen Mangel an 1. Klasse-Wagen scheint
> man bei der SBB nicht zu haben, wenn man
> einerseits die Am weitgehend abstellen kann und
> trotzdem Apm an die DB zu vermieten, die sie dann
> als 2. Kl.-Wagen einsetzt. Mangel gibt es bei der
> SBB wohl an 2. Klasse-Wagen, deswegen werden auch
> die noch nicht klimatisierten Bpm ex Bm nochmals
> modernisert (von denen es auch viel mehr gibt),
> nicht weil die SBB diese Wagen toll findet,
> sondern weil sie vorerst keinen Ersatz hat.
>
> Florian
Das klingt recht plausibel. Von der SBB rein wirtschaftlich gedacht und weniger im Interesse der Fahrgäste, aber gut, bei lediglich 10 - 20 Wagen kämen ohnehin nicht viele Fahrgäste in den Genuss.
Bei der DB sind diese Wagen dagegen gar nicht so schlecht aufgehoben. Verglichen mit einigen Avmz sind sie ja noch vergleichsweise jung und die DB hat noch zahlreiche andere Wagen der gleichen Bauart. Ich weiß nicht, ob sich die schweizer Versionen der Eurofima - Wagen von den deutschen unterscheiden, aber bei "Einheitswagen" wird der Unterschied nicht so groß sein.
Vielleicht kann die DB von der SNCF noch ein paar dazukaufen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die auch noch einige in Reserve stehen haben.
Zu den schweizer Bm habe ich noch eine Frage. Gibt es eigentlich noch Bm in der Ursprungsversion, also mit Abteilen?
Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt