DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

SBB A9 Eurofima

geschrieben von: D299

Datum: 22.12.10 12:58

Nachdem ich vor einiger Zeit hier [www.drehscheibe-foren.de] über das Schicksal der in Etzwilen / TG abgestellten SBB-Eurofima-Wagen berichtet habe, sah ich heute morgen, wie diese Wagen von einem SBB-Rangiertraktor nach Schaffhausen geschleppt wurden. Näheres ist mir leider nicht bekannt, weiss jemand mehr?

[img]http://img213.imageshack.us/img213/9716/img1927e.jpg


[/img]http://img602.imageshack.us/img602/7397/img1928j.jpg

herzliche Grüsse und frohe Feiertage!
D299

Re: SBB A9 Eurofima

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 22.12.10 13:23

War nicht neulich die Rede davon das die DB eine Reihe IC-Wagen von der DB SBB kauft?

Re: SBB A9 Eurofima

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 22.12.10 13:53

em 1/11 weiß zu berichten, daß DB FV 10 Stück gekauft hätte. Wenn sie - in CH - revidiert wurden, sollen sie demnach deutsche 2.-Kl. Fahrgäste beglücken...

Re: SBB A9 Eurofima - 2 Fragen dazu

geschrieben von: Eibacher

Datum: 22.12.10 18:10

Ja das wär' ja nett, ein deklassierter Abteil-Eurofima als Bvmz im IC. Gerne mehr davon. Wieviele haben die SBB eigentlich davon - die meisten sind doch zu Großraumwagen umgebaut worden, oder täusche ich mich da?

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: SBB A9 Eurofima - 2 Antworten

geschrieben von: ulistessa

Datum: 22.12.10 18:12

Die SBB hatten 20 Exemplare des A9, ursprüngliche Nummern 61 85 19-70 500 - 519, zuletzt 61 85 19-90 500 - 519.

Von ihnen ist kein Exemplar umgebaut worden.

Re: SBB A9 Eurofima - 2 Fragen dazu

geschrieben von: Abacab

Datum: 22.12.10 18:58

Eibacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das wär' ja nett, ein deklassierter
> Abteil-Eurofima als Bvmz im IC. Gerne mehr davon.

Vor ein paar Wochen habe ich in Frankfurt/Main mehrmals eine Garnitur mit einem Eurofima im ICE-Lack und deutlichen 2.-Klasse-Ziffern gesehen. Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe mich nicht verschaut! Drehgestellbauart und Fensterzahl-/teilung waren eindeutig. ;-)

Bvmkz 856

geschrieben von: westring

Datum: 22.12.10 19:16

Abacab schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor ein paar Wochen habe ich in Frankfurt/Main
> mehrmals eine Garnitur mit einem Eurofima im
> ICE-Lack und deutlichen 2.-Klasse-Ziffern gesehen.
> Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe mich nicht
> verschaut! Drehgestellbauart und
> Fensterzahl-/teilung waren eindeutig. ;-)

Das waren dann aller Wahrscheinlichkeit nach für den ehemaligen Touristikexpress umgebaute Bvmkz 856.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:22:19:16:37.

Re: SBB A9 Eurofima - 2 Antworten

geschrieben von: Eibacher

Datum: 22.12.10 20:18

Das heißt, die Apm sind als solche von den SBB beschafft worden? Oder wurden die aus einer anderen Serie Am umgebaut?

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Bvmkz 856

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.12.10 20:19

Wie hier bereits gemeldet, hat die DB offenbar 10 Stück dieser seit längerer Zeit in Etzwilen abgestellten Am Eurofima (Serie 61 85 19-90 500-519) der SBB gekauft. Sie sollen zuerst im Industriewerk Olten revidiert werden. Wie umfangreich die Erneuerung sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Heute Vormittag wurden alle 11 in Etzwilen abgestellten Wagen von der Bm 4/4 18441 nach Schaffhausen gebracht und weiter hinter einer Re 4/4 II nach Olten. 1 Wagen dürfte ev. als Ersatzteilspender dienen, da bisher von 10 gekauften Wagen die Rede war.
Es handelte sich um folgende Nummern: Am 61 85 19-90 500-3, 505-2, 507-8, 508-6, 509-4, 510-2, 511-0, 513-6, 514-4, 516-9, 517-7 (ohne Gewähr)

Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:22:20:20:38.

Re: SBB A9 Eurofima - 2 Antworten

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.12.10 20:27

Eibacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt, die Apm sind als solche von den SBB beschafft worden?

Die Apm sind Teil der EC Wagenserie ab 1989, dazu gehören auch Bpm, die Panoramawagen und eigentlich konstruktiv auch die Steuerwagen für die EW IV Pendelzüge.

Die gegenständlichen A sind dagegen Teil der Eurofima Sammelbestellung aus den späten 1970ern und gehören zum Typ UIC-Z.

mfg
MS
Also wenn die Wagen deklassiert als Bvmz im IC Verkehr eingesetzt werden, dann gibt's zum ersten Mal in der deutschen Eisenbahngeschichte den regulären Einsatz von konventionellen, klimatisierten Abteilwagen der 2. Klasse in IC Zügen. Das wollte die DB schon 1979 machen....

Viele Grüsse,

HansP.

Intressant...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.10 12:08

Eibacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das wär' ja nett, ein deklassierter
> Abteil-Eurofima als Bvmz im IC. Gerne mehr davon.

Obwohl du lieber auf Plastiktriebwagen mit Festbeleuchtung stehst?
Weisst du endlich was du willst?

Also das ist echt Intressant!

Ich hätte nichts gegen diesen Komfort im Fernverkehr;-)


Meint grüssend

Re: Intressant...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 23.12.10 12:31

50 80 85-34 003-4 Bnrkz493KAFFEEKÜCH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte nichts gegen diesen Komfort im
> Fernverkehr;-)

Kannst du doch heute schon haben: Einfach 1. Klasse-Ticket lösen. Ach so, du willst den Komfort natürlich nur kostenlos...

Die Deklassierung der Avmz zeigt doch, dass die DB die Wagen nur als kurzfristige Notlösung sieht - bis die ICEs neue Achsen haben. Würde man sie länger einsetzen wollen, wäre es weit wirtschaftlicher, eine Reihe Apmz mit Bpmz-Sitzen zu bestuhlen, und dafür die Avmz da einzusetzen, wo sie hingehören: in die 1. Klasse.
HansP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn die Wagen deklassiert als Bvmz im IC
> Verkehr eingesetzt werden, dann gibt's zum ersten
> Mal in der deutschen Eisenbahngeschichte den
> regulären Einsatz von konventionellen,
> klimatisierten Abteilwagen der 2. Klasse in IC
> Zügen. Das wollte die DB schon 1979 machen....

Das stimmt so nicht, denn bereits seit einiger Zeit laufen regulär Bvmz 111 (deklassierte Avmz 111) in den ICs. Außerdem liefen auch in deutschen IC-Zügen österreichische und französische klimatisierte Abteilwagen.
Zusätzlich gibt es noch die Bvmkz 856, die (im Gegensatz zu den Apmz/Bpmz 857) seit dem Ende des Touristikzuges als Zweite-Klasse-Wagen durch die Gegend fahren, diese haben aber "kleine Großraumabteile in Abteilsitzanordnung". Nicht zu vergessen natürlich die Bvm(s)z 185/186, die du aber anscheinend trotz Nebengattungszeichen v nicht als Abteilwagen durchgehen lässt.

Re: Intressant...

geschrieben von: epericolososporghersi

Datum: 23.12.10 13:44

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst du doch heute schon haben: Einfach 1.
> Klasse-Ticket lösen. Ach so, du willst den Komfort
> natürlich nur kostenlos...
>
> Die Deklassierung der Avmz zeigt doch, dass die DB
> die Wagen nur als kurzfristige Notlösung sieht -
> bis die ICEs neue Achsen haben. Würde man sie
> länger einsetzen wollen, wäre es weit
> wirtschaftlicher, eine Reihe Apmz mit Bpmz-Sitzen
> zu bestuhlen, und dafür die Avmz da einzusetzen,
> wo sie hingehören: in die 1. Klasse.


In der Tat gehören die Avmz in die 1. Klasse. Mir ist ohnehin nicht klar, warum die SBB diese komfortablen Wagen abstellt und ihren Fahrgästen die deutlich weniger komfortablen Apm zumutet.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: Intressant...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 23.12.10 14:22

epericolososporghersi schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Tat gehören die Avmz in die 1. Klasse. Mir
> ist ohnehin nicht klar, warum die SBB diese
> komfortablen Wagen abstellt und ihren Fahrgästen
> die deutlich weniger komfortablen Apm zumutet.

In Sachen Komfort hast du absolut recht. Aber die Apm sind einfach jüngeren Datums und damit wirtschaftlicher. Bei den Eurofimas wäre interessant zu wissen, wie es mit der Korrosion aussieht. Die DB tauscht bei ihren Wagen ja die Türen aus, das dürfte auch bei den SBB-Wagen anstehen. Und dann hieß es hier immer wieder, dass auch die Drehgestelle Probleme machen.

Re: Intressant...

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 23.12.10 15:37

Für die SBB sind sie eine störanfällige Splittergattung. Um sie vernünftig weiter einsetzen zu können müsste man sie grundlegend (und teuer) sanieren/modernisieren. Dann wären es aber immer noch sehr wenige Wagen, die von den anderen Wagen abweichen. Von daher sehe ich schon, dass die SBB kaum noch Interesse hat. Die ähnlichen, etwas neueren Bpm hat man "rechtzeitig" vor ein paar Jahren modernisiert (nun nur noch inlandstauglich), so dass sie momentan noch weiter eingesetzt werden können, bei den Am hat man diesen Moment verpasst, sie dürften nun fast zu alt sein, um einen grundlegenden Umbau zu rechtfertigen. In absehbarer Zeit wären diese Am sonst wohl die ältesten Wagen im SBB-Regelverkehr (und für Reserve/Verstärkungszüge wären teuer modernisierte Wagen zu unwirtschaftlich).
Und wirklichen Mangel an 1. Klasse-Wagen scheint man bei der SBB nicht zu haben, wenn man einerseits die Am weitgehend abstellen kann und trotzdem Apm an die DB zu vermieten, die sie dann als 2. Kl.-Wagen einsetzt. Mangel gibt es bei der SBB wohl an 2. Klasse-Wagen, deswegen werden auch die noch nicht klimatisierten Bpm ex Bm nochmals modernisert (von denen es auch viel mehr gibt), nicht weil die SBB diese Wagen toll findet, sondern weil sie vorerst keinen Ersatz hat.

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:15:38:21.

Re: Intressant...

geschrieben von: epericolososporghersi

Datum: 23.12.10 17:45

Florian Ziese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die SBB sind sie eine störanfällige
> Splittergattung. Um sie vernünftig weiter
> einsetzen zu können müsste man sie grundlegend
> (und teuer) sanieren/modernisieren. Dann wären es
> aber immer noch sehr wenige Wagen, die von den
> anderen Wagen abweichen. Von daher sehe ich schon,
> dass die SBB kaum noch Interesse hat. Die
> ähnlichen, etwas neueren Bpm hat man "rechtzeitig"
> vor ein paar Jahren modernisiert (nun nur noch
> inlandstauglich), so dass sie momentan noch weiter
> eingesetzt werden können, bei den Am hat man
> diesen Moment verpasst, sie dürften nun fast zu
> alt sein, um einen grundlegenden Umbau zu
> rechtfertigen. In absehbarer Zeit wären diese Am
> sonst wohl die ältesten Wagen im SBB-Regelverkehr
> (und für Reserve/Verstärkungszüge wären teuer
> modernisierte Wagen zu unwirtschaftlich).
> Und wirklichen Mangel an 1. Klasse-Wagen scheint
> man bei der SBB nicht zu haben, wenn man
> einerseits die Am weitgehend abstellen kann und
> trotzdem Apm an die DB zu vermieten, die sie dann
> als 2. Kl.-Wagen einsetzt. Mangel gibt es bei der
> SBB wohl an 2. Klasse-Wagen, deswegen werden auch
> die noch nicht klimatisierten Bpm ex Bm nochmals
> modernisert (von denen es auch viel mehr gibt),
> nicht weil die SBB diese Wagen toll findet,
> sondern weil sie vorerst keinen Ersatz hat.
>
> Florian


Das klingt recht plausibel. Von der SBB rein wirtschaftlich gedacht und weniger im Interesse der Fahrgäste, aber gut, bei lediglich 10 - 20 Wagen kämen ohnehin nicht viele Fahrgäste in den Genuss.

Bei der DB sind diese Wagen dagegen gar nicht so schlecht aufgehoben. Verglichen mit einigen Avmz sind sie ja noch vergleichsweise jung und die DB hat noch zahlreiche andere Wagen der gleichen Bauart. Ich weiß nicht, ob sich die schweizer Versionen der Eurofima - Wagen von den deutschen unterscheiden, aber bei "Einheitswagen" wird der Unterschied nicht so groß sein.

Vielleicht kann die DB von der SNCF noch ein paar dazukaufen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die auch noch einige in Reserve stehen haben.

Zu den schweizer Bm habe ich noch eine Frage. Gibt es eigentlich noch Bm in der Ursprungsversion, also mit Abteilen?

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: Intressant...

geschrieben von: D299

Datum: 23.12.10 21:21

hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die interessanten Antworten zu meinem Tread. BM gab es - ausser den RIC B - nie mit Abteilen. Sie waren schon in der Ursprungsversion als Grossraumwagen konzipiert. Diese Wagen sind heute mit modernisierter Einrichtung und im aktuellen SBB-Fernverkehrsanstrich unterwegs, jedoch nur noch im Inlandverkehr. Es blieben jedocvh das Eine oder Andere Detail aus der Ursprungszeit erhalten. Der Kenner erkennt diese sehr schnell.

Wünsche eine frohe Weihnachtszeit und würd emich über weitere Kommentare zum Thema freuen.
D299

Re: Intressant...

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 23.12.10 22:08

epericolososporghersi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den schweizer Bm habe ich noch eine Frage. Gibt es eigentlich noch Bm in der Ursprungsversion, also mit Abteilen?

Bei den SBB gibt es keine mehr, ledigliche wenige "Museumswagen" (bei den Bm mit 12 Abteilen). Die mit 11-Abteilen alle wurden schon vor längerem zu Grossraumwagen umgebaut und die meisten davon sollen erneut etwas modernisiert werden mit Klimaanlage, sind dann aber wohl nicht mehr RIC-tauglich. Von den Am leben noch viele umgebaut als Rola-Begleitwagen, aber als Ersatz werden nun die Bcm auf Eurofima-Wagen-Basis übernommen. ABm, WRm, Dms, Bcm und die Bm mit 12 Abteilen sind ansonsten nicht mehr im Planeinsatz bei der SBB.

Florian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:22:16:56.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -