DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Omm 39

geschrieben von: altenboegger

Datum: 07.09.10 22:33

Vor einigen Tagen bin ich auf einen der recht günstigen Piko-Wagenbausätze gestoßen. Da ich eine Vorliebe für E-Wagen habe fiel meine Wahl natürlich sofort auf den Bausatz des Omm 39. Allerdings weiß ich mit diesem Wagentyp irgendwie überhaupt nichts an zu fangen, er ist mir bisher weder auf Fotos noch sonst wo begegnet. Jedoch hat auch Fleischmann ein ähnliches Modell im Programm. Meine Frage nun: Wie viele dieser Wagen gab es bei der Bundesbahn und wie lange fuhren sie? Haben die vielen Klappen an den Bordwänden vielleicht etwas mit einem besonderen Einsatzzweck zu tun?

Anbei noch ein Bild des betreffenden Fahrzeuges:

http://666kb.com/i/bmh4txaexsna1ufj9.jpg

Schon mal Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß aus Altenbögge

Mit 220 033 zu den Weinfesten im Ahrtal: Samstag, 28.09.2013
Mit der Radbod zum Sankt Martin Sonntag, 10.11.2013

[www.museumseisenbahn-hamm.de]

Oder einfach mal Samstags vorbeischauen...

Re: ? zu Omm 39

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 07.09.10 23:17

Tschechische O-Wagen-Bauart Vtr. Guckst du hier: [www.parostroj.net]

Wegen akutem Wagenmangel wurden 1948 ca. 1000 Wagen dieses Typs in der Tschechoslowakei gekauft, ich glaube sogar mit Mitteln des Marshall-Plans. Gleichzeitig wurden auf dem gleichen Wege die gedeckten Wagen der Bauart Gm 39 beschafft (Ztr bei der CSD).

Vtr und Ztr waren weit verbreitete Standardwagen bei der CSD und bis ca. 1990 auch im grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland zu sehen.

Bei deutschen Verladern kam die Seitenwandkonstruktion mit den Klappen nicht so gut an, weshalb man den DB-Wagen 1959 einen UIC-ähnlichen Wagenkasten verpasste. Sahen jetzt auf den ersten Blick so aus wie andere O- (bzw. E-) Wagen, waren aber an dem eigenwilligen Sprengwerk noch zu erkennen. Schon um 1970 nicht mehr RIV-fähig, sind sie auf manchen Bw-Aufnahmen der 70er als Schlackenwagen o.ä. zu sehen.

Übrigens hatte auch die TCDD viele Vtr im Bestand. Da fehlten manchmal - weiß der Himmel warum - die oberen mittleren Seitenwandklappen, obwohl die Wagen beladen unterwegs waren.

Ztr gab es (außer bei CSD und DB) auch bei NS, ÖBB und TCDD.

Gruß
Michael, der Tunnelfreak

zu Omm 39

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 07.09.10 23:17

Hallo Stephan,

wie im Prinzip schon auf der Seite der geschätzten Frokler kurz beschrieben, war der Wagen eine tschechische Bauart. Die DB kaufte ab 1948 (!) insgesamt 1150 Wagen dieser Bauart in der Tschechoslowakei, jedoch nur in der Ausführung als Leitungswagen (ohne Druckluftbremse) bzw. als Wagen mit Hand- und Druckluftbremse (Hik-Bremse). Bei dem Pikomodell sind somit die Bremsananlage und die Bremsecken für einen Omm 39 der DB falsch, der Wagen müßte ungebremst sein. In dieser Form war der Omm 39 zuletzt bis 1959 im Einsatz. Wegen den ungewohnten Klappen (und der schlechten Ausführung der Schweißnähte) erfolgte frühzeitig der Umbau auf die Bauart Omm 49 mit UIC-Wagenkasten.

Als Modell mit Handbremse gab es den Omm 39 mal von Vacek. Dieser tsch. Hersteller exisitert schon lange nicht mehr.



mit freundlichem Gruß

Stefan Walter

Re: ? zu Omm 39

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 08.09.10 00:12

altenboegger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedoch hat
> auch Fleischmann ein ähnliches Modell im Programm.

Das ist völlig fasch, Es gab auch ma ein Top-Modell von Vacek.

altenboegger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Frage nun: Wie viele dieser Wagen gab es bei
> der Bundesbahn und wie lange fuhren sie?

1150 Stück ab ca.1949 in der CSSR gekauft, um 1959 Umbau
durch die DB. DB Wagen Gebrauchtverkauf an DR.
Bei der CSD im Einsatz bis Ende der 80er Jahre,
aktuell noch in der Papierfabrik Cesky Krumlov im Einsatz.

Die Klappen sind einfach tschechische Zutat/Konstruktion.

[www.parostroj.net]

[www.parostroj.net]

[www.parostroj.net]



Gruß

Norbert

Re: ? zu Omm 39

geschrieben von: altenboegger

Datum: 09.09.10 22:29

Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Hat vielleicht auch noch jemand Bilder von den umgebauten Wagen?

Gruß aus Altenbögge

Mit 220 033 zu den Weinfesten im Ahrtal: Samstag, 28.09.2013
Mit der Radbod zum Sankt Martin Sonntag, 10.11.2013

[www.museumseisenbahn-hamm.de]

Oder einfach mal Samstags vorbeischauen...

Bilder Omm 49

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 10.09.10 11:18

Die gute alte Tante Goo hilft auch hier:

[www.google.de]

Die Omm 49 kamen dann am Ende ihrer Dienstzeit auch noch gebraucht verkauft in die DDR.

Gruß

Norbert