DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?Frage zu französischen Kokswagen

geschrieben von: MICHA61

Datum: 01.09.10 07:50

Hallo und guten Morgen,
bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu den französichen Kokswagen der Bauarten MH30 und MH 45 welche von REE (ree-modeles.com)in HO angeboten werden.Sind diese Wagen seinerzeit (60er Jahre) auch in Deutschland gelaufen? Gibt es Bilder dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten

Micha

! zu französischen Kokswagen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.09.10 15:46

Der Link vom Haigerlocher war ja mal sehr genial, um den Betriebszustand dieser Wagen zu sehen. Beantwortet aber nicht ganz Deine Frage. Die 2-achser waren defintiv bis weit in die 70er/80er Jahre in Deutschland im Einsatz. Sie kamen viel mit Jumbos auf der Moselstrecke vor. Start waren einige Kokereien im Ruhrgebiet, Ziel die Hüttenwerke in Lothringen. Das in 3-achser in D im Einsatz waren, ist mir de dato nicht bekannt.

Such mal im HiFo nach Moselstrecke, Kokswagen u. ä. Begriffen, da wirst Du fündig werden.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ?Frage zu französischen Kokswagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 01.09.10 16:10

Hallo Micha (und all die anderen Mitleser),

Du solltest neben REE auch die Produkte von "Makette" [www.makette.de] dazu betrachten, dort finden sich weitere passende Bauarten selbiger Kategorie (2-achs, franz., für Koks) - zum Aufmischen des Zugbildes...

... (o.w.T)

geschrieben von: Tobias Rohrbacher

Datum: 01.09.10 16:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:23:17:44:38.

Ja! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.09.10 16:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: französische Kokswagen (mit 1 B.)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 01.09.10 18:17

MICHA61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo und guten Morgen,
> bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu den
> französichen Kokswagen der Bauarten MH30 und MH 45
> welche von REE (ree-modeles.com)in HO angeboten
> werden.Sind diese Wagen seinerzeit (60er Jahre)
> auch in Deutschland gelaufen? Gibt es Bilder
> dazu?

Diese Wagen wurden "früher" in Ganzzügen eingesetzt. Mit ihnen wurde Koks von Kokereien im Ruhrgebiet zu den lothringischen Stahlwerken gefahren.

Das nachstehende Foto zeigt 140 569 mit einem solchen Kokszug am 16. März 1986, übrigens einem Sonntagmorgen, bei der Durchfahrt durch den Duisburger HBF. in Richtung Frankreich:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3232323935636362.jpg
.
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:01:18:17:45.

Re: französische Kokswagen (mit 1 B.)

geschrieben von: MICHA61

Datum: 01.09.10 18:44

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mithilfe.Die Wagen von MAKETTE kenne ich auch.Leider gehen Eure Antworten etwas an der Fragestellung vorbei. - Ich meinte speziell den Zeitraum Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre.Der Zeitraum der 80er Jahre ist mir gut bekannt,da ich in Koblenz wohne und diese Züge von der Moselstrecke her kenne.

Gruss

Micha

Re: französische Kokswagen (mit 1 B.)

geschrieben von: cfl-fan

Datum: 01.09.10 22:34

Hallo Micha,

manchmal heißt es, zwei Köpfe, ein Gedanke.....
passenderweise stell ich mir die Frage seit längerem und wurde heute in einem Buch fündig. Vielleicht kennst du "Eisenbahn in Ehrang" aus dem EK-Verlag? Bild 306 auf Seite 212 zeigt jedenfalls einen Zug im Jahre 1962 und deutlich hinter der Zuglok einen STEMI-Wagen und einen weiteren Kokswagen. Weitere Bilder im Buch sind von 1967/69, aber das erstgenannte passt sicherlich in den von Dir gesuchten Zeitraum

viele Grüße aus der Eifel,
Andreas

Re: ich biete mal das...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.09.10 22:43

...Saarbrücken 1958.


http://img251.imageshack.us/img251/9676/kokst.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Meiner Meinung nach sind auch Dreiachser im Zug (weiter rechts). Für Carl Bellingrodt war übrigens die 57 rechts hinten namensgebend, dabei finde ich die Wagenschlangen viel interessanter. Vorn zwei Otmm 36.
Noch interessanter wäre aber überhaupt etwas über die Geschäftsbeziehungen und Wagengestellung damals zu erfahren - wie erwähnt gibt es auch zwei Bilder mit SNCF-Koksagen bei der DR - in Hoyerswerda 1971 und ebenfalls Anfang der Siebziger in Artern.

MfG

MMM

Edit - Bild gegen größeres getauscht und "m" ergänzt...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:02:07:32:22.
Hallo,

hier [blog.christophgarstka.de] ein Bild von Christoph Garstka im Neckartal, September 1984. Vielleicht kennt jemand das Ziel dieser Fuhre? Dachte der Einsatz in D war auf Saarland / Moselstrecke / Ruhrpott beschränkt.

Einstieg über [blog.christophgarstka.de]

Gruss andi_z
Wenn sie wie erwähnt bis zur DR kamen, warum dann nicht auch ins Neckartal? Das war vermutlich davon abhängig woher F seinen Koks bezog. Eventuell Osteuropa? (CS, PL)...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ?Frage zu französischen Kokswagen

geschrieben von: SEPP-F77

Datum: 04.09.10 13:06

Hier gibt es was :


[www.bundesbahnzeit.de]

Mehrsystem - Lokomotiven

( .... Erinnerungen an die 181.0/1, 181.2, 182(alt) und 184.

43 Bilder, davon 37 in Farbe und 6 schwarz/weiß .... )

[www.bundesbahnzeit.de]
M. h. G.
Sepp

Re: ?Frage zu französischen Kokswagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.10 19:08

Moin,

MICHA61 schrieb:
-------------------------------------------------------

> bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu den
> französichen Kokswagen der Bauarten MH30 und MH 45


Nur für Koks oder auch für Steinkohle?

Lt. [www.lrpresse.fr] müßten Seinkohlenkokswagen die Gattung MKH haben.
Vgl. [www.lrpresse.fr]

Gruß, ULF



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:06:19:12:51.
Sonntags gabs den Zug mit den Wagen gebildet durchs Neckartal bespannt mit 181 / 184 Kohle beladen nach Neckarwestheim Kraftwerk

Die Vorgaenger dieser Kokswagen an der Saar/Mosel Strecke waren Die AL/SNCF Drehgestellwagen Seitenwaende wie Maschendrahtzaun ( gibts bei MARKETTE als Bausatz ) gibts ein Bild ca 1950 im Saarbogen von Wittringen mit 44er !!!!!!
Das wahr der Anfang !! Von EU
Sogenannte,,MONTAN UNION,,
Zum Thema seid wann gibts das
MfG Kraftbahn
... auch wenn es in diesem thread mehr um dir französischen Kollegen ging; Roco und ich glaube auch Trix haben/hatten 2-achsige O-Wagen (Typ Omm 55) allerdings in Computernummerbeschriftung mit Ladebordwanderhöhungen (stählerne Konstruktion, sich oben verjüngend) im Sortiment, siehe auch den Beitrag von Horst Kurrer im hiFo: [www.drehscheibe-online.de]

Ab wann gab es das beim Vorbild? Waren das immer und ausschließlich P-Wagen? Waren das herausnehmbare Aufsätze?

Von Klein/M+D gab es mal Omm-37 u.ä. mit der Nachbildung behelfsmäßig erhöhten Ladevolumens mittels Bretterkonstuktionen. Was ich meine ist sozusagen die dauerhaftere Nachfolgekonstrution davon aus Stahl.