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Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein!

(Überarbeiteter und ergänzter Beitrag vom 18. März 2004)



Nachden wir hier vor einigen Wochen Fotos von Bm 234 mit Schürzen hatten (wird in Kürze ebenfalls überarbeitet und ergänzt hier eingestellt), die vielfach ungläubiges Staunen hervorriefen, möchte ich heute einige weitere Sonderlinge hier präsentieren. In diesen Fällen geht es um abweichende Drehgestell-Bauarten.

Ein Einzelstück war der Bm 234, 51 80 22-70 320-2, mit luftgefederten M.A.N 60 - Drehgestellen. Der Wagen lief lange Zeit in den D 250/251, Frankfurt/M. - Praha hl, allerdings nur auf den Laufweg Ffm - Nürnberg beschränkt.

Bild 01: Am 23. Juli 1984 lief er mir in Würzburg das erste Mal über den Weg:

https://abload.de/img/bm234320wuerzburghbf0dtji3.jpg


Bild 02: Das luftgefederte Drehgestell der Bauart M.A.N 60:

https://abload.de/img/bm234320wuerzburghbfisojjb.jpg


Bild 03: Am 27. August 1984 konnte ich ihn in Fürth (Bay.) Hbf im Gegenzug ablichten:

https://abload.de/img/bm234320fuerthbay.hbfqmkrl.jpg


Bild 04: Mitte 1985 bekam er eine HU und wurde zum nicht RIC-fähigen Wagen degradiert. Die Nummer lautete fortan
Bm 234, 50 80 22-70 320-3. Am 29. September 1985 hatte ihn D.Schröder(†) in Oldenburg Hbf vor die Linse bekommen:


https://abload.de/img/bm234320oldenburghbf0dzjuy.jpg


Bild 05: Am 16. November 1985 konnte ich ihn zufällig in einem D-Zug in Northeim aufnehmen:

https://abload.de/img/bm234320northeim11-864qjsk.jpg


Bild 06: Ebenfalls nicht RIC-fähig war zumindest am 27. Mai 1989 der Bm 234, 50 80 22-30 487-9, im Bf Hamburg-Altona. Die-
ser besaß als Y-Träger ausgebildete Drehgestelle der Firma Wegmann in Kassel (LD-luftgefedert 70 AGM), als G. Brickwedde ihn im Bild festhielt:


https://abload.de/img/bm234487hamburgaltonarwk7l.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/bm234487hamburgaltonay3j9z.jpg



Mindestens drei Bm 234 liefen auf Wegmann-Drehgestellen LD-stahlgefedert 70 AGM. Die Wagen kamen Mitte der achtziger Jahre in den Bundeswehr IC-Zügen, sowie in D-Zügen zwischen Norddeutschland und dem Ruhrgebiet zum Einsatz.


Bild 08: Bm 234, 51 80 22-70 423-4, am 13. Juli 1984 im D 438, Rostock - Köln:

https://abload.de/img/bm234423osnabrueckhbf3tkbt.jpg


Bild 09: Im gleichen Zug ist Bm 234, 51 80 22-70 454-9, am 03. August 1984 zu finden:

https://abload.de/img/bm234454osnabrueckhbfqhkhi.jpg


Bild 10: während Bm 234, 51 80 22-70 455-6, ebenfalls am 03. August 1984 in einem Bundeswehr-IC zu sehen ist:

https://abload.de/img/bm234455osnabrueckhbfrjjq4.jpg


Bild 11: Hier zwei Fotos von den Drehgestellen, des 22-70 423-4 und des 22-70 455-6:

https://abload.de/img/bm234423osnabrueckhbfpukud.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/bm234455osnabrueckhbfglk0i.jpg


Auch hier scheint es leichte Bauartunterschiede zu geben.


Für heute soll das erst einmal reichen. Ich hoffe, damit wieder voll ins Schwarze getroffen zu haben.



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Dieser Beitrag wird von mir auch im Forum "Historische Bahn" (Historisches) eingestellt.


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:01:16:06:52.

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: MSS

Datum: 30.08.10 16:11

Sehr schöner bericht!
Danke Rolf! :-)

> Nachden wir hier vor einigen Wochen Fotos von Bm
> 234 mit Schürzen hatten (wird in Kürze ebenfalls
> überarbeitet und ergänzt hier eingestellt), die
> vielfach ungläubiges Staunen hervorriefen, möchte
> ich heute einige weitere Sonderlinge hier
> präsentieren.

Ich freue mich schon darauf!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:30:16:24:47.
Hallo,
Vielleicht ein Bisschen off-topic, aber im achten Bild scheinen die Schlusslichter angezündet. Das ist wohl eine Ausname?

Gruss aus Holland,
Jorg

kleine Drehgestellkunde

geschrieben von: Plumps

Datum: 30.08.10 16:47

Hallo,

lt. DS 939/3 wurden unter dem Bm 234 folgende Drehgestelle verwendet.

70-145 Versuchs-Drehgestell KHD 360 mit hydraulischer, gleisbogen-abhäniger Steuerung
70-406 bis 70-415 MD 370 Versuchsausführung, kombinierte Scheiben- und Klotzbremse
70-423, 70-424, 70-454 und 70-455 LD-stahlgefedert 70 AGM (Bilder 8-12)
70-487 LD-luftgefedert 70 AGM (Bild 6)

Grüße
jorgeijssen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Vielleicht ein Bisschen off-topic, aber im achten
> Bild scheinen die Schlusslichter angezündet. Das
> ist wohl eine Ausname?

Vielleicht wurden die vergessen. Soll nicht vorkommen, kommt aber vor.



Für mehr Niveau auf DSO!


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Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: raiko

Datum: 30.08.10 19:10

Hallo,

nicht nur ins Schwarze getroffen, das ist ein absoluter Volltreffer.

Danke für die Bilder, auch für die Bm234 mit Schürzen.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Rainer

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere.
(Japanisches Sprichwort)
Danke für diese schönen Aufnahmen dieser "Sonderlinge"!!!

Interessant finde ich auch die Unterschiede von Bild 8, 9 und 10 bezüglich der 2. Klasse und der Raucher/ Nichtrauchersymbole in Spitzzahl Anbringungsort und Schrift, bzw. als Piktogramm. Es scheint mir das es bei den Wagen 51 80 22-70 454-9 und 51 80 22-70 423-4 beim Lackieren die "alten Varianten" abgeklebt wurden und das nach 1980, bemerkenswert. Auch der Warnpfeil für die ZS ist mal vorhanden , mal nicht.
Liefen beide Waggons bis Rostock im Zugverband?

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:31:07:08:54.
Immer noch die selbe Frage: wenn die Wagen so unterschiedlich sind, warum haben sie die gleiche Bauartnummer? :-)))

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: tbk

Datum: 31.08.10 00:20

Für einzelne versuchswagen macht die DB nicht immer eine neue bauartnummer auf, sonst wären die nummern auch zu schnell am ende.
Insbesondere wenn es sich nur um einen temporären umbau handelt. Bpmz gab es auch mit verschiedenen versuchsdrehgestellen; zwei wagen sind eine zeit lang fest gekuppelt mit ICE-übergang im regelbetrieb gefahren ....

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Wenn dem so ist, dann werden alle Türen der Wagen nach diesem Zugschluss nicht mehr überwacht.

Gruß
Jan

Türen und Zugschluss

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.08.10 01:10

628 414-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn dem so ist, dann werden alle Türen der Wagen
> nach diesem Zugschluss nicht mehr überwacht.

Richtig, und alle Türen vor diesem Zugschluss auch nicht :-)
Denn damals (wie auch heute bei Fernverkehrswagen) hat das nämlich niemand interessiert, denn die Überwachung erfolgt(e) per Augenschein. Darum hat so ein 14-Wagen-IC ja nicht nur einen Zugbegleiter, sondern mehrere.

Eine Überwachung der Türen erfolgt nur bei Fahrzeugen, die auch im Betrieb ohne Zugbegleiter eingesetzt werden (können).



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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:31:01:10:22.

Re: Türen und Zugschluss

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 31.08.10 01:11

Stimmt - meine Aussage gilt für die heute eingesetzten Exemplare.
Es stellt auf jeden Fall immer eine Betriebsgefahr dar, wenn mitten im Zug der Schluss leuchtet...

Gruß
Jan

Edit(h) ersetzte zur Vermeidung von gewissen Beiträgen "brennt" durch "leuchtet"...





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:31:01:12:15.

Re: Türen und Zugschluss

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.08.10 01:15

628 414-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt - meine Aussage gilt für die heute
> eingesetzten Exemplare.

Woher nimmst Du die Gewissheit, daß heutige Züge immer alle Türen überwachen?


> Es stellt auf jeden Fall immer eine Betriebsgefahr
> dar, wenn mitten im Zug der Schluss leuchtet...

Nein, stellt es nicht. Es ist ein Mangel, der aber erst dann eine Betriebsgefahr darstellt, wenn eine Zugtrennung direkt an dieser Stelle im Zug passiert.



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Nur wenn die 408.....

geschrieben von: Plumps

Datum: 31.08.10 10:05

...egal ist, kann sich ein Zugschluß zu einer Betriebsgefahr entwickeln. Das ist eindeutig schlechte Zugvorbereitung des Zf.

Grüße

MAN 60 Drehgestell Bild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.13 01:42

@Rolf Köstner:

Grüß dich

Hast du die Möglichkeit nochmals deine Bilder bitte reinzustellen?

z. B. ein Bild von mir: http://abload.de/img/versuchsdrehgestell_00xam2.jpg

Viele Grüße und Danke wünscht Johannes




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:07:23:16:59.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überarbeiteter und ergänzter Beitrag vom 18. März
> 2004:


Danke!



> Ebenfalls nicht RIC-fähig war zumindest am 27. Mai
> 1989 der Bm 234, 50 80 22-30 487-9, im Bf
> Hamburg-Altona. Dieser besaß als Y-Träger
> ausgebildete Drehgestelle (LD 70 AGM luftgefedert)
> der Firma Wegmann in Kassel, als G. Brickwedde ihn
> im Bild festhielt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3531633364356231.jpg


Plumps schrieb:
-------------------------------------------------------

> 70-487 LD-luftgefedert 70 AGM (Bild 6)


Ist bekannt, wann und warum den 487 das Schicksal ereilte, zu einem 140er-Wagen heruntergestuft (und lt. [www.reisezug-wagen.de] später wieder auf 160 heraufgestuft) zu werden? Einfach nur die Möglichkeit, längere Fristen zu fahren?

Danke und Gruß
Thomas

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: elric

Datum: 10.09.13 11:02

Hattet ihr mal das Glück in einem luftgefederten Bm234 zu sitzen?
Das war ein ganz anderes, tolles Fahrgefühl. In dem inneren Drittel des Wagens erschein uns das Fahren eher als leises Gleiten....

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.13 17:09

elric schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hattet ihr mal das Glück in einem luftgefederten
> Bm234 zu sitzen?
> Das war ein ganz anderes, tolles Fahrgefühl. In
> dem inneren Drittel des Wagens erschein uns das
> Fahren eher als leises Gleiten....


Stimmt. So wie ich mich erinnern kann als ich in dem mit dem MAN 60 Drehgestell gefederten Bm mitfuhr....
Ruhig und kein Geruckel war zu spüren.

Schade das das MAN 60 Drehgestell nicht in Serie ging...
Weis jemand warum?
johannes_mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> elric schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hattet ihr mal das Glück in einem
> luftgefederten
> > Bm234 zu sitzen?
> > Das war ein ganz anderes, tolles Fahrgefühl. In
> > dem inneren Drittel des Wagens erschein uns das
> > Fahren eher als leises Gleiten....
>
>
> Stimmt. So wie ich mich erinnern kann als ich in
> dem mit dem MAN 60 Drehgestell gefederten Bm
> mitfuhr....
> Ruhig und kein Geruckel war zu spüren.
>
> Schade das das MAN 60 Drehgestell nicht in Serie
> ging...
> Weis jemand warum?

Ist das wirklich nicht in Serie gegangen? Ich meine, dieses Drehgestell - oder eine Weiterentwicklung davon? - war doch unter den 614/914? Ist das keine Serie? Eine Ausnahme gabs, eine 614-Garnitur hatte Wegmann bekommen, auch sehr ähnlich den obigen!

Re: Bm 234 - es muss nicht immer Minden-Deutz sein! (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.09.19 23:30

Interessant!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -