DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Railion Overnight Express

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 15.07.10 10:25

Hallo,
ich bin zurzeit im Urlaub in Kiel. Aufgrund des Jubi Passes bin ich mit dem ICE hochgefahren, am Freitag bin ich hochgefahren, bei der Durchfahrt durch Neumünster sah ich in Fahrtrichtung links unter einer großen Brücke mehrere Grafitti besprühte Wagen auf den Railion stand. Das wunderte mich deshalb weil sie auf den ersten Blick wie Personenwagen aussahen.

Bei näherem Hinsehen sah ich dann eine Aufschrift "Overnight Express".

Dann am Dienstag bin ich wieder durch Neumünster standen die Wagen nicht mehr unter der Brücke sondern mit einem ziemlich kaputten IC-Wagen und einem weiteren Wagen auf einem Gleis im Gbf Neumünster. Es sah so aus als ob es ein Schrottzug ist.

Jetzt habe ich zum Overnight Express eine Frage.

Was war der Overnight Express? Wiki und googel halfen da nichts.

Viele Grüße
Yannick

Wiki und google helfen vielleicht nichts...

geschrieben von: MV

Datum: 15.07.10 10:57

... dafür aber die Suchfunktion hier im Forum. Ein paar Ergebnisse:

[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[martijnhaman.nl]
[www.martijnhaman.nl]

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Michael

Re: ? Railion Overnight Express

geschrieben von: tbk

Datum: 15.07.10 12:43

Der Overnight-Express war die idee, nachtreiseverkehr mit schnellem stückgut- und wechselbehälterverkehr zwischen den Niederlanden und Italien zu verbinden. Eigentlich eine gute idee, aber hat sich leider trotzdem nicht gelohnt; die NS ist nach wenigen jahren ganz aus dem nachtverkehr ausgestiegen.

Video dazu: [www.youtube.com]

Die Avmz fuhren danach noch eine weile im tagesverkehr der NS (wurden noch blau/gelb umlackiert), sind aber wohl jetzt abgestellt.
Die Buffetwagen und liegewagen ex TUI wurden an EETC verkauft und nun im turnusverkehr von den Niederlanden richtung Österreich, Schweiz usw. eingesetzt.
Die schlafwagen MUn waren von Wagons-Lits angemietet und gingen später an die ÖBB für die linie Wien - Roma.
Die postwagen für stückgutverkehr wurden offenbar abgestellt (die hast du gesehen).
Die behältertragwagen der AAE fahren offenbar nun in eigenen zügen (weiß jemand näheres?)

viele grüße

tobias

Re: ? Railion Overnight Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.07.10 13:47

Hallo,

nach ihren Einsätzen im Overnight Express wurden die Wagen gelegentlich als Bremsfahrzeuge bei Überführungen verwendet. Die meiste Zeit waren sie aber abgestellt, was ihren äußeren Zustand erklärt.

Unter [www.martijnhaman.nl] kommt man auf eine weitere Seite von Martijn Haman, wo der Werdegang der Dm beschrieben wird. Für hard core Interessierte gäbe es noch die Möglichkeit, mit dem Suchbegriff "Overnight Express" unter der Domain "rolandrail.net" bei Google in der erweiterten Suche nachzuschauen.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ernst-Jan

Edit: Das Zauberwort für die Google-Suche lautet "ONE", statt "Overnight express". Hier ist ein direkter Link.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:15:15:41:52.