DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Doppelstock-Power Car Israel Railways

geschrieben von: THF

Datum: 04.06.10 19:41

Hallo , da ja die Dostos von Israel Railways derzeit in div. Beiträgen zu sehen waren , möchte ich mal ein paar Fotos aus besseren Tagen solcher Fahrzeuge zeigen.
Israel Railways hatte 1999 einen Aufrag über 57 Fahrzeuge ausgelöst , welche 2002 ausgeliefert wurden.
Folgeaufräge über 12 Fahrzeuge kamen im Juni 2002 und im Oktober 2002 über 24 Fahrzeuge , deren Fertigung 2003 begann und welche als teilausgebaute Fahrzeuge dann nach Israel gingen.
Beim Hersteller ,dem Görlitzer Bombardier-Werk ,sah am 11.10.2003 ein Power Car des Folgeauftrages so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ado9-sk.jpg

Die Dieselaggregate im Power Car mit 2x 250 kW zur Energieerzeugung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ado9-sl.jpg

Die PC besitzen unterflur auch einen Luftpresser mit Lufttrocknungsanlage.

Im Bahnhof Görlitz konnte am 22.08.2005 der letzte Zug beim rangieren beobachtet werden , bevor es auf die lange Reise zum Endausbau nach Israel ging.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ado9-sm.jpg

Vielleicht war für den Einen oder Anderen was Brauchbares dabei.
Herzliche Grüße aus Görlitz/Niederschlesien!
Torsten
Tolle und vor allem zeitlich passenden Fotos !

Die "Doppelstock-Power-Car" entwickeln sich nämlich zudem, was dieser "graue Wagen mit grünen Türen" die letzten Jahre war, nämlich einem Running-gag ...

:)

Re: Doppelstock-Power Car Israel Railways

geschrieben von: TW 628

Datum: 04.06.10 22:57

Moin,

hast du zufällig auch ein Bild vom Führerstand?

mfg
TW 628

behindertengerechte Mittelwagen

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 05.06.10 13:34

Moinmoin,

meiner Meinung nach entstanden beim Folgeauftrag auch behindertengerechte Wagen auf Mittelwagenbasis. Wenn mich nicht alles täuscht sind das Unterdeck und einer der beiden Türbereiche durch eine Rampe miteinander verbunden. Zu erkennen sind die Wagen an einer stark abweichenden Fensteranordnung im Unterdeck sowie dem Rollstuhlbereich im Absetzstreifen zwischen den Fensterbändern. Hat jemand diese Wagen evtl. abgelichtet? Youtube spuckt einige Doppelstockvideos aus Israel aus wo die Wagen schlecht aber erkennbar sind. Beispiel:

[www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:05:13:36:36.

Re: behindertengerechte Mittelwagen

geschrieben von: TW 628

Datum: 05.06.10 14:56

Moin,

habe grade duch Zufall mal dieses Foto gefunden...

[www.type34.info]

mfg
TW 628

Re: behindertengerechte Mittelwagen

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 05.06.10 16:28

TW 628 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> habe grade duch Zufall mal dieses Foto
> gefunden...

Danke, interessant sind auch die sehr an deutsche Bauarten erinnernden Signale. Kann jemand etwas dazu sagen?

.

Re: behindertengerechte Mittelwagen

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 05.06.10 16:44

Herzlichen Dank dafür. Youtube liefert dazu ein Video aus dem Unterstock. Zu erkennen die Auffahrrampe sowie das behindertengerechte WC analog der Bauart aus den europäischen Steuerwagen.

[www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:05:16:44:56.

Re: Doppelstock-Power Car Israel Railways

geschrieben von: THF

Datum: 05.06.10 17:28

Hallo , leider habe ich keine Fst-Bilder gemacht.
Gruß Torsten

Re: behindertengerechte Mittelwagen

geschrieben von: Rubi88

Datum: 11.06.10 22:26

Einheitslok schrieb:
-------------------------------------------------------

> Danke, interessant sind auch die sehr an deutsche
> Bauarten erinnernden Signale. Kann jemand etwas
> dazu sagen?


Ich würde sagen, dass das ganze System(In israel gibt es auch Indusi) änlich wie in D ist.

Wenn du einen Fehler findest, bitte korrigier mich.

Re: Doppelstock-Power Car Israel Railways

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.06.10 19:54

Danke für diese interessanten Bilder.

Ein für mich bemerkenswertes Detail an der ganzen Sache ist für mich die Tatsache daß nahezu das gleiche Farbkonzept wie bei der DB vorhanden ist.

Haben die Israel Railways eigentlich auch sonst ein ähnliches oder gleiches Farbkonzept?


Gruß

Eric