DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 26.04.10 14:30

Hallo Wagen-Spezialisten,

ich tummle mich normalerweise im Modellbahnteil dieses Forums, habe aber jetzt eine so spezielle Frage, daß ich denke ich bin bei Euch an der richtigen Stelle:

Wurden die 8-achsigen Niederflurwagen der rollenden Landstraße auch einzeln in ganz normalen gemischten Güterzügen eingesetzt (dann natürlich mit Pufferbohlen an beiden Enden) ??
Auf dieselbe Frage in einem anderen Forum kam eine Antwort, wonach dies zumindest in der Schweiz der Fall sein könnte.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte Modelle von 2 Schwerlastzugmaschinen im Maßstab 1 : 87 für den Bahntransport verladen. Bei der Verladung auf Niederbord- oder Rungenwagen kommen die verladenen (maßstäblichen) Fahrzeuge der Oberleitung bedenklich nahe, sodaß nur eine Verladung auf Niederflurwagen infrage kommt.
Das Krüger-Modell des TWA 800 ist leider für mich zu teuer, sodaß ich nach einer Alternative suche.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Wilhelm

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 26.04.10 19:46

Hallo,

1. Anwort ja, die Wagen fahren auch als Einzelwagen in Zügen (auch in Deutschland und Österreich) (natürlich nur auf geprüften Strecken und mit Genhemigung der transportierenden Bahn); 2. Anwort jein, Ich denke bald Schwerlastzugmaschinen sind einfach zu schwer für die Wagen. Sie (die Wagen) können zwar 38-40 t Fahrzeuglast aufnehmen, diese muss aber auf größerer Länge verteilt werden. Nun weiß ich ja nicht, wie schwer Deine Modellbahn-Zugmaschinen sein sollen;-).

Viele Grüße
Matthias

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: Ae 6/6

Datum: 27.04.10 02:38

Hobbytrade hat im neuen Katalog einen TWA 800 angekündigt.
Laut diesem Händler
[www.hesse-hamburg.de]
sollte man mit 56 Euro rechnen, was ein recht akzeptabler Preis wäre.

Hier der Link zum Prospekt:
[www.hobbytrade.dk]
Die Wagen finden sich (noch als Zeichnung) auf der Seite 57.

Ein Handmuster gibt es hier zu sehen:
[www.drehscheibe-foren.de]

Könnte zu deinem Anforderungsprofil passen, ein Nachteil ist halt die unbestimmte Zeit bis zur Auslieferung.
Da ist dann, wie des öfteren Geduld gefragt.
Vielleicht hilfts dir trotzdem weiter.

Grüße,

Manu

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 27.04.10 10:17

Hallo Matthias,

zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich kann also einen Einzelwagen einsetzen.

Das von Dir angesprochene technische Problem mit der Lastverteilung kann man vielleicht doch vernachlässigen? Die Gesamtlast der beiden Schwerlast-Zugmaschinen (FAUN) dürfte beim Vorbild unterhalb der möglichen 40 to liegen. Ich gehe mal davon aus, daß ein moderner Sattelzug mit Beladung ungefähr das gleiche Gewicht hat? Die Lastverteilung eines Sattelzuges auf der Ladefläche ist aber sicher auch nicht ideal :
Das eine Drehgestell des Wagens wird direkt mit der Zugmaschine belastet, dann kommt lange nichts und dann auf dem anderen Drehgestell die 3 Achsen des Aufliegers. Die Schwerlastzugmaschinen verteilen sich mit ihren insgesamt 6 Achsen relativ gleichmäßig auf der gesamten Ladefläche. Aber vielleicht hast Du Recht und der Wagen ist genau für diese Belastung (abweichend vom Sattelzug relativ hohe Last in Wagenmitte) nicht konstruiert? Allerdings treten ja beim Beladevorgang mit Sattelzügen während der Überfahrt ähnlich hohe Kräfte in Wagenmitte auf.

Jedenfalls - nochmals vielen Dank für Deine Antwort.


Viele Grüße
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:27:10:19:07.

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 27.04.10 10:35

Hallo Manu,

auch Dir herzlichen Dank für die Antwort auf meine Fragen.

Dein Hinweis ist sehr hilfreich für mich. Das Hobbytrade-Modell kannte ich bisher nicht. Es hat ja dasselbe Vorbild wie das Krüger-Modell, das ich schon mal im Auge hatte. Das Krüger-Modell ist auch sehr schön; aber der Preis ist mir halt viel zu hoch für einen Güterwagen. Das Hobbytrade-Modell dagegen wäre für mich erschwinglich.
Mich würde nun aber interessieren, welche Höchstlast beim Vorbild dem TWA 800 zugemutet werden darf. Eine Schwerlastzugmaschine kann schnell mal über 15 to auf die Waage bringen. Kann eine Wagenhälfte des TWA 800 soviel Last aufnehmen? Es sollen ja zwei Zugmaschinen, also auf jeder Wagenhälfte eine, verladen werden. Ich werd mal versuchen über Go*g*e was rauszukriegen.

Aber vielleicht weist Du ja die Antwort und ich kann ein Modell dieses Wagens in die engere Wahl ziehen?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Wilhelm

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 27.04.10 13:15

Hallo Wilhelm,

ja, Du hast schon recht mit Deinen Vermutungen. Die Rola-Wagen können eigentlich eine ganze Menge ab. Auch Lok und Schienenfahrzeugtransporte wurden mit Ihnen durchgeführt. Dabei können in etwa den Ausmaßen einer Baureihe 80 (von der Lastverteilung-Achsstand) auch recht kurze Schienenfahrzeuge aufgeladen werden. Schwerlastzugmaschinen (KFZ) haben m.A. nach häufig Ballastgewichte, das könnte widerum ein Problem für die Lastverteilung sein. An den Rola-Wagen selbst sind ja auch Markierungen für die Positionierung von Zugmaschine und Auflieger.
Meines Wissen ist das kurzzeitige Überfahren der Lastzüge bei den Rola-Wagen nicht das Problem, problematisch wird es nur wenn dynamischen Belastungen (durch Gleislage, Bremsen, Kurvenfahrt usw.) während der Fahrt auftreten und die Fahrzeuge nicht ordentlich gestellt sind.

Man sieht die einzelnen Rolas in letzter Zeit häufig beladen mit Spül- oder Betonmischfahrzeugen für Bauzugeinsätze. Anbei ein Link von den speziell für Schienenfahrzeugtransporten umgebauten Rolas.

[www.hcs-log.com]

Viele Grüße
Matthias

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: Ae 6/6

Datum: 28.04.10 01:55

Hallo,

freut mich, dass ich schon mal ein bisschen weiterhelfen konnte.
Hier findest du die technischen Daten zu den Wagentypen TWA 800 A und TWA 800 B:

[www.transwaggon.de]

[www.transwaggon.de]

Es sollte, wenn ich die Datenblätter richtig verstehe, passen.
Zwei ausgewachsene Mähdrescher ohne Schneidwerk (z.B Claas Tucano 440 oder Lexion 580) können die Wagen schultern, was ein bisschen als Anhaltspunkt dienen kann.

Das Modell von Krüger ist toll, wäre mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu teuer.
Kleinserien Preise halt.
Dass sich nun auch Hobbytrade für diesen vielseitigen Wagen ein Herz gefasst hat, ist daher sehr begrüßenswert.


Einen RoLa Wagen mit einem 3-achsigen Saugfahrzeug habe ich übrigens auch schon mal gesehen.
Der wurde mit einer V100 zu seinen Einsatzorten gebracht.

Nun hast du also die Qual der Wahl.

Viele Grüße,

Manu

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 28.04.10 10:12

Hallo Manu,

vielen Dank für die Links und Deine Erläuterungen.

Ich denke, daß ich das Hobbytrade-Modell nehmen werde. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es verfügbar ist.

Viele Grüße
Wilhelm

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: Ae 6/6

Datum: 29.04.10 03:13

Hallo Wilhelm,

ich hab noch was gefunden:

[www.drehscheibe-foren.de]

(etwas nach unten scrollen)

Sollte es bei September als Auslieferungszeitpunkt bleiben, musst du gar nicht mal so lange warten.

Viele Grüße,

Manu

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 29.04.10 09:36

Hallo Manu,

im Modellbahnteil dieses Forums spricht man dagegen von einer Verzögerung bei der Auslieferung auf das 4. Quartal ds. Js.

Die Begründung: Der Hersteller will jetzt nicht mehr Kunststoff sondern Metall für das Modell verwenden.

Bin mal gespannt, wie die Kurzkupplung zwischen den beiden Wagenhälften ausfallen wird. Das Foto in dem von Dir verlinkten Beitrag (Danke dafür)
sieht in diesem Punkt nicht sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:29:09:38:45.

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: Ae 6/6

Datum: 30.04.10 02:25

Hallo Wilhelm,

ich bin auch sehr gespannt, sowohl was den entgültigen Auslieferungstermin angeht (bei vielen Herstellern halt Glückssache), wie auch auf die Details des Wagens.
Handmuster verraten viel, aber nicht immer alles, weswegen ich noch auf eine brauchbare Kuppellösung hoffe.
Wenn nicht, läufts ggf. auf eine Bastelaktion raus.
Sollte es tatsächlich ein Wagen aus Metall werden, dürfte sich das deutlich auf die Laufeigenschaften auswirken.
Das wäre eine etwas längere Wartezeit bestimmt wert.

Hoffen wir einfach auf ein schönes und gut laufendes Modell, dass wenigstens noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollte.

Viele Grüße,

Manu

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: incredible_bernd

Datum: 01.05.10 10:10

Guten Morgen!

52 4*6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sieht die einzelnen Rolas in letzter Zeit
> häufig beladen mit Spül- oder Betonmischfahrzeugen
> für Bauzugeinsätze. Anbei ein Link von den
> speziell für Schienenfahrzeugtransporten
> umgebauten Rolas.

Im unten verlinkten Beitrag findet sich auch ein zu dieser Diskussion passendes Bild (6. von oben):

[www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße!
Bernd

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 01.05.10 15:07

Hallo Bernd,

vielen Danl für das Bild bzw. den Link !!


Viele Grüße
Wilhelm

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: willbe

Datum: 22.08.11 14:22

Hallo Wagenspezialisten,

in Zusammenhang mit den in diesem Thread besprochenen RoLa-Wagen habe ich noch eine Frage.
Das Fleischmann-Modell dürfte allgemein bekannt sein.? Es hat keine durchgehend ebene Ladefläche sondern die Ladefläche ist über den Drehgestellen angehoben.
Nun habe ich verschiedene Originalfotos gesehen, die beladene 8-achsige RoLa-Wagen zeigen. Wenn man sich an der Reifenoberkante der aufgeladenen LKW`s orientiert, hat man hier den Eindruck, daß die Ladefläche durchgehend eben verläuft.

Täusche ich mich ?
Ist das Fleischmann-Modell in diesem Punkt nicht vorbildgerecht ?
Gibt es unterschiedliche Bauformen der 8-Achser (mit durchgehend ebener Ladefläche und über den Drehgestellen angehoben) ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Wilhelm

Re: ? rollende Landstraße

geschrieben von: Farjado

Datum: 24.08.11 10:50

Jetzt dachte ich schon, jetzt kommt der Link zu einem Foto von einer deformierten rollenden Landstraße, welches im DSO vor einiger Zeit kursierte. Bei einem Kranwagen hatte man die Gegengewichte vergessen auszubauen und dies beim Ladungsgewicht nicht beachtet.

Bei dem verlinkten Foto handelt es sich offenbar um einen Arbeitszug im Auftrag des Kanalsanierungmanagments der Bahn. Die Ladung besteht aus einem Spülwagen und einem Kamerawagen für die Kanalbefahrung zur Schadenserfassung. Bei Abwasserkanälen unter Gleisfeldern ist dieses Verfahren gängige Praxis. Zum "Nachspielen" auf der Modellbahn nicht uninteressant.
Im Zugverband eines Frachtenzuges dürfte man diese Kombination aber wohl kaum antreffen. Höchstens das Spülfahrzeug alleine auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden.