DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: martin67

Datum: 07.04.10 08:20

Als Ende der 70er Jahre mein Interesse an der Bahn wuchs und meine Eltern nach Traunstein im Chiemgau umzogen, ging ich öfter mal an den Bahnhof. Einer der interessantesten Züge war zu jener Zeit der D210/211 "Wörthersee Express", dessen Wagenreihung (in Richtung Norden) ich so in Erinnerung habe:

ÖBB 1042 (bis München)
DB Büm
DB ABüm
DB Büm
ÖBB Amoz (Eurofima)
DB WRbuumz (QuickPick oceanblau-beige)
ÖBB Bmoz (RIC mit Klapptüren) 6x
DB Düms

Jetzt zu meiner Frage. In meinem Kopf sind ganz dunkel einige Bilder eingebrannt, die diesen Zug fallweise mit einem ÖBB A-Schürzenwagen in grün (anstelle des Amoz) und einem exRheingold Buckelspeisewagen zeigen. Trügt mich da mein Gedächtnis? Hat jemand Bilder von diesem Zug, egal in welcher Konfiguration?

Vielen Dank und schönen Gruss,

Martin





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:07:10:24:59.

Re: ? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: Ferry

Datum: 07.04.10 17:23

Hallo Martin,

Ich hoffnen das diese aufnahme für sie interessant ist.
Es zeigt der D211 Wörthersee in Geislinger Steige 28-03-1978.
Zuglok 111.003.

Grüss,
Ferry

P05146.002.050.jpg

Re: ? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: elric

Datum: 07.04.10 19:31

Also - vor der Einführung von IC'79 war der 210/211 einer der Starzüge aus EDo, gezogen zumeist von einer 103 im Ruhrgebiet, schicke türkis-beige farbene Bm234 mit Leselampen, Scheibenbremsen und der modernen goldbraunen Sitzpolstergarnitur. Als Speisewagen sah man zumeist einen WRügh, aber seltener waren auch ARmz211 oder mal ein WRtm134 denkbar. Im Grunde war der Zug wagenmäßig ähnlich modern aufgestellt wie das Zugpaar 1522/1523 (man erinnere sich: kein offizieller Halt zwischen Koblenz und Augsburg!!!!).

Ab IC '79 sah man Quick-Pick, reihenweise Bm232 und ältere 234. Später dann kamen die ÖBB-Wagen. Wenn es da ein Foto des Buckelspeisewagens gibt..., es würde in die Zeit vor 1979 passen - oder Du hattest wirklich goldene Träume als Versuch den Komfortschock der Quick-Pick-Wagen zu verarbeiten ;=)

Re: ? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: martin67

Datum: 08.04.10 23:39

Hm, ich denke nicht, dass ich damals schon irgendein "Komfortbedürfnis" hatte, im Gegenteil, ich fand den Quick Pick Wagen damals sehr attraktiv!

Es geistert da noch ein anderes Bild rum, ich sah es in einem Gleisplanheft von Kleinbahn, das ich nicht mehr besitze. Dort wird folgende Garnitur gezeigt, ich füge dies als Bildzitat ein:

http://up.picr.de/4119109.jpg

Bei diesem Bild dachte ich eigentlich immer, es würde sich um den D210 handeln, wurde aber eines besseren belehrt. Was ist dann das für ein Zug?

Heute ärgere ich mich, daß ich früher nicht mehr fotografiert habe, aber für einen 12-Jährigen grenzte das Entwickeln eines Films schon fast an ein Vermögen!

Martin

Re: Trisannia Brucke

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 09.04.10 01:36

Die Brucke Ist die "Trisannia" brucke auf der Arlberg strecke.
Der Worhersee ist wie gesagt da nicht zutreffend.
Es ist schwer zu erkennen , aber Ich glaube als WR in Rot/ Beige einen Buckel-speisewagen zu sehen.
Daher tippe Ich mal auf irgend einer sonderfahrt, einen DB/DSG WR auf der Arlberg strecke im regelverkehr kenn Ich nicht ( was ja auch nicht alles sagt).

Ciao.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:01:41:29.

Die Lösung ist Ex 462/463 "Transalpin"

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.04.10 08:10

Ein interessantes Foto, sehen wir doch hier eine der Ersatzgarnituren aus den ersten Tagen des Transalpin nach Umstellung auf Lok + Wagen. Da die ÖBB Eurofima Amoz und Bmoz und die Z1 WRmoz nicht rechtzeitig in Betrieb gingen, mietete man damals kurzzeitig zwei WRümh 131 und einige Am bei der DB an. Das Foto muss also nach dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1977 entstanden sein und zeigt die normale Garnitur ohne Zusatzwagen (2A + WR + 4B).

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:08:10:57.

Re: ? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: Christof Schröfl

Datum: 10.04.10 17:41

Hallo Martin67,

der Interpretation des Michael Sieß schließe ich mich an: Transalpin in der
Erstphase nach der Umstellung von 4010 auf Lok-Wagen-Zug.

Natürlich stellt sich als Anschlussfrage: Wie verhält es sich dann mit den
Sichtungen aus Traunstein, mit der Vermutung über den Wörthersee?

Sollten die Plan-Zeitlagen von Wörthersee und Transalpin ungefähr ähnlich
gewesen sein damals, möchte ich es fast wagen, mir anzumaßen, eine
Verwechslung durch den jungen Bahnbeobachter als wahrscheinlich zu erachten.


Viele Grüße,

Christof Schröfl

Re: ? zu D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: martin67

Datum: 10.04.10 22:30

Hallo Christof,

die Vermutung liegt nahe, kann ich aber ausschliessen. 1977 war ich noch nicht in Traunstein, wir sind erst im Sommer 1978 dorthin umgezogen. Mein wirkliches Interesse an der Bahn begann erst um 1979 rum, zu jener Zeit waren die Transalpin bereits reine Eurofima-Garnituren, geführt von 1044. Zudem fuhren Züge im Korridorverkehr in Traunstein ohne Halt durch, im Gegensatz zum D210, der in TS einen Planhalt hatte.

An was ich mich aber noch erinnern kann, ist, dass ich damals in Modellbahnkatalogen von Lima, Liliput und Roco geschmökert habe und mir meinen eigenen "Wörthersee" in dieser Zusammenstellung auf meine damals fiktive Modellbahn geträumt hatte. Zumindest ungefähr, denn die RIC-Wagen der ÖBB gibt´s bis heute nur von Kleinbahn. Gut, das war jetzt etwas OT.

Sollte mich meine Erinnerung nicht trügen, war´s vielleicht ja nur eine einmalige Ersatzleistung dieses Speisewagens für einen ausgefallenen Quick-Pick, wer weiss? Es hätte aber auch sein können, dass irgendwer sich an ein altes Bild im Schuhkarton erinnert....

Trotzdem schonmal vielen Dank an alle für die Mithilfe und die Informationen!

Martin

Speisewagen im D210/211 "Wörthersee"

geschrieben von: epericolososporghersi

Datum: 11.04.10 12:39

Ich habe gerade im Sommerkursbuch 1978 nachgesehen:

Der D 210/211 hatte zu diesem Zeitpunkt einen Speisewagen. Kein Quick Pick.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ansonsten aus ÖBB Garnituren (Eurofima) gebildet wurde. Er war mein Lieblingszug der damaligen Zeit. Wagen der DB könnten aus der Kurswagengruppe aus Graz stammen. Diese wurdem im 210 in Richtung Norden geführt. Der 211 in Richtung Süden hatte sie nicht.

Als Verstärker führte dieser Zug (D 210) übrigens mindestens zwei Bn - Wagen. München - Dortmund.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Foto des D/Ex210 "Wörthersee" im SVa 6/2010!

geschrieben von: D416

Datum: 11.06.10 20:27

Hallo Martin!


martin67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt zu meiner Frage. In meinem Kopf sind ganz
> dunkel einige Bilder eingebrannt, die diesen Zug
> fallweise mit einem ÖBB A-Schürzenwagen in grün
> (anstelle des Amoz) und einem exRheingold
> Buckelspeisewagen zeigen. Trügt mich da mein
> Gedächtnis? Hat jemand Bilder von diesem Zug, egal
> in welcher Konfiguration?


G'rad zufällig entdeckt: im Schienenverkehr aktuell 6/2010 ist (lt. Bildunterschrift) ein Foto des D/Ex 210 auf der Tauernbahn von 1980 mit einem grünen A 18-40 (?) und einem oz/bg QuickPick, der Rest sind glaub ich Bmz 21-70.0.

Zwar kein Buckel, aber immerhin eine Erklärung für den vermeindlichen Schürzenwagen. Der A 18-40 ist ein SGP Nachkriegsneubau, hätt' nicht gedacht, daß der tatsächlich im "Wörthersee" gelaufen ist.

Sind die beiden von der ÖBB gemieteten Buckel-WR eigentlich nach Rückgabe gleich abgestellt worden?


lg, Jan