DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagen im DB-Museum Koblenz, Teil 1: Salonwagen

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 08.03.10 11:19

Hallo zusammen,

am Samstag war ich im DB-Museum in Koblenz und habe alle (wirklich alle!) Wagen im Schnee fotografiert. In der Annahme, dass diese Fotos auch hier Anklang finden, zeige ich die Fotos in mehreren Beiträgen. Die Wagennummer habe ich jeweils abfotografiert und in das Bild des Wagen kopiert. Ein paar Informationen habe ich zusammengetragen, Ergänzungen sind aber von mir sehr gerne gesehen. Viel Spaß beim Ansehen!

Hier sind zunächst die drei Schürzen-Salonwagen in der Halle des Museums. Nähere Angaben findet man unter [www.drg-salonwagen.eu].

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon10207.jpg
Der ehemalige 10 207 Bln, Salonwagen von Goebbels, gebaut von Credé. In der Bundesrepublik war er vor allem für den jeweils amtierenden Verkehrsminister vorgesehen.

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon10208.jpg
Der ehemalige Salonwagen 10 208 Bln von Julius Dorpmüller, gebaut von LHB. Er diente in der Bundesrepublik dem Vorstand der Hauptverwaltung der Bundesbahn.

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon10241.jpg
Dieser Wagen wurde als Salon-Speisewagen 10 241 Bln in Dienst gestellt, Hersteller war Wegmann.

Im Freigelände stehen vier weitere Salonwagen unterschiedlichster Epochen:

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon92530.jpg
Hinter diesem Wagen verbirgt sich der ehemalige Badewagen 10 281 Bln.

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon11645.jpg
Dieser Wagen war dort schon einmal abgebildet: [www.drehscheibe-foren.de]. Es dürfte ein ehemaliger 1.Kl-Schürzenwagen sein, oder irre ich hier aufgrund des Aussehens?

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon70403.jpg
Einer der Salonwagen, der zuletzt im Rheingold Verwendung fand.

http://home.arcor.de/heuer.c/dso/Salon80105.jpg
Einer der Salonwagen der DR.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Intressanter Bericht! Danke;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.10 11:44

Gerne mehr davon!

Meint grüssend

Re: Intressanter Bericht! Danke;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.10 15:22

Danke, für den Bericht.

Nun weiß ich auch, wo der eine oder andere "Kunde" geblieben ist.
Mit allen Wagen hatte ich in der Dienstzeit auch schon zu tun.
Auf Deinem "eventuell genannten, normalen Schürzenwagen" ist die Nummer "11 645" zu sehen.
Mit dem Kanzelwagen zusammen hatte ich auch diesen Wagen mal zu behandeln.
Meine Datenbank sagt zu dem "11 645" folgendes:
"11 645", gebaut als AB4ü-38 von Waggonfabrik Beuchelt & Co in Grünberg / Schlesien, 1939
"5011" München, Dst.4ü-38 (Mess- / Messbeiwagen?)
"51 80 99-69 005-_", Dst.ü(e) 328 (Mess- / Messbeiwagen?)
"51 80 89-85 922-8", Sal.ü(e)

Hoffe geholfen zu haben. Für Neuigkeiten bin ich aber weiterhin immer dankbar!

SCHORSE

Re: Wagen im DB-Museum Koblenz, Teil 1: Salonwagen

geschrieben von: Tom

Datum: 10.03.10 14:21

Hallo Christoph,

interessanter Bericht.
Freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Grüsse,
Tom

Re: Wagen im DB-Museum Koblenz, Teil 1: Salonwagen

geschrieben von: Baureihe216

Datum: 10.03.10 22:43

Welche blau-beige V160 ist denn dort halb zu erkennen?
Hallo,

Baureihe216 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche blau-beige V160 ist denn dort halb zu
> erkennen?

Das ist 217 014.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Wagen im DB-Museum Koblenz, Teil 1: Salonwagen

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 13.03.10 15:35

Wo ist die zu erkennen? Ich sehe nur eine angeschnittene 103 und eine orientrote V160 oder was das ist...

Gruß
Jan

Im 6.ten Bild;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.10 15:40

Recht gross sogar auf der Rechten seite:-)

Hoffe geholfen zu haben!

Grüssle ins Fränkische aus dem "Ländle"

Re: Im 6.ten Bild;-)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 13.03.10 17:49

Schankedön, "Tecki"! Ich muss wohl ein Brett vor dem Kopf gehabt haben *dasbrettabschraub*

Gruß