DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Da hier schon mehrfach Fragen aufgetaucht sind, wie denn der ERB-Ersatzverkehr nun von innen aussieht, möchte ich hier einige Wagentypen, die ich erwischt habe, vorstellen.

ARmh von PRESS Zumindest deuten Aufkleber im Wageninneren auf einen vorhergehenden Einsatz im ALEX hin.
http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Arriva_ARmh_aussen.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Arriva_ARmh.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Arriva_ARmh2.jpg

Ob gerade der Restaurantbereich ein 1.Klasse-Fahrschein wert ist, finde ich persönlich, insbesondere bei den restlichen Wagen im Zug, fragwürdig.
Der Restaurantbereich ist übrigens, wie auch erwartet, geschlossen. Dabei finde ich, hätte sich die Eurobahn durch kleine Snacks, ein paar Getränke zu günstigen Preisen durchaus sicher auch mit den alten Garnituren beliebt machen können. So wirkt der Wagen leider völlig fehl am Platz in diesem Zug.

Integro ABn - eigentlich ein ganz normaler ABn im OFV-Design.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Integro_ABn_aussen.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Integro_ABn.jpg
2. Klasse-Bereich

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Integro_ABn2.jpg
1. Klasse-Bereich, in den ERB-Zügen jedoch zur 2.Klasse deklassiert.

ABomz von PRESS

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Museum_ABomz_aussen.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Museum_ABomz2.jpg
2. Klasse-Bereich

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Museum_ABomz.jpg
1. Klasse-Bereich, in den ERB-Zügen jedoch zur 2. Klasse deklassiert.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Museum_ABomz3.jpg
Der Seitengang.

Am von der Centralbahn
Von diesen Wagen gibt es mehrere Varianten bei der Eurobahn zur Zeit. Zum Teil laufen die Wagen zur 2. Klasse deklassiert in den Zügen der Eurobahn.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_Am_aussen.jpg
Einmal mit Eurostrand-Werbung

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_Am_aussen2.jpg
Einmal ohne Eurostand-Werbung, quasi in Originalfarben.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_Am2.jpg
Mit roter Inneneinrichtung...

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_Am3.jpg
und mit grüner Inneneinrichtung.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_Am.jpg
Der Seitengang.


ABm - ebenfalls der Centralbahn
Ein ehemaliger Wagen der Bürgerbahn. Im Wagenübergang sind Starkstromsteckdosen zu finden, die normalerweise nicht zu einer standardmäßiger UIC-Einrichtung gehören. Weiß jemand, wofür die genutzt werden/wurden?


http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_ABm.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Centralbahn_ABm_aussen.jpg

Auf ein Bild aus dem A-Bereich verzichte ich hier mal, zumal der genauso aussieht wie in den Am. Der A-Bereich ist in den Zügen der ERB zur 2.Klasse deklassiert.

Tomz von Veolia
Wohl die einzigen Wagen bei der Eurobahn, die zumindest optisch einigermaßen die Ansprüche an modernes Reisen erfüllen.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Veolia_Tomz.jpg

Ein Außenbild existiert leider nicht.

Ich hoffe der Einblick gefällt und ich würde mich freuen, wenn die Serie mit den restlichen Typen fortgesetzt würde.

Julian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:16:20:06:16.

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: V200 116

Datum: 06.02.10 21:22

Hallo!

Sehr interessant,daß frühere Am 202 heute noch originale Inneneinrichtung haben.
Reisen,wie bei der Deutschen Bundesbahn damals.

Den ARm hätte ohne Bewirtschaftung gar nicht eingestellt werden brauchen.

Stefan

http://v200-116.de.tl/Home.htm

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 06.02.10 21:55

Sehr interessant. Der ABomz müsste der PRESS gehören.

Grüße aus dem Palais.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Link ins Sifo (betr. Wagennummern und Halter)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 07.02.10 10:15

Hej!

In diesem Beitrag im Sifo sind die Ersatzverkehrswagen mit Stand vom 1.2. aufgeführt: [www.drehscheibe-foren.de]

Dort könnten sich die Fragen klären lassen.

Viele Grüße, Sören

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: DiH

Datum: 07.02.10 12:50

Hallo Julian,

vielen Dank für den Bilderbogen - sehr interessant!


Dirk,

den bei so schönen Wagen das Reisefieber packt....

ich bin am weinen....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.10 21:22

... ehrlich jetzt... mich bewegt es, besonders die schönen 1. klasse wagen.....


und heute *heul* nur noch diesen schrott der nicht funktioniert und nicht mal annähernd so lange halten wird, wie diese alten schönen wagen.


d a n k e für diese tollen bilder!!!!!!!!!


m.f.g

anna povileit

Solch eine Einstellung grade von dir...?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.10 21:24

Es gibt ja doch noch Wunder auf dieser Welt;-)

Meint

Re: Solch eine Einstellung grade von dir...?

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 07.02.10 23:55

Ja, es ist wahr, mir ist auch ein Abteil lieber. Doch das Problem ist, einen Service den ex nicht oder kaum noch gibt, wer will diesen zu schätzen wissen?

Profitgier und auch die Privatisierung haben die Bahn zu dem gemacht, was sie grade ist, einen Versuch eine Institution an die Börse zu bringen. Mit dem Hintergedanken, dass alles mal toll funktioniert hat, aber das ging nur, als es den kleinen Dienstweg noch gab ....

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Zum Bürgerbahnwagen

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 08.02.10 14:12

Alle Bürgerbahnwagen waren mit den Starkstromsteckdosen nachgerüstet worden. Zum Bestand der Bürgerbahn gehörte ein ehemaliger Schlafwagen des US Army Transportation Corps (ehemals Bcümkr, später Acmb 251). Dieser hatte einen Mercedes-Dieselmotor als Notstromaggregat für eine autarke Stromversorgung. Diese wurde benötigt, wenn gerade mal keine Lok am Zug war oder ein Anschluss ans Ortsnetz nicht möglich war. Dies vereinfachte die Unterhaltung und Reparatur der Wagen im Bahnhof Brügge (Westf), insbesondere seit die Stromversorgung, die im Güterbahnhof früher für die belgischen Militärzüge vorgehalten wurde, demontiert worden ist. Über die Starkstromleitung konnten somit alle Wagen verbunden werden.
Motto: Wir basteln uns unseren Strom selbst...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: köln-eifeltor

Datum: 09.02.10 15:38

...das ist doch auf jeden Fall schöner und angenehmer, als in so einem Flirt
zu fahren. Ich find´s klasse!

Re: Danke!

geschrieben von: Julian_Scheer

Datum: 10.02.10 10:45

Vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben und ich meinen Beitrag korrigieren konnte!

Julian

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: Timodore

Datum: 10.02.10 11:19

Julian_Scheer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Integro ABn - eigentlich ein ganz normaler ABn im
> OFV-Design.


Der lief gestern Abend übrigens ohne Licht mit - ob auch leer und verschlossen oder als "Kuschelwagen" ließ sich auf die Entfernung nicht erkennen.

Gruß, Thomas

Re: ich bin am weinen....

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 10.02.10 19:31

Ich hoffe mal, dass die originale Innenausstattung der Am-Wagen nicht allzu sehr leiden muß. Obwohl die Eurostrand-Wagen ja auch so häufig im Sonderverkehr unterwegs sind.

Wie lange sollen die Garnituren denn so noch im Einsatz sein? Wird bestimmt schonmal in einem der vielen Threads zu dem Thema gestanden haben, aber ich hab mich da nicht so durchgelesen, sorry. Will mir nämlich noch eine Fahrt mit einer dieser Ersatz-Garnituren gönnen, die "Abellio-Classic"-Garnituren fand ich damals äußerst angenehm. Im Sommer im Bm am offenen Fenster...

Grüße,
Björn

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: db143

Datum: 11.02.10 11:16

hm also im Alex liefen/laufen sowohl der "Kakadu" als auch die Rheingold Armh als 2.Klasse :)

lg
db143

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: bjay12

Datum: 11.02.10 21:16

Der kakadu hat bei uns nur probs gemacht. Kalt oder im Sommer Sauna Gratis. Die beiden TEE#s sind Reserve und laufen nur bei Ausfall/frist eines anderen TReffs. Beim personal und Fahrgästen im Süden nicht beliebt. Ich würd sagen für ALX zwecke so nur eingeschränkt zu gebrauchen, da Innen noch alles Original!

Mein Job ist es bis zu 6400 KW auf die Schiene zu bringen und dabei auch noch pünktlich und sicher von A nach B zu fahren... Und was machst du?

Re: ERB: Flirt-Ersatz von innen (m 18B)

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 11.02.10 23:23

Kann jemand mit Revisiosndaten (besonders vom ABn) dienen?
Vielen Dank!

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Weitere zwei Wagen (m6B)

geschrieben von: Julian_Scheer

Datum: 16.02.10 20:05

Weiter geht's:

Bm234, eingestellt bei der PRESS
http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/PRESS_Bm_aussen.jpg
Äußerlich erscheint der Wagen in grünem Lack.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/PRESS_Bm2.jpg
Hier zu sehen ist der durchgängige Gang des Bm, der sich ja vom unterbrochenen Gang des ABm bzw. dem Gang des Am unterscheidet.

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/PRESS_Bm.jpg
Die Abteile im Bm.

ABybdzf482.1 von ABELLIO
http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Abellio_ABybdzf_aussen.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Abellio_ABybdzf2.jpg

http://ablage.best-of-train.de/ERB-Ersatz/Abellio_ABybdzf.jpg

Ich hoffe, auch die zweite Präsentation hat gefallen!

Julian