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Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 15.01.10 00:09

oder doch eher Schienenbilligflieger?

Good Morning allerseits!

Bei meiner München-Tour am 12. und 13.1.2010 hatte ich am Nachmittag des 13.1. die Gelegenheit, das neue Flaggschiff der ÖBB, den Railjet, fotografisch unter die Lupe zu nehmen.
Gelegenheit boten dazu die Züge RJ 67 München Hbf-Budapest-Keleti pu und RJ 69 München Hbf-Budapest-Keleti pu (kam leicht verspätet als RJ 60 aus Budapest-Keleti pu [www.youtube.com]. Letzteren konnte ich auch einmal reihungstechnisch notieren:

# 257 A-ÖBB 73 81 80-90 704-5 Afmpz RJ Spirit of Austria bis Budapest-Keleti pu
# 256 A-ÖBB 73 81 19-90 604-3 Ampz RJ
# 255 A-ÖBB 73 81 85-90 504-4 ARbmpz RJ
# 254 A-ÖBB 73 81 22-90 404-3 Bmpz RJ
# 253 A-ÖBB 73 81 22-90 304-5 Bmpz RJ
# 252 A-ÖBB 73 81 22-90 204-7 Bmpz RJ
# 251 A-ÖBB 73 81 22-90 104-9 Bmpz RJ
1116 204-7 RJ Spirit of Austria

http://img69.imageshack.us/img69/7320/img10014563220.th.jpghttp://img685.imageshack.us/img685/52/img10044624924.th.jpghttp://img132.imageshack.us/img132/566/img10084714772.th.jpghttp://img188.imageshack.us/img188/8610/img10104761892.th.jpghttp://img163.imageshack.us/img163/7430/img10124804161.th.jpghttp://img197.imageshack.us/img197/2041/img10144852358.th.jpghttp://img36.imageshack.us/img36/5871/img10185006337.th.jpghttp://img59.imageshack.us/img59/4795/img10235097428.th.jpg

Aber wollen wir nun einmal den Jet genauer ansehen.
Gleich an der Lok hängt der erste Bmpz (Bsp.: 103-1). Er hat wie der Steuerwagen am einen Wagenende eine normale Kupplung mit Haken und Bremsschläuchen. Die Stirnwand ist verschlossen.

http://img62.imageshack.us/img62/5915/img09213756057.jpg

http://img94.imageshack.us/img94/7130/img09158752241.jpg http://img686.imageshack.us/img686/1218/img09163697713.jpg

Im Wagen selber sind Sitzplätze 2. Klasse, Infomonitore, digitale Reservierungsanzeigen, Gepäckregale, Trolleystellplätze und das Kinderkino untergebracht:

http://img62.imageshack.us/img62/3056/img09173708320.jpg http://img39.imageshack.us/img39/1102/img09183720204.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/1141/img09193733833.jpg http://img136.imageshack.us/img136/2087/img09314007453.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/6039/img09303986201.jpg

Eins der WCs:

http://img694.imageshack.us/img694/7905/img09293975786.jpg

Außen an den Wagen gibt es digitale Zuglaufschilder...

http://img69.imageshack.us/img69/8716/img09233783036.jpg

... und innen in den Einstiegsbereichen zusätzlich Notrufknöpfe:

http://img136.imageshack.us/img136/6351/img09283928936.jpg

Die Übergänge sind mit Faltbälgen gesichert, sow ie man sie hierzulande aus ICE und Metropolitan kennt:

http://img689.imageshack.us/img689/5827/img09243795088.jpg http://img402.imageshack.us/img402/7096/img09253868443.jpg

Die übrigen Bmpz besitzen die selbe Einrichtung, nur das Kinderkino fehlt. Außerdem ahbe die Wagen an jedem Wagenende VSST (Bsp.: 203-9):

http://img685.imageshack.us/img685/2962/img09328350843.jpg

Der fünfte Wagen-ab der Lok gezählt-im Verband ist der ARbmpz (Bsp: 503-6) mit behindertengerechten Sitzplätzen, WC, Infopoint und Bistrobereich:

http://img31.imageshack.us/img31/4416/img09398458536.jpg http://img192.imageshack.us/img192/3642/img09435313238.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/6573/img09454105248.jpg http://img191.imageshack.us/img191/1558/img09444095103.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/4607/img10265174098.jpg http://img710.imageshack.us/img710/6636/img09484142115.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/3038/img09494155593.jpg http://img11.imageshack.us/img11/8415/img09504169361.jpg

An ihn schließt sich der Ampz mit 1. Klasse-Großraumbestuhlung an:

http://img696.imageshack.us/img696/7141/img09528559473.jpg

Der letzte Wagen ist der Steuerwagen Afmpz mit 1. Klasse-Area und Premiumbereich:

http://img707.imageshack.us/img707/9998/img09548624908.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/1302/img09628679888.jpg

Im Eingangsbereich am Steuerkopf gibt es ein Zeitungsfach, ein WC und Trolleystellplätze. Es folgen die "Abteile" im Premiumbereich sowie eine Galley für den Am-Platz-Service und weitere First-Plätze:

http://img200.imageshack.us/img200/246/img09584330090.jpg http://img19.imageshack.us/img19/710/img09574314223.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/8239/img09594344810.jpg http://img707.imageshack.us/img707/3156/img09614375018.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Die Wagen laufen auf luftgefederten Drehgestellen von SGP:

http://img132.imageshack.us/img132/2728/img10054655803.jpg http://img197.imageshack.us/img197/5566/img10074691040.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?

Relativ bald nach Einsatzbeginn der Züge wurden Stimmen laut, die anstelle des Bistros ein vollwertiges Restaurant forderten.
Inzwischen hat die ÖBB darauf reagiert und begonnen, die Speiseräume der Bistros in den Garnituren umzubauen und mit festen Sitzbankgarnituren auszustatten. Dies betrifft allerdings nur die Züge bis zur - ich glaube - Nr. 37 oder 38. Alle danach gelieferten Garnituren bekamen bereits von Herstellerseite einen Speiseraum eingebaut.
In den Wagen (Bsp. hier: A-ÖBB 73 81 85-90 544-0 ARbmpz ) sieht es nun so aus:

http://www.abload.de/img/_mg_9916c3uzb.jpg

Außen wurde die Anschrift von "railjet bistro" auf "railjet restaurant" geändert:

http://www.abload.de/img/_mg_9921khus0.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_9920u9ugb.jpg

Außerdem steiß die "Premium"-Klasse nicht auf die gewünschte Resonanz, so dass nun dieser Teil des Zuges als "Business"-Bereich (ähnlich den Amz) verkauft wird:

http://www.abload.de/img/_mg_2188odsue.jpg

Wer den Railjet im Modell haben möchte, schaut sich bei [www.roco.cc] oder [www.jaegerndorfer.at] um.

Weitere Infos gibts unter [www.oebb.at], [www.railjet.at] und [kursbuch.bahn.de] (Grundrisse).

Fazit:
Auf den ersten Blick hin macht der Railjet einen interessanten Eindruck aufgrund des Designs, der Wagen und der einzelnen Komfortbereiche, so dass man schon mal den einen doer anderen Blick hineinwerfen kann.
Auf den zweiten, dritten, vierten usw. Blick aber tun sich Mängel im Blick auf Sitzkomfort, Versorgung, Fahrzeugkonzept und Auslegung auf.
Die Sitze sind für längere Distanzen nicht vergleichbar mit den Sitzen aus den Eurofima- und Z1-Wagen. Ebenfalls fehlen die Wahlmöglichkeiten Abteile-Großraumwagen und spezielle Angebote wie Business-Abteile oder Still-Abteile. Für längere Touren ist ein Bord Restaurant nötig und kein Konzept aus Bistro und Am-Platz-Service. Die Sache mit dem Restaurant wurde immerhin inzwischen korrigiert (auch wenn eine gewisse Sterilität immer noch vorhanden ist, wenn man die Z1-WRmz als Vergleich anführt...).
So oder so möge sich aber bitte jeder selber ein Urteil über den Zug bilden.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:12:57:03.

Re: Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: tbk

Datum: 15.01.10 00:47

Danke für die vielen detailaufnahmen.
Bei der markierung der türen scheint es unterschiede zu geben: Manche einheiten haben nur orange streifen neben den türen, andere (darunter der von dir photographierte zug) "torbogen".
Auch sind hier die logos von DBAG und MÁVSTART aufgetragen, bei manch anderen wohl das der SBB - sind "Ungarn-" und "Schweizrailjets" etwa unterschiedlich ausgerüstet?

Die kritikpunkte (fehlende fahrradbeförderung kommt noch dazu) sind übrigens die gleichen, die teils schon lange vor inbetriebnahme geäußert wurden (der sitzkomfort ist natürlich erst so richtig mit dem eigenen hintern zu beurteilen), und das nicht nur in den "pufferküsserforen", sondern auch in der fach- und tagespresse. Vielleicht zeigt die ÖBB doch mal ein offenes ohr bei den noch laufenden bestellungen bzw. späteren umbauten. Schließlich ist seit der konzeption des railjets auch ein großteil des verantwortlichen personals ausgewechselt worden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:15:00:51:56.

Re: Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: MSS

Datum: 15.01.10 06:10

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die vielen detailaufnahmen.
> Bei der markierung der türen scheint es
> unterschiede zu geben: Manche einheiten haben nur
> orange streifen neben den türen, andere (darunter
> der von dir photographierte zug) "torbogen".
> Auch sind hier die logos von DBAG und MÁVSTART
> aufgetragen, bei manch anderen wohl das der SBB -
> sind "Ungarn-" und "Schweizrailjets" etwa
> unterschiedlich ausgerüstet?

Ja, die steuerwagen sind mit unterschiedlichen sicherungssysteme ausgerüstet.

Interessant die türmarkierungen, die ÖBB hat sich deutlich noch nicht ganz über das design entschlossen...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:15:06:11:22.

Re: Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: bean

Datum: 15.01.10 09:42

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant die türmarkierungen, die ÖBB hat sich deutlich noch nicht ganz über das design
> entschlossen...

...da die Designer haben wohl (wieder einmal) die Praxis vergessen. Bei recht dunkler Lackierung erkennt man eben die dunklen Fensterausschnitte nicht so gut und damit die Türen schlecht. Und nun will man das Design retten... ;-) Mal sehen, ob es jetzt bei der orangenen Türumrandung bleibt...

Bemerkenswert finde ich auch den "Rückfall" auf etablierte Klassenziffern noch vor der Betriebsaufnahme, die man anfangs durch Neusprech-Begriffe wie Economy ersetzen wollte. Ob die jetzigen Mischbezeichnungen bleiben...wer weiß?

Vielleicht schaffen es die ÖBB auch, die noch nicht ausgelieferten Mittelwagen mit Abteilen ausstatten zu lassen und die dann in alle Einheiten einzureihen?

Danke für's Zeigen der Bilder, Prinz Eugen.

Re: Türmarkierung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.10 13:50

> Interessant die türmarkierungen, die ÖBB hat sich deutlich noch nicht ganz über das design
> entschlossen...

Halli!

Die Türmarkierung hat die SBB gewünscht!

Lg
Chris

Re: Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 16.01.10 17:54

N Abend!

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die vielen detailaufnahmen.
> Bei der markierung der türen scheint es
> unterschiede zu geben: Manche einheiten haben nur
> orange streifen neben den türen, andere (darunter
> der von dir photographierte zug) "torbogen".
> Auch sind hier die logos von DBAG und MÁVSTART
> aufgetragen, bei manch anderen wohl das der SBB -
> sind "Ungarn-" und "Schweizrailjets" etwa
> unterschiedlich ausgerüstet?

Zumindest die Lok 1116 204-7 ist mit einem Raster versehen, in dem A D H CH stehen. Damit dürfte die Einhet 4 (oder wie werden die bezeichnet?) von Budapest bis Zürich durchlaufen. Am Steuerwagen 704-5 sind aber nur DB und MAV-Start angeschrieben. Vielleicht wird das nicht konsequent durchgezogen oder es kommt noch?

> Die kritikpunkte (fehlende fahrradbeförderung
> kommt noch dazu) sind übrigens die gleichen, die
> teils schon lange vor inbetriebnahme geäußert
> wurden (der sitzkomfort ist natürlich erst so
> richtig mit dem eigenen hintern zu beurteilen),
> und das nicht nur in den "pufferküsserforen",
> sondern auch in der fach- und tagespresse.
> Vielleicht zeigt die ÖBB doch mal ein offenes ohr
> bei den noch laufenden bestellungen bzw. späteren
> umbauten. Schließlich ist seit der konzeption des
> railjets auch ein großteil des verantwortlichen
> personals ausgewechselt worden.

Ich hab mich in der Economy, in der First und im Premium-bereich mal kurz hingesetzt. Das mag zwar nicht lange genug gewesen sein, aber die Sitze in der Economy gingen, die in der First waren hart und die Sessel in der Premium haben mich stark an die Stühle bei meinem Zahnarzt und bei meinem Friseur erinnert, die sind ähnlich gebaut von der Sitzfläche.
Meine Meinung dazu: Die Sitze in den Redesign-ÖBB-Wagen sind besser!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

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Re: Große Fotodoku: ÖBB Railjet

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 02.02.10 15:40

Hallo,

Es scheint im Europäischen Eisenbahnwesen symptomatisch zu sein, neue Züge mit unbequemen Sitze aus zu statten, oder jederfalls unbequemer als gewohnt. Mt Sparmassnahmen hat es nichts zu tun - ich bin der Meinung, mit gleich viel Geld hat mat ordentlichen Stühle einbauen können. Und hätte mann einen Unterschied zwischen erste und zweite Wagenklasse einbauen konnen, der mehr beeinhaltet als Steckdose, Service am Platz und andere Bekleidungsmuster. Mann entscheidet sich aber, sein Geld an modern stillierte aber durchaus unkomfortablen Sitze zu spendieren, mit geradezu untiefen Sitze und zu hart und zu dünn gefüllten Kissen. Dagegen gibt es in Erster Klasse aber meistens echtes Leder, aber was hat das eigentlich für Zweck? Sieht schon aus wie Luxus, ist es aber nicht.

Ist es eine Identitätkrise der Eisenbahn? Fernverkehr soll wie fliegen erfahren werden und Nah- und Regionalverkehr hat sich wie eine Bus oder U-bahn zu benehmen. Unnötig. GTW's, Talents, Quietschies und Railjets sind keine inherent unbequemen Fahrzeuge; die Besteller und Transportunternehmen statten sie nur unbequem aus. Eine Wahl, aber eine Fehlentscheidung.

MfG Jorg (entschuldige bitte mein Deutsch, ich bin Holländer)