oder doch eher Schienenbilligflieger?
Good Morning allerseits!
Bei meiner München-Tour am 12. und 13.1.2010 hatte ich am Nachmittag des 13.1. die Gelegenheit, das neue Flaggschiff der ÖBB, den Railjet, fotografisch unter die Lupe zu nehmen.
Gelegenheit boten dazu die Züge RJ 67 München Hbf-Budapest-Keleti pu und RJ 69 München Hbf-Budapest-Keleti pu (kam leicht verspätet als RJ 60 aus Budapest-Keleti pu [
www.youtube.com]. Letzteren konnte ich auch einmal reihungstechnisch notieren:
# 257 A-ÖBB 73 81 80-90 704-5 Afmpz RJ
Spirit of Austria bis Budapest-Keleti pu
# 256 A-ÖBB 73 81 19-90 604-3 Ampz RJ
# 255 A-ÖBB 73 81 85-90 504-4 ARbmpz RJ
# 254 A-ÖBB 73 81 22-90 404-3 Bmpz RJ
# 253 A-ÖBB 73 81 22-90 304-5 Bmpz RJ
# 252 A-ÖBB 73 81 22-90 204-7 Bmpz RJ
# 251 A-ÖBB 73 81 22-90 104-9 Bmpz RJ
1116 204-7 RJ
Spirit of Austria
Aber wollen wir nun einmal den Jet genauer ansehen.
Gleich an der Lok hängt der erste Bmpz (Bsp.: 103-1). Er hat wie der Steuerwagen am einen Wagenende eine normale Kupplung mit Haken und Bremsschläuchen. Die Stirnwand ist verschlossen.
Im Wagen selber sind Sitzplätze 2. Klasse, Infomonitore, digitale Reservierungsanzeigen, Gepäckregale, Trolleystellplätze und das Kinderkino untergebracht:
Eins der WCs:
Außen an den Wagen gibt es digitale Zuglaufschilder...
... und innen in den Einstiegsbereichen zusätzlich Notrufknöpfe:
Die Übergänge sind mit Faltbälgen gesichert, sow ie man sie hierzulande aus ICE und Metropolitan kennt:
Die übrigen Bmpz besitzen die selbe Einrichtung, nur das Kinderkino fehlt. Außerdem ahbe die Wagen an jedem Wagenende VSST (Bsp.: 203-9):
Der fünfte Wagen-ab der Lok gezählt-im Verband ist der ARbmpz (Bsp: 503-6) mit behindertengerechten Sitzplätzen, WC, Infopoint und Bistrobereich:
An ihn schließt sich der Ampz mit 1. Klasse-Großraumbestuhlung an:
Der letzte Wagen ist der Steuerwagen Afmpz mit 1. Klasse-Area und Premiumbereich:
Im Eingangsbereich am Steuerkopf gibt es ein Zeitungsfach, ein WC und Trolleystellplätze. Es folgen die "Abteile" im Premiumbereich sowie eine Galley für den Am-Platz-Service und weitere First-Plätze:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Die Wagen laufen auf luftgefederten Drehgestellen von SGP:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Relativ bald nach Einsatzbeginn der Züge wurden Stimmen laut, die anstelle des Bistros ein vollwertiges Restaurant forderten.
Inzwischen hat die ÖBB darauf reagiert und begonnen, die Speiseräume der Bistros in den Garnituren umzubauen und mit festen Sitzbankgarnituren auszustatten. Dies betrifft allerdings nur die Züge bis zur - ich glaube - Nr. 37 oder 38. Alle danach gelieferten Garnituren bekamen bereits von Herstellerseite einen Speiseraum eingebaut.
In den Wagen (Bsp. hier: A-ÖBB 73 81
85-90 544-0 ARbmpz ) sieht es nun so aus:
Außen wurde die Anschrift von "railjet bistro" auf "railjet restaurant" geändert:
Außerdem steiß die "Premium"-Klasse nicht auf die gewünschte Resonanz, so dass nun dieser Teil des Zuges als "Business"-Bereich (ähnlich den Amz) verkauft wird:
Wer den Railjet im Modell haben möchte, schaut sich bei [
www.roco.cc] oder [
www.jaegerndorfer.at] um.
Weitere Infos gibts unter [
www.oebb.at], [
www.railjet.at] und [
kursbuch.bahn.de] (Grundrisse).
Fazit:
Auf den ersten Blick hin macht der Railjet einen interessanten Eindruck aufgrund des Designs, der Wagen und der einzelnen Komfortbereiche, so dass man schon mal den einen doer anderen Blick hineinwerfen kann.
Auf den zweiten, dritten, vierten usw. Blick aber tun sich Mängel im Blick auf Sitzkomfort, Versorgung, Fahrzeugkonzept und Auslegung auf.
Die Sitze sind für längere Distanzen nicht vergleichbar mit den Sitzen aus den Eurofima- und Z1-Wagen. Ebenfalls fehlen die Wahlmöglichkeiten Abteile-Großraumwagen und spezielle Angebote wie Business-Abteile oder Still-Abteile. Für längere Touren ist ein Bord Restaurant nötig und kein Konzept aus Bistro und Am-Platz-Service. Die Sache mit dem Restaurant wurde immerhin inzwischen korrigiert (auch wenn eine gewisse Sterilität immer noch vorhanden ist, wenn man die Z1-WRmz als Vergleich anführt...).
So oder so möge sich aber bitte jeder selber ein Urteil über den Zug bilden.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
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