DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

61 80 19-95 223-2

geschrieben von: BR 143 002-4

Datum: 29.10.09 21:07

So langsam heißt es Abschied nehmen vom alten Innendesign.

D-DB 61 80 19-95 223-2 Avmz 109.2 erhielt neue Ledersitze und das Innendesign wurde verändert.

REV:
AN X 02.10.09
Neulack

FM Berlin Zulassung D|A|CH

Gruß

Re: 61 80 19-95 223-2

geschrieben von: Der Passauer

Datum: 29.10.09 21:32

Servus,

ob ein mehr als kundiger Kollege vielleicht weiß ob sich das Umbauprogramm
dieses Wagens immer noch auf den "Feldversuch" bezieht oder wird das jetzt
der neue Standart?

Ich finde es gar nicht mal sooo schlecht. Sieht zumindest besser aus,
aber vielleicht nicht so bequem;)

LG Daniel
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 61 80 19-95 223-2

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 29.10.09 22:57

Von der Wagennummer her weiß ich, was der Wagen vorher für Sitze hatte. Es waren diese sehr sparsam ausgeführten Sitze mit unterschiedlich kurzen Armlehnen und fast nicht verstellbaren und sehr wackeligen Sitzpolstern.

Wie diese Ledersitze aussehen, weiß ich jetzt nicht, nur frage ich mich, warum man hier nicht bei den Großraumwagen anfängt. Logischer wäre es aus meiner Sicht für gewesen, die 1.Klasse-Großraumwagen mal probehalber mit den Ledersesseln auszustatten.

Bin mal gespannt, wann mir der erste Ledesessel im IC begegnet. Dann bilde ich mir selbst ein Urteil.

Gruß, Gambrinus !
Wenn nicht, tu es bitte erstmal und schimpfe nicht immer gleich auf alles Neue. Die Ledersitze sind immerhin deutlich besser, als die Redesign-Sitze der 109.2, die sich kein Stück verstellen lassen, eine instabile Rückenlehne besitzen und zT recht durchgesessene Polster aufweisen.

Von den drei umgebauten 108.7 bin ich sehr angetan und ich denke, der 109.2 wird mit seinen großen Abteiltrennwänden noch ein Stück edler wirken, als die Eurofima-Wagen. Ob die neuen Sitze eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen, wie die alten Sitze, wird sich zeigen.

MfG,
Michael

Re: 61 80 19-95 223-2

geschrieben von: MV

Datum: 30.10.09 07:38

Der Passauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ob ein mehr als kundiger Kollege vielleicht weiß
> ob sich das Umbauprogramm
> dieses Wagens immer noch auf den "Feldversuch"
> bezieht oder wird das jetzt
> der neue Standart?

Hallo,

noch ist es ein Feldversuch, es werden erstmal nur 3 Avmz 108.7 und 3 Avmz 109.2 umgerüstet.

> Ich finde es gar nicht mal sooo schlecht. Sieht
> zumindest besser aus, aber vielleicht nicht so bequem;)

Also ich habe im umgebauten Eurofima-Wagen 61 80 19-91 747-4 recht gut gesessen. Vielleicht nicht ganz so gut wie in den Original-Sitzen, aber immerhin deutlich besser als in den Redesign-Sitzen des Avmz 109.2 (nicht verstellbar, klapprige Rückenlehne).

MfG,
Michael

Ja hab ich^^

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.09 22:37

Und genau deshalb erlaube ich mir mein Urteil;-)

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, die Sitze viel kleiner zu machen und die Verstellmöglichkeiten bei fast gleich "0" zu belassen!

Das ist nichts weiter als eine Sparvariante der DB!!!

Sorry, aber das musste mal gesagt sein:-)

Meint grüssend

Re: Ja hab ich^^

geschrieben von: MV

Datum: 31.10.09 07:44

Teckbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es einfach nur eine Frechheit, die Sitze
> viel kleiner zu machen

Ich habe trotzdem gut reingepasst... ;) Ist aber ok, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. :)

MfG,
Michael

Re: 61 80 19-95 223-2

geschrieben von: re

Datum: 31.10.09 11:02

Bloss nicht auch noch bei den Apmz. Die Ledersitze sind meiner Meinung nicht sehr bequem. da sinke ich doch lieber schön in einen herkömmlichen Sitz hinein. Ausserdem wird beim Apmz bestimmt die Beinfreiheit noch leiden müssen. Man muss ja noch mehr Sitze rein bringen.

Gruss Florian

Gestaltungs- und Sitzqualität von DB-Wagen

geschrieben von: EKS.one

Datum: 31.10.09 16:01

Stimmt, ein Wegfall der bisherigen Apmz-Bestuhlung wäre sehr bedauerlich. Steht aber wohl nicht mehr zu befürchten, die verbliebenen Wagen werden entweder in KP-Reserven oder in verhältnismäßig wenigen IC-/EC-Verbindungen genutzt - ich denke nicht, dass sich da ein Umbau im großen Stil noch lohnt, zumal die Wagen erst relativ frisch Redesignt sind und dabei auch die Sitze teilweise umfangreich aufgepolstert wurden. Mein Verhältnis zu den neuen Ledersitzen allenthalben ist gespalten. Im Nahverkehr definitiv eine Aufwertung, allerdings fast schon zuviel des Guten. Eine Produktdifferenzierung aus Kundensicht zwischen RE und IC ("Wieso hat der teure Zug keine Ledersitze, der Billige aber schon?") wird so zumindest nicht leichter.

Ich hatte gestern das Vergnügen, zwischen Frankfurt und Bremen mal wieder im Apmz 121 sitzen zu können und war recht zwiegespalten. Gemütlich und sehr großzügig dimensioniert sind die Sitze dort auf jeden Fall. Ideal, wenn man es sich mit einem Buch oder einer (gerne auch großformatigen) Zeitung gutgehen lassen will und dabei vor lauter Entspannung ruhig auch die Augen zufallen dürfen. (Durften sie, weil Fahrt ins Wochenende! :-) )

Als rollendes Büro taugen die Wagen aber nicht unbedingt. Ich hatte das ausprobiert, als ich täglich zwischen Hamburg und Bremen pendelte und gerne etwas gearbeitet hätte während der Fahrt, dies aber selbst mit feststehendem (Die Klapptische taugen nicht mal zum Schreiben auf einem Block, vom Laptop mal abgesehen) Tisch nur bedingt möglich war, weil die Sitze für mein Empfinden zu tief, zu weit vom Tisch entfernt und irgendwie auch zu stark geneigt (ja, da ist so ein Hebel in der Armlehne, ich weiß... ;-) ) waren, um ermüdungsfrei und mit aufrechter Haltung zu arbeiten. Ein Problem, was beim ICE 1 vor dem Redesign noch viel ärger aufgetreten ist. Ein Sitzgefühl wie in Ommas Fernsehsessel, aber als Bürostuhl vollkommen ungeeignet. Sogesehen sind die aktuellen ICE-Sitze in meinen Augen ein vertretbarer Kompromiss und auch als Ersatz für manche IC-Sitze hinnehmbar. Beispielsweise für die misslungenen Redesign-Polster einiger Avmz.

Übrigens, das "Aufwerten" eines Fahrzeugs mit neuen Sitzen hatte auch bei der Bundesbahn Tradition. Weder die City-Bahn-Sitze der ersten Generation noch die in den IR-Wagen 1. und 2.Klasse verbauten Sitze waren so "gemütlich" wie die der Spenderfahrzeuge (zumindest, wenn man ein Abteil für sich hatte - bei voll belegtem Wagen ist ein 6er-Abteil kein Vergnügen), aber sie boten einen guten Kompromiss zwischen den verschiedenen Anforderungsprofilen der Reisenden und schufen eine angenehme Gesamtatmosphäre - und die ist bei der Verkehrsmittelwahl ausschlaggebender als nostalgische Empfindungen bei aus freizeitlichen Erwägungen vollzogenen Reisen.

In meiner alten Wohnung hatte ich einen Aimz-Sessel stehen, den ich gerne zum aufrechten Sitzen, etwa beim Lesen, genutzt habe - zum Fernsehen oder vor-mich-hin-dösen bin ich lieber auf´s Sofa ausgewichen - bequemer! ;-)

In der zweiten Klasse (in der ich als chromisch mittelloser Stundent dann immer fahre, sobald ich selber zahlen muss) finde ich die Bpmz-Bestuhlung immernoch sehr angenehm. Die Einzelsitze der Bvmz hingegen machten zwar optisch mehr her, waren aber nicht so frei Verstellbar und hatten eher nervige Klapptischchen ohne wirklichen Nutzwert.

Unabhängig davon sind Fensterplätze mit uneingeschränktem Blick auf die Wandverkleidung, beschnittene Neigungswinkel der Rückenlehne (In den aktuellen ICE-Ausbaustufen vor allem bei "Rücken-an-Rücken"-Plätzen oder an den Stirnwänden der Großräume) und lediglich fingerbreite Armlehnen ebenso unschön wie der Wegfall der Fußstützen oder Kopfkissen (Im IC) - aber das ist dann wohl der Gang der Dinge. Die Fernverkehrswagen der SBB sind da wesentlich unangenehmer. Ob EW IV oder EC-Wagen - deren Sitzkomfort und Gestaltungsqualität des Interieurs wird von so manchem modernen Doppelstockwagen für den Nahverkehr übertroffen.


Soweit meine Eindrücke,

viele Grüße

Eike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:16:06:09.

Re: Gestaltungs- und Sitzqualität von DB-Wagen

geschrieben von: re

Datum: 31.10.09 16:52

Hat den nochmal jemand 1-2 Bilder der neuen Sitze?

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:01:12:44:57.

Glaub mir Flo...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.09 17:15

...die willst du nicht sehen;-)

Meint

Re: Glaub mir Flo...

geschrieben von: re

Datum: 31.10.09 17:39

Naja ich hatte ihn auch schon in real gesehen. Nur hab ich ihn nicht mehr in Erinnerung.

Aber wo du recht hast, hast du recht.

Gruss Florian

Re: Gestaltungs- und Sitzqualität von DB-Wagen

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 31.10.09 17:41

Was die redesignten Avmz-Sitze in der Sparversion angeht, stimme ich jedem zu, der sagt, dass die eine Zumutung sind. Man hätte bei Beibehaltung des Sitztyps da eine wesentliche bessere Lösung finden können. Bspw. durch eine Vereinheitlichung mit den Sitzen der alten Eurofima-Wagen. Die ÖBB-Wagen hatten vor dem Leder-Wahn da auch sehr gute Sitze in den EC-Wagen.

Für die Laptop-Süchtigen hätte man vielleicht eine findige Lösung mit in den Armlehnen versenkbaren Tischen finden können. Hier hätte die DB vielleicht mal ein paar Euro in eine geschickte Lösung investieren können.

Hier nochmal der Link zu den Fotos:

[www.drehscheibe-foren.de]

Wenn ich mir die Bilder nochmal genauer ansehen, stelle ich an der Kopform fest, dass es wohl die gleichen Sitze zu sein scheinen, die auch in den aktuellen DOSTOS eingebaut sind. Vielleicht ein Vorgeschmack darauf, dass man in ein paar Jahren egal ob Nahverkehr oder Fernvekehr quasi das gleiche Gestühl vorfindet. Die DB strebt ja immer gern nach Vereinheitlichung.

Was Ledersitze im Nahverkehr angeht bin ich gespaltener Meinung. Einerseits eine tolle Aufwertung, andererseits die Frage, ob die Dinger dem Nahverkehrsalltag Stand halten und wie sie vom Betreiber gepflegt werden.

Zum Thema Apmz-Sitze: Auch da gibt es verschiedene Sitztypen. Einmal die alte Version, die nach wie vor OK ist und dann die neue Version mit etwas gestutzten Kopfstützen, zu finden in den 18-95 400er Wagen. Hier war ich anfänglich auch recht angetan, habe aber in der Vergangenheit auch festgestellt, dass hier auch die Verarbeitung nicht so toll zu sein scheint. Die Sitzebezüge fangen an Wellen zu schlagen. Wenn man auf so einem Sitz Platz nimmt, hat man das Gefühl, dass unter einer sehr dünnen Polsterung eine Art Brett zu sein scheint. War einmal ein Eindruck von mir.

Zustimmung auch, dass die alten Klapptische der Apmz meist nicht zur Laptop-Arbeit geeignet sind. Habe auch schon erlebt, dass die in ausgeklapptem Zustand gar nicht waagrecht sind und bei jeder Bewegung mitschwingen. Da kann man dann eigentlich gar nichts abstellen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Lufthansa-Wagen auf Frankfurt - Stuttgar. Die hatten Großraumwagen mit ICE-Sitzen der ersten Generation. Sah sehr gut aus und war bequem.