DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu ÖBB-Wagen ex ABC4ü(-29?) der DRG

geschrieben von: udok

Datum: 16.09.09 09:36

Hallo,

ich bin im Rahmen der Digitalisierung alter Aufnahmen von mir auf folgendes Bild gestoßen (1141.05 mit P3404 Linz - Stainach=Irdning in Bad Ischl am 12.07.1983):

http://666kb.com/i/bcfnt296ehpqyzh9i.jpg

An diesem Bild interessiert mich der letzte Wagen des Zuges, hier in etwas größer (noch größer gibt's bloß noch mehr Korn zu sehen):

http://666kb.com/i/bcfnt6ke60n60jfae.jpg

Nun meine Fragen:

a) Anhand von Drehgestellen, Dach und Fensteraufteilung vermute ich, dass es sich um einen ehemaligen ABC4ü der DRG aus der 28er-Serie handelt (d.h. ABC4ü-29, ABC4ü-29a oder ABC4ü-33). Ist das richtig?

b) Der Wagen hat von der ÖBB Übersetzfenster erhalten. Ging mit dieser Maßnahme auch der Umbau der Übergänge einher (d.h. Gummiwulst-Übergänge)?

c) Gab es beim Einbau der neuen Fenster eventuell auch Veränderungen am restlichen Wagenkasten, wie z.B. Wegfall von Zierleisten, Ersatz von Nieten durch Schweißung o.ä.?

d) Wieviele solcher Wagen gab es mit Übersetzfenstern bei der ÖBB?

e) Welche Wagennummern kommen für den Wagen auf dem Bild vom Juli 1983 in Frage?

f) Hat der oder ein Wagen dieser Bauart in Österreich überlebt?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Udo,


dem der Wagen erst beim Betrachten des digitalisierten Fotos aufgefallen ist. Wäre er mir schon beim Fotografieren aufgefallen (wahrscheinlich hielt ich ihn da noch für einen ehemaligen Eilzugwagen), hätte es gut sein können, dass ich nun ein besseres Foto von dem Wagen hätte, mit dem die meisten Fragen geklärt wären. Wenn ...

Re: Frage zu ÖBB-Wagen ex ABC4ü(-29?) der DRG

geschrieben von: heli_1161

Datum: 16.09.09 10:22

a) Anhand von Drehgestellen, Dach und Fensteraufteilung vermute ich, dass es sich um einen ehemaligen ABC4ü der DRG aus der 28er-Serie handelt (d.h. ABC4ü-29, ABC4ü-29a oder ABC4ü-33). Ist das richtig?

Bezeichnung DRB ABC4ü-29 14022..132

b) Der Wagen hat von der ÖBB Übersetzfenster erhalten. Ging mit dieser Maßnahme auch der Umbau der Übergänge einher (d.h. Gummiwulst-Übergänge)?

1964 Umbau zu ÖBB Übersetzfenster (das ehemalige 1. Kl Fenster wurde auf 1000mm vereinheitlicht). Umbau von Faltenbalg auf Gummiwulst.

c) Gab es beim Einbau der neuen Fenster eventuell auch Veränderungen am restlichen Wagenkasten, wie z.B. Wegfall von Zierleisten, Ersatz von Nieten durch Schweißung o.ä.?

s. oben, Ehz 1000 V, Ende 70ziger Stilllegung der Dhz

d) Wieviele solcher Wagen gab es mit Übersetzfenstern bei der ÖBB?

Alle 7 bei der ÖBB verbliebenen Wagen!

e) Welche Wagennummern kommen für den Wagen auf dem Bild vom Juli 1983 in Frage?

Bo 5081 29-03 004-7 war zum damaligen Zeitpunkt in Linz Hbf beheimatet

f) Hat der oder ein Wagen dieser Bauart in Österreich überlebt?

Bo 5081 29-03 100 kam zur ÖGEG