DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: Garfield

Datum: 31.08.09 11:32

Hallo,

gestern Abend lief im IC2379 ein Avmz-Wagen mit, dessen Inneneinrichtung mich sehr überrascht hat. Die Abteile waren mit ICE-ähnlichen Ledersitzen ausgerüstet; lediglich die Kopfstützen waren anders geformt. Auch das Holzdekor aus den ICEs fand sich im Abteil wieder. Insgesamt erschienen die Sitze nahezu fabrikneu (sie rochen noch nach frischem Leder) und auch die Außenlackierung sah neu aus, während die restliche Innenausstattung (z. B. Haltegriffe an den Türen) sehr abgenutzt aussah. Wagennummer war die 618019-91747-4

Hier ein Foto (leider nur per Handy):
http://img44.imageshack.us/img44/7190/avmzmitledersitzen.jpg

Weiß jemand mehr zu diesem Wagen, z. B. ob Einzelstück oder Prototyp für ein evtl. Redesign (was ich mir angesichts des Alters vieler Avmz nicht vorstellen kann)?

"Harz"liche Grüße
Garfield

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 31.08.09 11:58

Na brat mir doch einer einen Storch, hat man denn nirgendwo mehr Ruhe vor dem Lederzeugs?

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: MSS

Datum: 31.08.09 12:12

Interessant.
Im DSO-datenbank steht unter "Besonderes" nur "REDESIGN".

Quelle:
[www.revisionsdaten.de]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: Der Passauer

Datum: 31.08.09 12:37

Ist ja interessant...
anfangs dachte ich eher an den ehem. Metropolitan aber dass
Ding hab ich ja noch nie gesehen...

Die DSO-Wagenredaktion weiß bestimmt mehr:)

LG Daniel
Mahlzeit!

Hm, da weiß man ehrlich gesagt nicht, ob man jubeln oder weinen soll.
Einsereist sieht das Design nicht schlecht aus. Nur schnödes grau wirkt so steril. Andererseits werden damit, sollte das mehr als nur eine Wagen betreffen, die bequemen Sitze auch aus den Avmz 108 entfernt, was komfortmäßig doch ein Rückschritt ist. Es ist ja schon schlimm genug, dass in den Avmz 109 sich die Sitze nicht mehr verstellen lassen.
Lieber soll die Bahn die Holzverkleidung einbauen und den (alten!) Sitzen einen neuen, am besten blauen, Sitzbezug und passende Kopfpolster verpassen, das kommt besser.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 21.04.2024: 218 443 "Donna" in Niederbayern und der Oberpfalz)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: tbk

Datum: 31.08.09 13:41

Zunächst sollen 3 Avmz 108.7 und 3 Avmz 109 so ausgestattet werden, also insgesamt 6 wagen. Die gepäckablagen sind ebenfalls neu. Der umbau weiterer wagen wird wohl davon abhängen, wie sich die neue einrichtung bewährt.

Langeweile bei DB Fernverkehr?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 31.08.09 14:11

Holla,

was für eine Überraschung! Nur, was soll das Ganze? Gerade die Avmz 109 sind doch von ihrer Innenausstattung her noch relativ jung und ein Austausch der Sitze käme ja fast einer Verschwendung gleich. Außerdem sollen sie doch im nächsten Jahrzehnt sowieso durch IC(E)-Triebzüge abgelöst werden.

Mal abgesehen davon: welcher Fahrgast will denn die Federkernsitze der Avmz gegen diese Ledersitze getauscht haben? Das ist doch bzgl. des Komforts ein ziemlicher Rückschritt, aber vielleicht ist man ja bei der DB auf die Erkenntnis gestoßen, dass die erste Klasse des IC komfortabler ist als die im ICE und man deshalb "downgraden" müsse...

Wenn diese Sitze tatsächlich auch noch alle anderen Avmz beehren, bleibt einem ja nur noch die Flucht in den Apmz oder halt in die zweite Klasse, zum Bvmz 111, falls man da auf einen trifft...

Grüße aus der Mittagspause,

Amzfriend

Hoffentlich bewährt diese Einrichtung sich nicht!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.09 14:13

Denn das hat doch mit 1.Kl Komfort aber auch garnichts mehr zu tun:-(

Wie ein Vorredner schonmal schrieb wäre es doch viel besser, die vorhandenen Sitze neu zu polstern und allerdings der Komfort, einen superweichen Sitz mit Platz zu haben, nicht verloren geht!!!

Meint
Teckbahner;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:31:14:18:03.

Steinigt mich, aber ich sitze gern auf den Dingern :-)

geschrieben von: Danielp

Datum: 31.08.09 16:38

So sehr ich den "Kultstatus" der alten Avmz schätze, so gern fahre ich auf diesen modernen Sitzen:

- kein quietschig-gefedertes Omasessel-Sitzgefühl
- definierter Abstand zum (evtl. voluminösen) Sitznachbarn, der auf den Originalsitzen gern mal bis "rüberlappt"
- weniger Flohgefahr (ja, auch das durfte ich schon ausprobieren...)
- Möglichkeit zum Abstellen von Gegenständen oder Gepäck zwischen den Sitzen, Kabel unter die Sitze verlegen usw.
- modernes Erscheinungsbild (ja, ich bin jung ;-)))

Die Laufruhe der Avmz bleibt ja hoffentlich auch mit Leder erhalten :-).

Gruß
Danielp

nicht nur bei der DB...

geschrieben von: bean

Datum: 31.08.09 17:06

Bei der Gelegenheit noch der Hinweis: Auch die CD tauscht gerade Sitze in den 1.-Klasse-Wagen. Und zwar in den Ampz146 (erste Bauserie, 10 Jahre alt). Allerdings nicht gegen die Sitze, wie sie in den etwa 2 Jahre alten Ampz143 zu finden sind, sondern ... ach guckt doch selbst:

[www.vagonweb.cz]

Wagen 007-0 hat es auch schon erwischt.

Tische bei den gegenüberliegenden Sitzen gibt's jedoch nicht (mehr?), bei den Reihensitzen aber die bekannten Klapptischchen. Mit dem Ledergedöns bleiben die 1.-Klasse-Reisende bei der CD zumindest vorerst weiter verschont.

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: sagichnet

Datum: 31.08.09 20:32

So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Die alten Sitze sind zwar nciht unbequem, aber auch nicht wirklich der Körperhaltung angepasst und auch viel zu groß. Da rutscht man einfach nur hin und her. Ich finde die Gestaltung sogar recht ansprechend, endlich kommt man ein bisschen von diesem sterilen Einerlei weg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:31:20:38:16.

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 31.08.09 20:57

Die Sitze erinnern mich - jedenfalls das Kopfteil betreffend - an die Sitze in den Doppelstockwagen der aktuellsten Generation, also Nahverkehrssitze. Da würde ich als Fahrgast aber lieben in dem DOSTO sitzen. Ich sehe hier bei keinem der Sitze einen Tisch oder waren die Klapptische noch vorhanden ?

Hoffe, dass aus dieser Schnapsidee nichts wird. Wenn schon, dann sollen die aus dem Avmz einen Großraumwagen mit Reihenbestuhlung machen, dann würden die Sitze passen und jeder könnte auch bequem an seinem Laptop arbeiten.

In einen Avmz gehören einfach die bequemen Plüsch-Sítze zum Ausziehen. Bis die Ablösung durch IC(E)- Züge kommen, sollen doch bitteschön die alten Sitze bleiben. Irgendwann gibt´s ja wohl nur noch ICE-Einerlei im Fernverkehr und jeder ICE hat die gleichen Sitze. Ich könnte jetzt schon gähnen.

Gruß, Manuel !

Verstellmöglichkeiten Avmz 109

geschrieben von: BR232

Datum: 31.08.09 20:57

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rückschritt ist. Es ist ja schon schlimm genug,
> dass in den Avmz 109 sich die Sitze nicht mehr
> verstellen lassen.

Habe ich da eigentlich eine Diskussion verpasst? Bin vor kurzem auch zweimal mit einem solchen gefahren. Dachte erst an einen Defekt und hab das Abteil gewechselt, bis ich dann merkte, dass sich gar kein Sitz mehr verstellen lies. Gibt es dafür eine Begründung? Ich kann nicht mal mehr die Füße hochlegen, weil ich ohne die Sitze zu verstellen nicht an die andere Seite reich ;(.

> Lieber soll die Bahn die Holzverkleidung einbauen
> und den (alten!) Sitzen einen neuen, am besten
> blauen, Sitzbezug und passende Kopfpolster
> verpassen, das kommt besser.

Leider bin ich kein so großer Experte. Schon gar nicht was die ganzen Nummern wie 109 usw angeht, aber ich bin schon zweimal in einem Avmz gefahren der eine Holzverkleidung hatte und gleichzeitig die guten alten Sitze zum verstellen. Sah gar nicht mal schlecht aus.

Grüße, Dirk

Re: Verstellmöglichkeiten Avmz 109

geschrieben von: sagichnet

Datum: 31.08.09 21:05

Zitat:
Leider bin ich kein so großer Experte. Schon gar nicht was die ganzen Nummern wie 109 usw angeht, aber ich bin schon zweimal in einem Avmz gefahren der eine Holzverkleidung hatte und gleichzeitig die guten alten Sitze zum verstellen. Sah gar nicht mal schlecht aus.
Vielleicht ein Avmz ohne Redesign?

Re: Verstellmöglichkeiten Avmz 109

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 31.08.09 21:28

Du kannst besser auf die Wagennummer achten. Die Avmz mit den schlimmsten Sitzen überhaupt haben die Nummer 19-95 2xx. Die wurden vor Jahren mit extrem kurzen, wackeligen Polstern umgebaut. Die Sitze sind so minderwertig, dass die Bezüge schon Wellen schlagen und das nach wenigen Jahren im Einsatz. Sowas kenne ich von den alten blauen Avmz-Originalsitzen kaum. Auch die Armlehnen passen nicht mehr. Wer am Fenster sitzt, hat den einen Arm weiter unten und den rechten mehr oben. Die alten Eurofima-Wagen haben ihre guten Sitze behalten und wurden neu bezogen.

Die Mehrspannungs-Avmz, den 19-95 2xxer Nummern am ähnlichsten mit Drehfalttür, haben auch noch die alten Sitze behalten. Auch an den anderen Fenstereinfassungen von außen direkt erkennbar.

So kommt man ganz gut durch den Avmz-Dschungel.

So ist es!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.09 21:31

Da gibts nichts hinzu zu fügen^^

Meint
Teckbahner;-)

Re: Avmz im IC mit ICE-Ledersitzen - Bild und Frage

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 31.08.09 23:41

Bis auf die Sitze finde ich den Avmz recht gelungen.
Jetzt noch die "normalen" Sitze (bestenfalls in duneklblau oder schwarz bezogen), dann wär´s perfekt.

Was ist der Grund für diese Modernisierung?
Da das Ende der IC´s ja besiegelt ist macht sie ja keinen rechten Sinn mehr.

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Verstellmöglichkeiten Avmz 109

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 31.08.09 23:46

sagichnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider bin ich kein so großer Experte. Schon gar
> nicht was die ganzen Nummern wie 109 usw angeht,
> aber ich bin schon zweimal in einem Avmz gefahren
> der eine Holzverkleidung hatte und gleichzeitig
> die guten alten Sitze zum verstellen. Sah gar
> nicht mal schlecht aus.

> Vielleicht ein Avmz ohne Redesign?


Entweder das oder einer dieser "komisch modernisierten":

So gesehen am 24.07.09 im IC1881
http://allgaeubahn.net/wagen/avmz.jpg

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Verstellmöglichkeiten Avmz 109

geschrieben von: BR232

Datum: 01.09.09 06:54

allgäubahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entweder das oder einer dieser "komisch
> modernisierten":

Genau so sah er aus!! Am Anfang fand es es gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich es gemütlicher fand als nur immer nur die grauen Wände.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -