N Abend allerseits!
Bei der Fahrt im
EN 234 "Allegro Tosca" konnte ich davor bzw. während der Fahrt mir den Schlafwagen einmal genauer anschauen. Folgende Bilder sind hauptsächlich im Wagen A-CWL 61 81 70-90 202-6, aber auch im 201-8, im 203-4 und außen am 204-2 (letzteres am 31.3.2010 in Roma Termini) entstanden.
Insgesamt wurden vier Wagen dieses Typs 1998 und 1999 bei der CIWL in Oostende gebaut. Angeliefert wurden die Wagen in blau für den Einsatz im Overnight-Express von Amsterdam C. nach Milano C. und zurück.
Nachdem die NS ihr Nachtzugengagement 2002 aufgaben, kamen die Wagen zur ÖBB, die sie nach Einsätzen in Österreich, nach Berlin und zuletzt nach Venedig nun im EN 234/235 "Allegro Tosca" Rom-Wien-Rom einsetzen. Die Lackierung wurde dabei so belassen, es wurden nur die NS-Logos abgekratzt und die Wagennummern leicht geändert.
Ein paar Blicke entlang des Langträgers:
Die Wagen laufen auf luftgefederten Drehgestellen des Typs Y32P:
Der Zugang zum Wagen erfolgt über Schwenkschiebetüren am Wagenende 2 oder über Stirnwandschiebetüren, die an die aus den CNL-Dostos erinnern:
Im Eingangsbereich befinden sich auch ein Feuerlöscher und das Handbremsrad. Wenn man weiter in den Wagen hineingeht, kommt man zur Rezeption/Office, zum Schaltschrank und zum Seitengang:
Gleich links befindet sich das Office der/des Schlafwagenschaffnerin/Schlafwagenschaffners. Darin sind ein Klappsitz, Arbeitsflächen, Stellplätze für Trolleys, ein Telefon und auch eine Schlafkoje:
Weiter gehts im Seitengang zu den Abteilen. An den Wänden sind zur Zierde Bilder aufgehängt, die Szenen aus Wagons-Lits-Zügen zeigen:
Im Wagen gibt es acht Economy- und ein Deluxe-Abteil. Dieses ist in der Wagenmitte angeordnet und beinhaltet theoretisch vier Betten. Praktisch werden aber nur zwei verkauft, es wird also maximal als Deluxe-Double genutzt:
Wie gewöhnlich gibts das Abteil entweder in Tag- oder Nachtstellung:
In dem mit Holz an den Wänden versehenen Abteil gibt es zusätzlich einen Sitz mit Tisch und Lampe sowie einen Fernseher:
Obligatorisch ist auch die Ablagefläche für Koffer:
Zusätzlich gibts in dem Abteil eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche:
Die Economy-Abteile, die als Single, Double oder T3 verkauft werden, kann man wahlweise in Tages- oder Nachtstellung umbauen:
Unter dem mittleren Sitz verbirgt sich ein Tisch, so wie man es auch aus den CNL-Bcs kennt:
Ansonsten ist das Abteil ausgestattet mit kleinen Schränkchen für Wertsachen, einem Mülleimer, SOS-Knopf, Notbremse, Kofferablagefläche, Kleiderhacken, Nothammer, einer Leiter und einem Waschbecken:
Neben der Abteiltür sind (etwas unscheinbar) der Lichtschalter, ein Fernsprecher zum Dienstabteil, die Leselampen und Amaturen für ein mögliches Bordaudioprogramm installiert:
Im Gegensatz zu anderen WLs wurden im MUn keine Verbindungstüren zwischen zwei Abteilen eingebaut, so dass man ein Abteil maximal zu dritt bewohnen kann und keine Economy-Suite a'la WLABmz 173.1 belegen kann, wenn man zu viert usw. reist.
Am Wagenende 1 wurden zwei WCs mit den gängigen Ausstattungsmerkmalen und zwei Duschen samt den nötigen Anzeigen im Gang und der dazugehörigen Technik eingebaut:
An der hinteren Wagenende sind an der Übergangstür die Wagennummer und ein Fernsprecher montiert:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Betrieben wir der Wagen durch die CIWL. Diese stellt auch die nötigen Waschutensilien, den Begrüßungsteller und das sehr gute Frühstück:
Den unten abgebildeten Grundrissplan des Wagens gibt es bei [
www.sipax.com] (Pdf-Dokument):
Fazit: Der WLABm MUn ist ein sehr interessanter Schlafwagen. Es ist schade, dass es nur vier Exemplare von ihm gibt. Aber auf der Strecke Rom-Wien-Rom haben die klimatisierten Wagen das passende Einsatzgebiet gefunden. Eine Fahrt in ihm ist sehr angenehm und der Wagons-Lits-Service trägt dazu bei, dass die Fahrt ein tolles Erlebnis wird.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:04:22:54:00.