DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 22.08.09 23:31

N Abend allerseits!

Bei der Fahrt im EN 234 "Allegro Tosca" konnte ich davor bzw. während der Fahrt mir den Schlafwagen einmal genauer anschauen. Folgende Bilder sind hauptsächlich im Wagen A-CWL 61 81 70-90 202-6, aber auch im 201-8, im 203-4 und außen am 204-2 (letzteres am 31.3.2010 in Roma Termini) entstanden.

Insgesamt wurden vier Wagen dieses Typs 1998 und 1999 bei der CIWL in Oostende gebaut. Angeliefert wurden die Wagen in blau für den Einsatz im Overnight-Express von Amsterdam C. nach Milano C. und zurück.
Nachdem die NS ihr Nachtzugengagement 2002 aufgaben, kamen die Wagen zur ÖBB, die sie nach Einsätzen in Österreich, nach Berlin und zuletzt nach Venedig nun im EN 234/235 "Allegro Tosca" Rom-Wien-Rom einsetzen. Die Lackierung wurde dabei so belassen, es wurden nur die NS-Logos abgekratzt und die Wagennummern leicht geändert.

http://img149.imageshack.us/img149/6039/dsc016660610442.th.jpg http://img39.imageshack.us/img39/9302/dsc016670630717.th.jpg http://img80.imageshack.us/img80/8638/dsc015417509764.th.jpg http://img444.imageshack.us/img444/3752/dsc022330663737.th.jpg


Ein paar Blicke entlang des Langträgers:

http://img38.imageshack.us/img38/9504/dsc016690673189.th.jpg http://img21.imageshack.us/img21/1597/dsc016700692596.th.jpg http://img412.imageshack.us/img412/2079/dsc016710710824.th.jpg

Die Wagen laufen auf luftgefederten Drehgestellen des Typs Y32P:

http://img412.imageshack.us/img412/3595/dsc016680650145.th.jpg

Der Zugang zum Wagen erfolgt über Schwenkschiebetüren am Wagenende 2 oder über Stirnwandschiebetüren, die an die aus den CNL-Dostos erinnern:

http://img193.imageshack.us/img193/3974/dsc016650597034.th.jpg http://img229.imageshack.us/img229/6335/dsc015349870708.th.jpg http://img38.imageshack.us/img38/1294/dsc016559599064.th.jpg

Im Eingangsbereich befinden sich auch ein Feuerlöscher und das Handbremsrad. Wenn man weiter in den Wagen hineingeht, kommt man zur Rezeption/Office, zum Schaltschrank und zum Seitengang:

http://img31.imageshack.us/img31/8869/dsc016298719020.th.jpg http://img263.imageshack.us/img263/6015/dsc016328782223.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/6213/dsc016338795082.th.jpg

Gleich links befindet sich das Office der/des Schlafwagenschaffnerin/Schlafwagenschaffners. Darin sind ein Klappsitz, Arbeitsflächen, Stellplätze für Trolleys, ein Telefon und auch eine Schlafkoje:

http://img23.imageshack.us/img23/7302/dsc016459439258.th.jpg http://img268.imageshack.us/img268/4964/dsc016469451972.th.jpg

Weiter gehts im Seitengang zu den Abteilen. An den Wänden sind zur Zierde Bilder aufgehängt, die Szenen aus Wagons-Lits-Zügen zeigen:

http://img38.imageshack.us/img38/7946/dsc016138270840.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/9639/dsc016128253465.th.jpg

Im Wagen gibt es acht Economy- und ein Deluxe-Abteil. Dieses ist in der Wagenmitte angeordnet und beinhaltet theoretisch vier Betten. Praktisch werden aber nur zwei verkauft, es wird also maximal als Deluxe-Double genutzt:

http://img17.imageshack.us/img17/9047/dsc016118239495.th.jpg

Wie gewöhnlich gibts das Abteil entweder in Tag- oder Nachtstellung:

http://img41.imageshack.us/img41/7223/dsc016088196795.th.jpg http://img35.imageshack.us/img35/2386/dsc015359884542.th.jpg

In dem mit Holz an den Wänden versehenen Abteil gibt es zusätzlich einen Sitz mit Tisch und Lampe sowie einen Fernseher:

http://img27.imageshack.us/img27/420/dsc015369896959.th.jpg http://img39.imageshack.us/img39/2982/dsc015397482936.th.jpg

Obligatorisch ist auch die Ablagefläche für Koffer:

http://img29.imageshack.us/img29/9339/dsc015407495691.th.jpg

Zusätzlich gibts in dem Abteil eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche:

http://img229.imageshack.us/img229/1355/dsc015379915246.th.jpg http://img21.imageshack.us/img21/2282/dsc015389926130.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/1265/dsc016098210772.th.jpg


Die Economy-Abteile, die als Single, Double oder T3 verkauft werden, kann man wahlweise in Tages- oder Nachtstellung umbauen:

http://img12.imageshack.us/img12/2204/dsc016238642258.th.jpg http://img406.imageshack.us/img406/2606/dsc016258669533.th.jpg http://img502.imageshack.us/img502/9622/dsc016509528321.th.jpg http://img252.imageshack.us/img252/7080/dsc016499510633.th.jpg

Unter dem mittleren Sitz verbirgt sich ein Tisch, so wie man es auch aus den CNL-Bcs kennt:

http://img12.imageshack.us/img12/7863/dsc016248656165.th.jpg

Ansonsten ist das Abteil ausgestattet mit kleinen Schränkchen für Wertsachen, einem Mülleimer, SOS-Knopf, Notbremse, Kofferablagefläche, Kleiderhacken, Nothammer, einer Leiter und einem Waschbecken:

http://img34.imageshack.us/img34/674/dsc016208396636.th.jpg http://img201.imageshack.us/img201/8562/dsc016218607986.th.jpg http://img33.imageshack.us/img33/1743/dsc016198371497.th.jpg http://img249.imageshack.us/img249/3310/dsc016228627830.th.jpg http://img263.imageshack.us/img263/6277/dsc016358818555.th.jpg http://img406.imageshack.us/img406/1438/dsc016168330610.th.jpg

Neben der Abteiltür sind (etwas unscheinbar) der Lichtschalter, ein Fernsprecher zum Dienstabteil, die Leselampen und Amaturen für ein mögliches Bordaudioprogramm installiert:

http://img30.imageshack.us/img30/5944/dsc016268681908.th.jpg http://img188.imageshack.us/img188/1013/dsc016529552347.th.jpg http://img38.imageshack.us/img38/1995/dsc016178344098.th.jpg http://img529.imageshack.us/img529/9026/dsc016188357424.th.jpg

Im Gegensatz zu anderen WLs wurden im MUn keine Verbindungstüren zwischen zwei Abteilen eingebaut, so dass man ein Abteil maximal zu dritt bewohnen kann und keine Economy-Suite a'la WLABmz 173.1 belegen kann, wenn man zu viert usw. reist.
Am Wagenende 1 wurden zwei WCs mit den gängigen Ausstattungsmerkmalen und zwei Duschen samt den nötigen Anzeigen im Gang und der dazugehörigen Technik eingebaut:

http://img32.imageshack.us/img32/8941/dsc016368831052.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/3583/dsc016449427464.th.jpg http://img13.imageshack.us/img13/9968/dsc016388853669.th.jpg http://img252.imageshack.us/img252/4930/dsc016439416348.th.jpg http://img256.imageshack.us/img256/4799/dsc016409381764.th.jpg http://img39.imageshack.us/img39/7788/dsc016569612134.th.jpg http://img194.imageshack.us/img194/991/dsc016378842076.th.jpg http://img23.imageshack.us/img23/1159/dsc016399366648.th.jpg

An der hinteren Wagenende sind an der Übergangstür die Wagennummer und ein Fernsprecher montiert:

http://img249.imageshack.us/img249/4002/dsc016549581543.th.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Betrieben wir der Wagen durch die CIWL. Diese stellt auch die nötigen Waschutensilien, den Begrüßungsteller und das sehr gute Frühstück:

http://img406.imageshack.us/img406/5769/dsc016479465926.th.jpg http://img219.imageshack.us/img219/7676/dsc016158309225.th.jpg http://img249.imageshack.us/img249/6095/dsc016078179860.th.jpg http://img300.imageshack.us/img300/4681/dsc016539563062.th.jpg

Den unten abgebildeten Grundrissplan des Wagens gibt es bei [www.sipax.com] (Pdf-Dokument):

http://img20.imageshack.us/img20/8416/vollbildaufzeichnung250.jpg

Fazit: Der WLABm MUn ist ein sehr interessanter Schlafwagen. Es ist schade, dass es nur vier Exemplare von ihm gibt. Aber auf der Strecke Rom-Wien-Rom haben die klimatisierten Wagen das passende Einsatzgebiet gefunden. Eine Fahrt in ihm ist sehr angenehm und der Wagons-Lits-Service trägt dazu bei, dass die Fahrt ein tolles Erlebnis wird.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:04:22:54:00.

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: incredible_bernd

Datum: 23.08.09 20:09

Guten Abend!

> Bei der Fahrt im EN 234 "Allegro Tosca" konnte
> ich davor bzw. während der Fahrt mir den
> Schlafwagen einmal genauer anschauen. Folgende
> Bilder sind hauptsächlich im Wagen A-CWL 61 81
> 70-90 202-6, aber auch im 201-8 und im 203-4
> entstanden.

...

> Nachdem die NS ihr Nachtzugengagement 2002
> aufgaben, kamen die Wagen zur ÖBB, die sie nach
> Einsätzen in Österreich, nach Berlin und zuletzt
> nach Venedig nun im EN 234/235 "Allegro Tosca"
> Rom-Wien-Rom einsetzen.

Gehören die Wagen der CIWL oder der ÖBB? Die aktuelle Wagennummer läßt mich als Laien auf die erste Variante schließen, Deine Formulierung "kamen die Wagen zur ÖBB" hingegen auf die zweite. Oder wurden die zwischenzeitlich verkauft?

Viele Grüße!
Bernd

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: wagonslits

Datum: 23.08.09 20:56

Hallo!!!

Die WL MUn/MUs 2001 bis 2004 gehören der CIWLT und sind nur an die ÖBB vermietet. Die Aussage "kamen die Wagen zur ÖBB" bedeutet, dass 2002 die 4 WL von der CIWLT an die ÖBB vermietet wurden. Anfangs liefen sie als 61 14 70-90.2 später wurden sie dann zu den A-CWL 61 81 70-90.2. Das NS-Nachtreisezug-Design tragen sie noch immer. Allerdings ohne NS-Logo.

Das es nur 4 Wagen gibt, ist natürlich betrüblich. Mindestens 5 Wagen wären hier von Vorteil. Allerdings sind mehr Wagen klar die bessere Wahl. Was man da an Läufen hätte ausstatten können. *träum*.

Was die Bilderserie betrifft, so ist sie sehr schön. Ein Schlafwagen, ganz nach meinem Geschmack.

Grüsse

Thomas

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: BR232

Datum: 24.08.09 08:12

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gewöhnlich gibts das Abteil entweder in Tag-
> oder Nachtstellung:
http://img35.imageshack.us/img35/2386/dsc015359884542.th.jpg

Wow, das ist ja fast ein Doppelbett oder? Ein so großes Bett im WL, wo gibt es das denn sonst noch?

Super Beitrag und schöne Fotos!
Danke, Dirk

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: wagonslits

Datum: 24.08.09 12:00

Hallo!!!

Die Suite vom WL MUn/MUs besteht aus einem großen Doppelbett unten und einem kleinen Doppelbett oben. Gebucht werden können diese unter den Platz-Nummer 31, 32, 35 und 36. So steht es auch an der Abteiltüre angeschrieben. Weitere Wagen, die ebenfalls solche Doppelbetten haben, gibt es nicht.

Grüsse

Thomas

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: BR232

Datum: 24.08.09 12:44

Danke für die Antwort. Das es überhaupt in einem Schlafwagen ein Doppelbett gibt ist mir neu. Und dann das Obere auch noch. Nicht schlecht. Jetzt versteh ich auch, warum es trotz 4 Bettplätzen nur als Double verkauft wird. Wäre ja was, wenn 4 Leute jeweils ein Bett in der Suite buchen. Dann muss man sich am Ende noch einigen, wer mit wem unten und wer mit wem oben schläft ;).

Schade, dass es sowas nicht öfter gibt. Ich war zwar schon mit meiner Freundin im Schlafwagen unterwegs, aber so ein Abteil wäre sicher noch besser angekommen. Das wäre fast mal ein Grund mitzufahren. Geht nur zwischen Wien und Rom richtig?

Kann mir jemand den Aufpreis für Singlebelegung nennen? Oder gibt's nur Globalpreise?

Grüße
Dirk

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: Timodore

Datum: 24.08.09 13:28

wagonslits schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Wagen,
> die ebenfalls solche Doppelbetten haben, gibt es
> nicht.


Auch wenn die MUn/MUs bemerkenswerte Fahrzeuge sind, so sind sie nicht die einzigen, die Doppelbetten im Angebot haben. Auch die Excelsior-WL der FS haben in der Suite Matrimoniali ein Doppelbett:

[www.trenitalia.com] (englisch) bzw. [www.trenitalia.com] (italienisch mit kleinem Foto)

Prinz Poldi, äh Eugen ist solch ein WL sogar in Rom vor die Linse gefahren: [img44.imageshack.us]

Gruß aus Köln, Thomas

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: wagonslits

Datum: 24.08.09 15:57

Hallo!!!

Ja stimmt. An die Suite vom WL Excelsior habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Denkanstoß.

EN 234-235 "Allegro Tosca" ist meines Wissens ein Globalpreis-Zug.

Grüsse

Thomas

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: railjet

Datum: 24.08.09 19:31

BR232 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand den Aufpreis für Singlebelegung
> nennen? Oder gibt's nur Globalpreise?

Es gibt nur Globalpreise. Den genauen Tarif findest du auf
[www.oebb.at]. Der Grundpreis für Wien - Rom sind 99 Euro, dazu kämen 110 Euro für Single Deluxe, macht zusammen 209 Euro. Billiger ist es mit Railplus und allerlei internationalen Pässen (2. Klasse reicht).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:24:19:32:57.

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: BR232

Datum: 24.08.09 19:40

Das ist ja recht interessant. Und sogar Fenster zum öffnen wenn ich das richtig sehe.

Kann man denn die Abteile mit Doppelbett im Excelsior von Deutschland aus gezielt reservieren? Vermutlich einfach als Deluxe oder?

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: railjet

Datum: 24.08.09 19:53

BR232 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man denn die Abteile mit Doppelbett im
> Excelsior von Deutschland aus gezielt reservieren?
> Vermutlich einfach als Deluxe oder?

Richtig. Das Abteil mit den Doppelbetten ist das einzige Deluxeabteil.

Edit: Ich bringe gerade MUn und Excelsior durcheinander. Mein Nachposter hat es richtig erklärt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:25:16:00:24.

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: Timodore

Datum: 25.08.09 08:43

railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR232 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann man denn die Abteile mit Doppelbett im
> > Excelsior von Deutschland aus gezielt
> reservieren?
> > Vermutlich einfach als Deluxe oder?
>
> Richtig. Das Abteil mit den Doppelbetten ist das
> einzige Deluxeabteil.


Nein, der Excelsior-WL hat insgesamt 8 DeLuxe-Abteile, davon ist eins die Suite matrimoniale (Plätze 31 und 32). M. W. kann man diese Suite nur über FS-Vertriebsstellen (geht auch online) buchen. Sie kostet als Globalpreis für 2 Personen 240/280 EUR je nach Entfernung. FIP oder Aufpreis gibt es m. W. für diese Komfortklasse nicht.

Gruß, Thomas

Re: Große Fotodoku: WLABm MUn der CIWL/ÖBB

geschrieben von: tbk

Datum: 23.05.15 17:07

Danke für die vielen innenaufnahmen, auch wenn ein paar davon inzwischen verschwunden sind. Sie sind bei der modellumsetzung behilflich!

Ein paar epochale fragen zur nummerngeschichte:

1998: ausstellung auf der Eurailspeed Berlin unter der nummer
61 88 70-90 001-5

2000 bis 2003: einsatz im Overnight Express mit NS-nummern
61 84 70-90 201-5, 202-3, 203-1, 204-9

ab wann? einsatz für ÖBB unter CWL-nummern:
61 14 70-90 201-0, 202-8, 203-6, 204-4

wann entfernung der NS-logos?

ab wann? nummernänderung auf
A-CWL 61 81 70-90 201-8, 202-6, 203-4, 204-2

ab wann? bei ÖBB eingestellt
A-ÖBB 61 81 70-90 201-8, 202-6, 203-4, 204-2

Wann wurden die wagen jeweils rot-grau umlackiert?
Wann wurde die aktuelle angabe zur türsteuerung "TB 0 / ÖBB TB S / LAT" angebracht?

Hat jemand revisionsdaten gesammelt?

Danke und viele grüße, tobias

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.