Guten Abend allerseits.
Montag und Dienstag habe ich meine freie Zeit genutzt und bin per Dauer-Spezial nach Berlin umd Hamburg gefahren. Hauptsächlich habe ich dabei Nachtzüge genutzt, die ich im folgenden, zusammen mit anderen, die mir auf dieser Tour begegnet sind, präsentieren möchte.
Nach der Ankunft mit dem RE aus Regensburg, der mit +20 in München ankam, weil vorhin in Nürnberg der defekte Steuerwagen ausgesetzt werden musste, machten CNL 485 "Lupus" nach Rom und CNL 40485 "Pictor" nach Venedig den Anfang der Tour:
1016 039-8 rot bis Brennero/Brenner
#290 Bvcmbz 249.1, D-DB 61 80 59-90 048-9 NZ bis Venezia S. Lucia
#289 WLABmz 173.1, D-DB 61 80 72-90 029-2 NZ
#288 Bomdz 236.9, D-DB 51 80 84-90 203-1 CNL neu (ex NZ)
#262 Bomz 236.9, D-DB 51 80 84-90 220-0 NZ bis Roma Termini (kein Tippfehler bei Bomz)
#261 Bomz 236.3, D-DB 51 80 21-90 527-9 CNL neu
#259 Bvcmbz 249.1, D-DB 61 80 59-90 037-2 CNL alt
#258 WLABmz 171.1, D-DB 61 80 72-90 002-9 NZ
#257 WLABmz 173.1, D-DB 61 80 72-90 039-1 NZ
#256 Bvcmz 248.5, CH-CNL 61 85 05-91 022-3 CNL neu
#255 Bvcmz 248.5, CH-CNL 61 85 05-91 024-9 CNL neu
115 154-7 rot bis München Hbf
Das BordBistro #260 (WRmbz 138.1) fehlte (mal wieder). Dies war bereits der Fall gewesen, als ich zusammen mit Freunden in den Pfingstferien das Zugpaar nach/von Firenze nutzte. Nicht schlecht ausgelastet fuhr der Zug dann pünktlich um 21.03 gen Bella Italia:
Quelle:
YouTube
Danach begab ich mich per S-Bahn zum Ostbahnhof, um dort in den CNL 1200 "Capella" nach Berlin Hbf einzusteigen.
Er und die Talgo-Garnitur nach Hamburg standen schon bereit:
Am Berliner Zug hing zwecks Überführung der BDcm 874.1, CH-CNL 61 85 09-90 413-1 im neuen CNL-Lack:
Ich bezog im Wagen 12 mein Single-Deluxe-Abteil und schaute mich, nachdem der WL-Schaffner mir knapp, aber freundlich, die relevanten Dinge im Abteil erklärt hatte, in dem Hotelzug um. Es war ca. 21.45 und im Restaurant hatte das Servicepersonal zu tun mit dem Servieren des Abendessens.
Pünktlich um 22.30 startete der Talgo in München Ost, um dann am Hbf ca. eine Stunde lang auf Gleis 12 zu stehen. Auch der CNL nach Hamburg wurde fast so lange ausgebremst. Möglich, dass wir noch auf Anschlussreisende warten mussten. Jedoch blieb der "Capella" so lange im Hbf stehen, dass er sogar den EN "Kalman Imre" (Abfahrt 23.40, unsere Abfahrt 23.44) noch ordentlich behinderte.
Die Nacht im Schlafwagen war für mich jetzt etwas ungewohnt, aber es ging. Das Bett war bequem, nur das Kopfkissen war schon sehr durchgelegen, da gehören mal ein paar neue Flocken rein.
Am nächsten Morgen suchte ich, nach einer angenehmen Dusche, das Restaurant auf. Es war nicht sonderlich voll, sodass ich ohne Porbleme einen Sitzplatz bekam. Eine feundliche Stewardess fragte mich sogleich, was ich gern trinken wolle, und ich orderte eine Tasse Pfefferminztee. Danach holte ich mir aus dem Bistrowagen, in dem das Frühstücksbuffet aufgebaut war und das mit jedem Hotelfrühstück mithalten kann, eine Semmel samt Butter, Nutela und O-Saft:
Die Ankunft in Berlin Hbf (tief) erfolgte mit +3, was voll ok war. Bald danach zog 101 074 den Zug gen Berlin Südkreuz:
Quelle:
YouTube
Gut gestärkt begab ich mich zur S-Bahn und tuckerte raus zur Warschauer Straße zum Talgo-Werk.
Dort standen neben den überzähligen Talgo-Wagen (im ausgeblichenen IR- und Königsberg-Lack) auch ein paar CNL-Reisezugwagen wie der Bpm 875.1, CH-CNL 61 85 09-90 500-5:
Während ich am Fotografieren bzw. Filmen war, kam 232 524 mit der Leergarnitur des CNL 1259 "Sirius" an der Warschauer Straße an:
Quelle:
YouTube
Bald darauf ging es zurück um Hbf, es kündigten sich CNL 451 "Perseus" aus Paris Est und EN 476 aus Budapest an.
Um 9.05 lief der "Perseus" im Hbf ein:
Quelle:
YouTube
Die Reihung war so:
101 126-1 rot bis Berlin Südkreuz
#290 WLABmee, 62 20 71-90 246-5 RZD rot-blau bis Moskau (Nummer am Wagen: 018 02461)
#94 Bomdz 236.9, D-DB 51 80 84-90 214-8 CNL neu bis Berlin Südkreuz
#95 Bvcmz 248.5, D-DB 61 80 50-91 014-9 NZ
#96 Bvcmbz 249.1, D-DB 61 80 59-90 014-1 NZ
#97 WLABmz 173.1, D-DB 61 80 72-90 004-5 NZ
#98 WLABmz 173.1, D-DB 61 80 72-90 003-7 NZ
#99 WRmbz 138.1, D-DB 61 80 88-91 010-3 CNL neu
Laut den offiziellen Reihungsplänen bei [
www.fernbahn.de] und [
www.desiro.net] sollte der RZD-Wagen eigentlich als letzter Wagen hinter dem BordBistro, ebenfalls einem WRmbz 138.1 (in Berlin scheinen sie die Wagen besser im Griff zu haben als in München), hängen.
Ein besonderes Detail am RZD-WL ist das Zuglaufschild:
Danach galt es, einen Sprint nach oben hinzulegen und zu hoffen, dass keine S-Bahn einem vors Bild bei der Einfahrt des EN 476 fährt.
Das war glücklicherweise nicht der Fall:
Quelle:
YouTube
115 476 bis Berlin Wannsee
#267 DDm, rot
#266 WLABmz, A-ÖBB 61 81 71-71 463-6 rot-grau
#265 Bcmz, ÖBB 73 81 59-91 212-5 ultramarinblau
#264 Bmz, A-ÖBB 73 81 21-91 142-9 rot-grau
#262 Bvmz, H-START 61 55 21-91 323-1 blau-grau
#261 Bcmz, H-START 61 55 50-91 105-6 blau-grau
#260 WLABmee, CD 61 54 70-71 006-7 blau
Nachdem die Nachtzüge abgefertigt wurden, rollte ich per S-bahn zum Alexanderplatz zu der Open Air-Ausstellung über den Mauerfall von vor 20 Jahren.
Mittags nahm ich den ICE 798 nach Hamburg, an diesem Tag gefahren durch die ICE 1-Garnitur 154 "Sebastian Vettel" ähm "Heppenheim an der Bergstraße" ;-)
In der Hansestadt angekommen fuhr ich erst etwas mit der S-Bahn durch die Gegend, bevor ich später noch das MiWuLa besuchte.
Man kann einfach nur den Hut vor der Leistung der Herren Braun und ihrem Team ziehen. Hut ab.
So by the Way: Auch im MiWuLa, speziell im Schweiz-Abschnitt, fährt ein Nachtzug rum :-)
Nach einem Abendessen im Bistro der Ausstellung begab ich mich nach Hamburg-Altona, um von dort aus meine Heimfahrt nach Regensburg anzutreten.
EN 491 "Hans Albers" stand bereits auf Gleis 11 bereit und die Autoverladung lief auf vollen Touren:
101 058-6 DB-Eigenwerbung bis Nürnberg Hbf
#5 Bimz 264.4, D-DB 51 80 22-94 802-1 ICE bis Wien West
#275 Bmz, A-ÖBB 73 81 21-91 189-0 rot-grau
#274 Bbmvz, A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 rot-grau
#273 Bcmz, ÖBB 73 81 59-91 202-6 ultramarinblau
#272 Bcmz, A-ÖBB 73 81 59-91 106-9 rot-grau
#271 WLABmz, A-ÖBB 61 81 75-71 453-3 rot-grau
#261 DDm, A-ÖBB 51 81 98-70 052-9 rot
#661 DDm, A-ÖBB 51 81 98-70 053-7 rot
Bildlich (leider ohne den Bimz):
Auf Gleis 10 stand 115 448-3 mit AZ 1379 nach Lörrach bereit. Auch dort wurden fleißig Autos auf die Transporter verladen:
Im Wagen 271, ein modernisierter T2s, bezog ich mein Single Economy-Abteil. Als Begrüßung durch Wagons-Lits gab es einen Apfel, Manner und eine Flasche Mineralwasser. In jedem der zwei Beutel waren ein becher Zahnputzwasser, eine Seife und ein verpacktes Handtuch drin:
Die WL-Schaffnerin war noch mit dem Bestücken der Abteile beschäftigt, bevor sie, nach pünktlich erfolgter Abfahrt, mein Ticket kontrollierte und meine Frühstückswünsche entgegen nahm. Auch stellte sie gleich das bett von Tag- auf Nachtstellung um, da ich bald schlafen gehen wollte, schließlich war Planankunft in Regensburg um 4.27:
Diese Vorhaben zog sich, nachdem der EN auf freier Strecke eine 145 samt Gz fliegend überholt hatte, und einem längeren Stop in Rotenburg (Wümme) bis Hannover hin, wo es stark regnete.
Die Nacht in diesem Abteil war nicht so angenehm wie bei der Hinfahrt im Talgo, aber auch hier ließ es sich aushalten. Das Problem lag eben an dem sehr schmalen Bett, auf dem man sich kaum richtig umdrehen kann, wenn man nicht auf dem Fußboden landen will.
Um 4.00 bekam ich mein Frühstück ins Abteil serviert. Es bestand aus einem Becher Kaffee, O-Saft, Butter, Nutela und Gebäck. Meines Erachtens kann das Frühstück von der CIWL und das des Talgo sehr gut miteinander konkurieren:
Um 4.42 erreichte der EN während eines Gewitters mit +15 den Regensburger Hbf. Ich war übrigens nicht der einzige Fahrgast, der zu dieser frühen Uhrzeit den Zug verließ, aus dem Dortmunder Zugteil stiegen speziell aus dem Sitz- und den Liegewagen noch ein paar Passagiere aus. Apropos Liegewagen im "Eridanus": Laut Reihungsplan sollte ein BDcm 874.1 eingereiht sein, was er auf dieser Tour nicht war. Als Ersatz war ein Bvcmz 248.5 in neuem CNL-Lack im Zug.
Fazit: Nachtzüge eignen sich sehr gut, wenn man solche Kurztripps machen möchte. Hoffentlich bleibt das Produkt Nachtzug uns noch lange erhalten. Es ist aber schade, dass die Bahn den Talgo zum Fahrplanwechsel aus dem Verkehr ziehen wird, da dieser Zug eine echte Abwechslung zum Otto-Normal-Nachtzugmaterial darstellt, sowohl vom Design als auch von dem gebotenen Service.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Edit: Bilder und Videos nochmal neu eingepflegt
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