DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Verbleib der Buckelspeisewagen WRmh 131

geschrieben von: tbk

Datum: 15.04.06 11:56

Hallo zusammen,

es gab einstmals fünf Buckelspeisewagen der bauart "Rheingold 1962" (WRmh 131). Mir bekannte farbgebungen bei der DB: beige-blau DSG, beige-rot DSG, beige-rot Speisewagen/TEE (weiß jemand mehr?)

Nach ausmusterung bei der DB lief ein wagen beim eisenbahnkurier als "Rheingold-Salonwagen".
Heute wird ein wagen beim Freundeskreis Eisenbahn Köln erhalten. Dabei wurden aus mir unbekannten gründen (alte fenster undicht, ersatzteile nicht verfügbar?) in der "oberküche" runde bullaugen eingebaut.
Ein weiterer wagen war wohl rosa/lila lackiert und als "Show-Train" bezeichnet - jedenfalls gab es ein solches Lima-modell.

Kann hier jemand näher aufklären? War der ek-wagen ein anderer als der FEK-wagen? Und ist wirklich nur einer erhalten?

Hier ist ein bild des FEK-wagens, aufgenommen 2001:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/museum/FEK/WRmh131_RIM.jpg

viele grüße

tobias



mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Verbleib der Buckelspeisewagen WRmh 131

geschrieben von: dieters

Datum: 15.04.06 12:19

Tach,
es ist nur ein Wagen (80 005-6) erhalten geblieben. Er ging im Juli 1980 zum EK. Die anderen wurden im April 81 ausgemustert und verschrottet. So nach Friedhelm Ernst in seinem Buch "Rheingold", Alba Verlag.

Der "Show-Train" gab es wirklich. Allerdings zum Lima-Modell trug er zusätzlich eine mir unbekannte Wagen-Nummer. Sonstige Anschriften waren aber zumindenst seitlich nicht vorhanden. Er wurde z.B. 1981 beim Jubiläum des AW München Neuaubing eingesetzt, wie eine kleine sw Abbildung in diesem Buch zeigt.
Ich habe mal einen Werbefilm gesehen in dem Luftaufnahmen von diesem Wagen als letzter in einem Zug oder selbst nur mit der Lok fuhr. Es wurden in dem Spott den Junioren die Angebote schmackhaft gemacht. Im Wagen war eine Gruppe Jugendlicher und ein Herr der sie auf die Angebote ansprach. Heute moderiert der Mann die Sendung "Wetten das".
Da die Jgendlichen fast um ihn drumherum saßen, kann es sein daß die Inneneinrichtnung abgeändert wurde.
Gruß Dieter

Re: Verbleib der Buckelspeisewagen WRmh 131

geschrieben von: wr4üe

Datum: 15.04.06 13:15

Der FEK-Wagen ist der ehemaligen DSG WR4ümg-62 Nr. 105[P] bzw. 80 005. Er war auch der EK-Wagen und bereitgestellt vom EK der Show-Train-Wagen. AFAIR bekam er schon damals die Bullaugen verpasst.

Gruß
Will

Re: .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.06 07:27

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:17:14:53:40.

"Show-Train"-WRmh 131 in Walburg (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.04.06 20:59

Am 16. Mai 1985 fotografierte ich in Walburg auf den Schrottgleisen den WRmh 131, 61 80 88-80 001-5, und den 61 80 88-80 003-1, schon in recht desolatem Zustand. Zudem standen die Wagen eingekeilt und nur extrem spitz und in in den Schatten fotografierbar:
http://www.rolf-koestner.de/WRmh131001WalburgBf05-85.jpg


Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben. Hat denn niemand ein Einsatzfoto des Wagens?

fragt

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Buckelspeisewagen im Transalpin

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 24.06.12 21:42

1976/77 lebte ich in Wien und hatte das Vergnügen oft mit dem Transalpin fahren zu dürfen welcher mit Planwechsel 1977 auf die neuen Eurofima Wagen umgestellt worden war. Da die ÖBB soweit ich mich erinnern kann zu dem Zeitpunkt noch keinen passenden Speisewagen einsatzbereit hatte, fuhr über Monate der Rheingold Buckelspeisewagen zwischen Zürich und Wien . Hab heute in meinem Fundus diese Dias wiederentdeckt. [www.facebook.com]

Re: Buckelspeisewagen im Transalpin

geschrieben von: EKS.one

Datum: 24.06.12 22:17

Hallo Panobahn,

tolle Bilder! Ich wusste nicht, dass die neuen Küchenfenstern schon zu DB-Zeiten an den Wagen verbaut wurden. Betraf das alle Wagen oder lediglich den abgebildeten 005er?

Beste Grüße

Eike